Von Sun-Sniper kommt mit Rotaball eine neue Kameragurt-Serie, die besonders robust und flexibel sein will. Dazu werden die Gurte über ein „Mono-Multiballlager aus Edelstahl“ drehbar mit der Kamera befestigt. In der Praxis soll diese Verbindung für Kameras mit einem Maximalgewicht von fünf Kilo gut sein. Die neuen Rotaball-Gurte sind ab sofort zu Preisen ab ca. 60 Euro zu haben.

Sun-Sniper Rotaball Kameragurte

 

Pressemitteilung der Sun-Sniper GmbH:

Relaunch
The next generation:
Die neuen Sun-Sniper Rotaball Kameragurte

Egestorf, 27. Mai 2016. SUN-SNIPER revolutioniert den Kameratragegurt und präsentiert neue Features. Bekannt für innovatives Produktdesign, dass für höchste Professionalität, Komfort, Sicherheit und blitzschnelle Auslöser-Bereitschaft an der Kamera steht, entwickelte die Firma SUNSNIPER ihr intelligentes Sniper-Strap-System weiter. Jedes der insgesamt sieben ROTABALL Modelle verfügt jetzt über den "ROTABALL CONNECTOR" und einen "BLOKKER". Das im Connector befindliche innovative Mono-Multiballlager aus Edelstahl (eine große Kugel dreht sich in 32 kleine Kugeln) ermöglicht ein freies und ungehindertes Drehen der Kamera. Die Gummischeibe mit SNAKE-SKIN Struktur bietet die sicherste Verbindung zum Gurt. Für weitere Sicherheit sorgt der "BLOKKER": Ein neu entwickelter Stift, der den Connector an der Kamera blockiert, um unautorisiertes Herausschrauben zu verhindern.

„Als Innovationsführer in der Branche liegt uns viel daran, unsere Produkte immer auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten zu wissen. So entwickelten wir weitere Features bzw. überarbeiteten die ursprünglichen Funktionen unserer Gurte weiter, um den größtmöglichen Komfort und beste Sicherheit beim Tragen der Kamera zu garantieren.“, erläutert Peter Geller, Inhaber und Geschäftsführer von SUN-SNIPER.

Sieben Modelle, fünf neue Features

Die sieben ROTABALL Tragegurte sind auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Profi- und Hobbyfotografen genau abgestimmt. Neben dem neuen „ROTABALL CONNECTOR“ und dem „BLOKKER“ ist auch der „SHOCK ABSORBER“, ein integrierter Stoßdämpfer, weiterentwickelt worden. Darüber hinaus verhindert die Funktion „LIMITER“ das Rückschwingen der Kamera und „PITT“ sorgt für eine feste Position des Schulterpolsters ohne zu verrutschen.

Weltneuheit – Integriertes Stahlseil inklusive einzigartiger Versicherung

Das integrierte Stahlseil ist in fünf der ROTABALL Modelle ("PRO", "TRAVELER", "DPH", "TPH" und "BPS") unsichtbar eingewebt. Neu ist, dass das Stahlseil auch durch den SHOCK-ABSORBER, dem gummiartigen Stoßdämpfer, komplett durchgezogen wurde. Dieses Sicherheitstool schützt vor Diebstahl mittels Durchschneiden, Durchbrennen oder Schmelzen der Gurte. Sollte der Dieb es dennoch schaffen, greift die SUN-SNIPER Versicherung, die bis zu 1.000,00 EURO ersetzen würde. (weitere Informationen zur Versicherung unter www.sun-sniper.com)

„Mindestens 2.500 km bin ich schon mit griffbereiten Leicas M+SL+S am SUN-SNIPER Gurt durch Afrika, Australien und Europa geritten!“, sagt Florian Wagner, Wildlife- und Outdoor-Sport-Fotograf. Die Kamera ist bei ihm immer schussbereit dabei und hängt sicher an seinem Körper. Seit mehr als vier Jahren benutzt der Abenteurer die SUN-SNIPER Gurte bei seinen Reportagen vom Pferderücken aus. „Die Zuverlässigkeit, Entlastung des Körpers und vor allem die Sicherheit der SUN-SNIPER Gurte sind für mich überlebenswichtig.“

Belastungstest bestanden

ROTABALL Tragegurte können bis zu fünf Kilo an Kamera- und Objektivgewicht belastet werden. „Natürlich bestehen unsere Kameragurte auch härtere Tests, wie z. B. eine Belastung von über 80 Kilo. Jedoch können wir nicht für die Stabilität der Kameragehäuse garantieren.“, ergänzt Peter Geller. „Der Belastungstest lag uns am Herzen, da sich das Kameragewicht auch beim Laufen durch Auf-und-Ab- Bewegungen schnell um ein Vielfaches erhöhen kann, auch wenn der SHOCK-ABSORBER viel kompensiert."

Sun-Sniper Rotaball Kameragurte

Der neue Connector soll bei aller Flexibilität besonders stabil sein.
 

Rotaball-Modelle im Überblick:

  FEATURES
MODELLE ROTABALL SHOCK-ABSORBER BLOCKER LIMITER STEEL WIRE INSURANCE PITT SHOULDER -PAD
ROTABALL PRO X X X X X X X X
ROTABALL ONE X X X X       X
ROTABALL TRAVELER X   X X X X X X
ROTABALL DPH X X X X X X   X
ROTABALL TPH X X X X X X    
ROTABALL STRAP-SURFER X   X          
ROTABALL BPS X X X X X X    

 

(Redaktion photoscala)