Wie derStandard.at berichtet, hat die Leica Camera AG das Geschäftsjahr 2015/16 (endet am 31.März 2016) mit einem Rekordumsatz von 365 Mio. Euro abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem hat Huawei heute das Top-Smartphone P9 vorgestellt, das mit einer Doppelkamera ausgestattet ist, an deren Entwicklung Leica maßgeblich beteiligt war.

Angaben zum Gewinn veröffentlicht Leica traditionell nicht, dem Handelsblatt gegenüber soll Vorstandschef Oliver Kaltner jedoch gesagt haben, auch die Profitabilität sei gestiegen. Laut Kaltner investiert Leica elf Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Smartphone P9 von Huawei mit Leica Schriftzug

Das heute vorgestellte Smartphone P9 von Huawei darf seine neuartige Dualkamera
mit dem Leica-Schriftzug schmücken.

 

Ein Ergebnis dieser Entwicklungsarbeiten ist die Dual-Kamera für Smartphones, wie sie Huawei heute in seinem neuen Spitzenmodell P9/P9 Plus vorgestellt hat. Die Doppel-Kamera mit jeweils zwölf Megapixel soll eine Reihe von Möglichkeiten eröffnen, die Smartphones bislang vorenthalten waren. So soll es damit möglich sein, Fotos mit verringerter oder erweiterter Tiefenschärfe aufzunehmen. Vorteile soll die Doppelkamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen bieten. Dem Vernehmen nach zeichnet Leica zwar für die Entwicklung von Hard- und Software des Kameramoduls verantwortlich, produziert wird sie jedoch von einem anderen Hersteller.

(Redaktion photoscala)