Die meisten Aufnahmen, die bei Flickr & Co. veröffentlicht werden, wurden mit einer Kamera von Canon aufgenommen. Das will ExploreCams, ein neuer Bildersuchdienst, der EXIF-Daten auswertet, herausgefunden haben. Interessant auch: Die Mehrzahl der auf Fotoplattformen veröffentlichten Fotos entstand mit ISO 100, die häufigste Blendenzahl der Aufnahmen ist F/5.6.

Nach eigenen Angaben möchte ExploreCams dem Fotografen helfen, seine Ausrüstung zu optimieren. Dazu versetzt ihn der Suchdienst in die Lage, die EXIF-Daten der bei Imagehostern wie Flickr, 500px und weiteren veröffentlichten Fotos global auszuwerten. 

Grafik: Beliebteste Kameramarken

Canon und Nikon zählen zu den beliebtesten Kameramarken.
 

Interessanter als die Suche nach Aufnahmen, die mit einer bestimmten Kamera, Objektiv oder spezifischen Einstellungen entstanden sind, dürften jedoch die Statistiken sein, die ExlporeCams jetzt veröffentlicht hat. So wurden gut zwei Drittel der ca. 6,7 Millionen untersuchten Fotos mit Kameras von Canon und Nikon aufgenommen. Der drittplatzierte, Sony, kommt nur noch auf einen Anteil von neun Prozent. Und mit Kameras von Fujifilm wurden weniger Fotos aufgenommen als mit dem Apple iPhone.

Auf den ersten Blick scheinen Canon- und Nikon-Fotografen „Immer-drauf“-Zooms zu bevorzugen: Am häufigsten kam das Canon EF 24-105mm f/4L IS zum Einsatz, gefolgt vom Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED. Dabei war 50 Millimeter die häufigste Brennweiteneinstellung.

Grafik: Beliebte Canon-Objektive

Canon-Fotografen bevorzugen offenbar Zoom-Objektive.
 

Daraus jetzt zu schließen, dass die meisten Fotografen einfach „nur draufhalten“, könnte indes ein Trugschluss sein. Denn immerhin sind 42 Prozent der Aufnahmen mit manueller Belichtungssteuerung entstanden. Belichtungsreihen spielen hingegen mit einer Häufigkeit von nur 1,2 Prozent keine Rolle. Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden scheinen die meisten Fotografen zu scheuen: F/5.6, F/2.8 und F/8 sind die häufigsten Blendenzahlen, bei den Belichtungszeiten liegen 1/125 s, 1/200 s und 1/250 s vorne.

Canon-Fotografen haben am häufigsten die EOS 5D Mark III eingesetzt, bei Nikon sind die Modelle D7100 und D7000 besonders beliebt, bei Sony ist es die Alpha 6000. Bemerkenswert: Bei den Kameras von Fujifilm ist die X-Pro1 nicht unter den Top-Five zu finden, die übrigens mit großem Abstand von der X-T1 angeführt werden.

Grafik: Beliebteste Fujifilm-Kameras

Bei Fotografen mit einer Kamera von Fujifilm ist die X-T1 das beliebteste Modell.
 

So interessant die Statistiken auf den ersten Blick sind, so vorsichtig sollte man indes sein, deren Ergebnisse zu verallgemeinern. Denn sie beziehen sich ja nur auf Aufnahmen, die auf Bilderplattformen veröffentlicht wurden – und das ist sicherlich lediglich ein Bruchteil der Fotos, die insgesamt aufgenommen werden.

(Redaktion photoscala)