Sony hat gestern im Rahmen der „WPPI Wedding & Portrait Photography Conference+Expo“ in Las Vegas die Entwicklung eines funkgesteuerten Blitz-Transmitters bekannt gegeben. Das System besteht aus einem Controller/Sender für die Kamera sowie je einem Empfänger für die Blitzgeräte. Nach dem aktuellen Informationsstand soll das System ab Sommer in den USA und Kanada erhältlich sein, Preise sind noch nicht bekannt.

 

Wie Sony in seinem Blog alphauniverse.com gestern mitteilt, soll noch im Sommer ein neues funkgestütztes Fernsteuersystem für Systemblitzgeräte kommen. Sony möchte damit der nach eigener Aussage wachsende Nachfrage von professionellen Fotografen nach einem derartigen System nachkommen.

Das funkgesteuerte Blitzsystem besteht aus der Kontroll-/Sendeeinheit FA-WRC1M zum Anschluss an die Kamera sowie dem Empfänger FA-WRR1 für das Blitzgerät. Seine Reichweite beträgt ungefähr 30 Meter. Der drahtlose Blitz-Transmitter kann laut Sony bis zu 15 Blitzgeräte in maximal fünf Gruppen steuern. Die kürzeste Blitzsynchronzeit beträgt 1/250 Sekunde, kürzere Zeiten lassen sich im HSS-Modus erzielen.

Bislang ist Sonys drahtloser Blitz-Transmitter nur für die USA und Kanada angekündigt, Preise nennt Sony noch nicht. Sobald es weitere Informationen gibt, insbesondere zur Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum, werden wir diese photoscala-News aktualisieren.

(Redaktion photoscala)