Leica-M-Objektive inklusive Autofokus an eine Sony-E-Mount-Kamera anzuschließen, das will der Techart-Adapter möglich machen, den photoscala im Januar bereits kurz vorgestellt hat. Inzwischen hat der Hersteller weitere Details bekannt gegeben und nennt auch einen Preis.

Techart PRO mit  Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH

Techart PRO mit Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH an Sony Alpha 7 II
 

Der „Techart PRO Autofocus Adapter“ erlaubt es, Objektive mit Leica-M-Bajonett an einer Sony Alpha 7 II oder Alpha 7R II zu verwenden und dabei automatisch scharf zu stellen. Dazu ändert ein Motor im Fuß des Adapters die Auszugslänge um bis zu 4,5 Millimeter. So lassen sich alle Brennweiten auf unendlich fokussieren, die Naheinstellgrenze variiert zwischen 6,5 Zentimetern bei 15 Millimeter Brennweite und 4,2 Meter bei 135 Millimeter. Nach Angaben von Techart benötigt der Adapter weniger als eine Sekunde zum Fokussieren – ein erstes Promovideo scheinen das zu bestätigen:

 

Sogar der 5-Achsen-Bildstabilisator der Alpha 7 II und Alpha 7R II soll mit adaptierten Objektiven funktionieren. Dazu lassen sich für bis zu zehn Objektive die relevanten Daten wie Brennweite und Anfangsblende ins ROM des Adapters programmieren.

Immer noch nicht ganz klar, ist wie schwer das adaptierte Objektiv maximal sein darf. Mal gibt Techart 700 Gramm an, an anderer Stelle ist von 800 Gramm die Rede. Für Leica-M-Objektive dürfte das weniger wichtig sein, sind sie doch in der Regel deutlich leichter. Allerdings lassen sich über einen Zwischenring auch Objektive mit einem anderen Anschluss an den Techart-Adapter anschließen – und die können die Gewichtsgrenze schon einmal überschreiten. Der Hersteller bietet diese Adapterringe für alle gängigen Bajonettsysteme an, zum Beispiel für Leica R, Nikon F Canon FD und EF sowie Minolta MD.

Techart PRO Autofocus Adapter

Im Fuß des Adapters sitzt der Fokusantrieb.
 

Für rund 350 Dollar soll der „Techart PRO Autofocus Adapter“ ab März 2016 erhältlich sein; Zwischenringe zum Anschluss andere Objektive als Leica M kosten jeweils 70 Euro. An Kunden aus Europa versendet das chinesische Unternehmen aus Großbritannien, sodass weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

Technische Daten (nur auf Englisch verfügbar):

Techart PRO Autofocus Adapter (Leica M – Sony E)
Objective lens mount   Leica M mount
Camera mount                 Sony E
Compatible cameras      Sony A7 II, Sony A7R II
Maximum bayonet extension   4.5 mm
Supported Focusing Mode         AF-S / AF-C
Aperture Control            Manual
Maximum weight supported     800 g (Handheld support recommended for heavy lens)
Lens data record in EXIF               10 sets
After-shoot Parking       2.5mm / 4.5mm
Wireless control              Bluetooth via Android/iPhone app
Weight               133 g
Dimensions        80 * 20 mm

Weiterführende Informationen: Microsite Techart PRO Autofocus (auf Englisch).

(Martin Vieten)