Die Schweizer Manufaktur „Holzgriff.ch“ hat sich darauf spezialisiert, Handgriffe für Kameras herzustellen, die exakt auf das jeweilige Kameramodell abgestimmt sind und aus Holz gefertigt werden – weil Holz ein nachhaltiger Rohstoff ist und sich angenehmer anfasst als gummiertes Metall oder Kunststoff. Man hat die Kamera damit sicherer und angenehmer im Griff.

Fuji X T10 mit Holzgriff

Frontansicht einer Fuji X T10 mit Holzgriff
 

Begonnen hatte alles vor einer Reise nach Indonesien in der Regenzeit. „Da mir meine Spiegelreflexkamera für eine Reise zu unhandlich war, entschied ich mich für eine wetterfeste Systemkamera“ erzählt Christoph Untersander, Gründer und Initiator von Holzgriff.ch. „Als ich diese dann in der Hand hielt, war mir klar, dass ich so keine Reise antreten konnte. Ein besserer Griff musste her. Der erste Griff war grob und einfach. Die Kamera lag jedoch stets sicher in der Hand und begleitete mich auf der ganzen Reise zuverlässig. Es sollte doch noch über ein halbes Jahr dauern, bis ich mich dazu entschied, diesen Prototypen weiterzuentwickeln.“

Holzgriffe werden von Hand bearbeitet, um höchste Qualität und Flexibilität zu garantieren. Holz ist ein natürlicher, angenehmer und nachhaltiger Rohstoff, der ideal ist, um damit handliche und praktische Gebrauchsgegenstände herzustellen. Und für einen natürlichen und angenehmen Gebrauch der Kamera setzt sich Christoph Untersander mit seinem ganzen handwerklichen Können ein.

Schweizer Manufaktur für Holzgriffe

Die Holzgriffe entstehen in stundenlanger Handarbeit in einer kleinen Schweizer Manufaktur.
 

Holzgriff für sichere Handhabung und angenehmere Bedienung

Die inzwischen entstandene Firma „Holzgriff“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedienung von Kameras angenehmer und natürlicher zu gestalten. Die Holzgriffe sind stabil und bruchsicher, sie werden in feinster handwerklicher Tradition bearbeitet und erweisen sich als ausgesprochen ergonomisch. Das Holz ist zum Schutz lediglich geölt und sonst so naturbelassen, dass es weiter atmen kann. Das Holz kann Schweiß aufnehmen und verliert dabei seine Griffigkeit nicht. In den kalten Jahreszeiten bietet Holz eine optimale Wärmeisolation zu den Metallgehäusen der Kameras. Übrigens werden die Griffe komplett in der Schweiz, aus einheimischem Holz produziert.

Derzeit gibt es Holzgriffe in zwei Grössen (für kleine oder große Hände) für folgende Kameras:

  • Fujifilm X-Pro2, X-T1, X-T10, X-E1, X100/X100S
  • Olympus OM-D M5 II (Mark II), OM-D M10, OM-D M10 II (Mark II), PEN F
  • Panasonic Lumix LX100
  • Nikon P7800

Holzgriffe für weitere Modelle folgen. Auch können Holzgriff für andere Kameramodelle (auch nostalgische!) oder mit speziellen Formen individuell angefertigt werden. Sogar gravieren lassen sich die Griffe – mit dem Namen des Fotografen zum Beispiel oder einem Sinnspruch.

Holzgriff für X-Pro 2

Ein Blick von unten auf den Zusatzgriff zeigt, wie schön das Holz bearbeitet wird.
 

Ein Holzgriff für die genannten Modelle kostet 290 Schweizer Franken, die zusätzliche Gravur kommt auf 40 Franken. Erhältlich sind die Griffe direkt bei holzgriff.ch, der Versand nach Deutschland oder Österreich kostet 25 Franken, ohne eventuell anfallende Einfuhrumsatzsteuer.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf fotointern.ch, photoscala gibt ihn hier mit freundlicher Genehmigung wieder.