Kaum hat Leica letzte Woche eine Technologiepartnerschaft mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei bekannt gegeben, sind nun Bilder aufgetaucht, die ein neues Smartphone angeblich mit Leica-Objektiven zeigen. Ja, Objektiven, denn das Huawei P9 ist mit einer Zwillingskameras ausgestattet. Das soll gegenüber herkömmlichen Mono-Kameras mehr Freiheiten bei der Bildgestaltung bieten.

Smartphone Huawei P9?

Das kommende Smartphone Huawei P9 soll eine Zwillingskamera mit Optiken von Leica haben.
(Foto: VentureBeat)

 

Dem amerikanischen Technologie-Blog VentureBeat sind Fotos zugespielt worden, die Huaweis kommendes Top-Smartphone P9 zeigen. Dem Informant von VentureBeat zufolge soll das P9 mit zwei dicht nebeneinanderliegenden 12-Megapixel-Kameras ausgestattet sein, zu denen angeblich Leica die Optiken liefert.

Das Dual- oder Zwillingskamerakonzept eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten, die dem Smartphone-Fotografen bislang verschlossen waren. So lässt sich ein Foto mit erweiterter Tiefenunschärfe aufnehmen, indem die unterschiedlich fokussierten Aufnahmen beider Kameras entsprechend vereint werden. Theoretisch möglich wären damit aber auch Stereographien oder Aufnahmen mit einem erweiterten Bildwinkel.

Smartphone Huawei P9?

Die chinesische Webseite MyDrivers will erste Produktabbildungen des Huawei P9 aufgespürt haben.
 

Als kommendes Top-Smartphone von Huawei glänzt das P9 mit allem, was der mobile Nerd erwartet. Etwa einem Octa-Core-Prozessor oder einem Fingerabdrucksensor. Die Display-Größe soll 5,2 Zoll betragen, die Auflösung belässt Huawei allerdings bei Full-HD (1920 x 1080 Pixel). Möglicherweise wird das P9 in verschiedenen Ausführungen kommen (etwa als abgespeckte Light-Version), wann und zu welchem Preis – darüber sind sich die Auguren uneins.

(Martin Vieten)