Olympus kündigt zum 28. April 2016 den Blitzdiffusor FD-1 für die Outdoor-Kamera Tough TG-4 für rund 60 Euro an. Er dient dazu, Makromotive gleichmäßig auszuleuchten. Bereits heute verfügbar ist ein kostenloses Firmware-Update für die TG-4. Die neue Firmware 2.0 fügt der Kamera unter anderem neue Funktionen zur Verwendung des Blitzdiffusors FD-1 hinzu.

Olympus Tough TG-4

Der neue Blitzdiffusor FD-1 will weich ausgeleuchtete Makroaufnahmen mit der Tough TG-4 ermöglichen.

 

Wird die TG-4 mit dem Blitzdiffusor FD-1 ausgestattet, sollen laut Olympus Motive bis zu einer Aufnahmeentfernung von 30 bis zwei Zentimeter weich ausgeleuchtet werden. Das entspricht etwa dem Mikroskop-Modus der Kamera, der Aufnahmen im Abstand von einem bis 30 Zentimetern ermöglicht.

Passend zum neuen Zubehör veröffentlicht Olympus bereits heute ein Firmware-Update für die TG-4, das die Outdoor-Kamera um eine Reihe neuer Funktionen erweitert. So verbessert Firmware 2.0 das Zusammenspiel mit dem FD-1; beispielsweise lässt sich die Stärke des Blitzlichts mit nur einem Fingertipp einstellen. Erweitert wurde auch die Intervallfunktion, die nun bis zu 299 Aufnahmen erlaubt (bislang 99).

Eine Liste aller Änderungen und den Download der Firmware 20.0 für die Tough TG-4 gibt es auf der Support-Seite von Olympus.

(Redaktion photoscala)