Ricoh hat weitere Infor­ma­tionen zur kommenden Pentax K-1 bekannt gegeben. Demnach soll sich für Pentax‘ erste Kleinbild-DSLR das Super-Tele D FA 150-450mm F4.5–5.6ED DC AW besonders gut eignen. Es ist mit speziellen Fokus­funk­tionen ausge­stattet und soll unemp­findlich für Gegenlicht sein. Das Objektiv wurde bereits vor einem Jahr vorge­stellt und ist inzwischen erhältlich. Gerüchten zufolge, soll die Pentax K-1 noch diese Woche offiziell vorge­stellt werden.

Pentax K-1

 

Seit Ende letzten Jahres veröf­fentlicht Ricoh auf einer eigens einge­richteten Microsite zur Pentax K-1 scheib­chenweise Infor­ma­tionen zur kommenden Kleinbild-DSLR. Aktuell geht es um das Super-Telezoom D FA 150-450mm F4.5–5.6ED DC AW. Es besteht unter anderem aus drei ED-Linsen (ED = Extra-low Dispersion) sowie einer Linse mit anomaler Dispersion zur Vermeidung jeglicher Aberra­tionen.

Zu Verbes­serung der AF-Leistung hat Ricoh das Objektiv zudem mit zwei inter­es­santen Funktionen versehen. Zum einen lässt sich eine Entfer­nungs­ein­stellung program­mieren, die auf Knopfdruck angefahren wird – das soll die AF-Zeit verkürzen. Außerdem gibt es eine Fokus-Stopp-Taste, die die Entfer­nungs­ein­stellung in der Betriebsart AF-C auf den aktuellen Wert einfriert. Ricoh verspricht zudem, dass die Pentax K-1 mit dem wirkungs­vollsten Bildsta­bi­lisator ihrer Klasse ausge­rüstet, der auch bei langen Brenn­weiten verwa­ckelten Aufnahmen entge­genwirkt.

Pentax K-1

 

Neben der offiziellen Ankün­digung verdichten sich Gerüchte, dass mit dem PENTAX-D FA 28-105mm f/3.5–5.6ED DC WR und HD PENTAX-D FA 15-30mm f/2.8 ED SDM WR zwei weitere Objektive für die Pentax-Kleinbild-DSLR kommen werden. Einem nicht öffentlich zugäng­lichen Facebook-Eintrag von Pentax Südafrika zufolge sollen die K-1 sowie die genannten Objektive am 18. Februar offiziell vorge­stellt werden. Aus der Gerüch­teküche dringt zudem, dass die Pentax K-1 hierzulande knapp 2000 Euro kosten soll.

Aktua­lisiert:

In einer früheren Fassung des Artikels war zu lesen, dass das Objektiv D FA 150-450mm F4.5–5.6ED DC AW neu einführt würde. Es ist jedoch bereits erhältlich; der Beitrag wurde entsprechend geändert.

(Redaktion photoscala)