Michael Reichmann, der Gründer und Motor von Luminous Landscape, ist tot. Er verstarb am späten Mittwochabend im Alter von 71 Jahren. Einem größeren Fotografenkreis bekannt geworden ist Reichmann durch seine Technik „Exposing to the right“ (ETTR), mit der sich der Dynamikumfang von RAW-Aufnahmen deutlich erweitern lässt.

Als Michael Reichmann 1999 mit seiner Website Luminous Landscape online ging, steckte das Internet noch in den Kinderschuhen, die Digitalisierung der Fotografie keimte gerade erst auf. Doch Reichmann hat mit seiner „Lula“, wie Luminous Landscape von Insidern liebevoll genannt wird, frühzeitig den richtigen Riecher gehabt: Heute besuchen 1,5 Millionen Leser pro Monat das Online-Magazin, bei dem es um Fotografie pur geht.

Für Aufsehen sorgte Michael Reichmann im Jahr 2003, als er nach einer Diskussion mit Thomas Knoll (dem Chefentwickler von Photoshop), eine neue Aufnahmetechnik zur Verbesserung des Dynamikumfangs vorschlug. Diese heute als „Exposing to the right“ (ETTR) bekannte Technik basiert darauf, dass der Belichtungsspielraum bis an den äußersten rechten Rand des Histogramms ausgenutzt wird und die endgültige Bildhelligkeit erst bei der RAW-Entwicklung festgelegt wird.

Luminous Landscape wird auch nach dem Tod von Reichmann fortbestehen. Herausgegeben wird das Online-Magazin heute von einer Stiftung, der Kevin Raber vorsteht.

(Martin Vieten)