Sony kün­digt heute mit der Alpha 6300 (a6300) eine neue Sys­tem­ka­mera mit APS-C-Sensor an. Sie ergänzt die Alpha 6000, deren Gehäuse sie weit­ge­hend über­nimmt. Von ihr unter­schei­det sich die Alpha 6300 vor allem durch einen neu ent­wi­ckel­ten 24-Mega­pi­xel-Sensor, 425 Phasen-AF-Sen­so­ren auf dem Bild­wand­ler sowie eine hohe Seri­en­bild­rate ohne Unter­bre­chung der Sucheran­zeige. Die Alpha 6300 soll für rund 1250 Euro (ohne Objek­tiv) im März 2016 auf den Markt kommen.

Bereits die Alpha 6000 galt als eine der schnells­ten Kame­ras ihrer Klasse, jetzt legt Sony mit der Alpha 6300 noch eine Schippe nach. Zwar bleibt es bei einer Seri­en­bild­rate von 11 Bilder/s (fps), dabei will Sony aller­dings den Nach­führ-AF deut­lich ver­bes­sert haben. 425 Phasen-AF-Sen­so­ren auf dem Bild­wand­ler sollen dafür sorgen, dass der Auto­fo­kus auch sich schnell bewe­gen­den Moti­ven folgen kann und sie stets im Fokus hält. Dabei wird den Action­fo­to­gra­fen freuen, dass die Alpha 6300 bis zu einer Bild­rate von 8 Bilder/s das aktu­elle Sucherbild anzeigt (und nicht die letzte Auf­nahme).

Sony Alpha 6300

 

Die Sen­sor­auf­lö­sung der Alpha 6300 ändert sich gegen­über ihren klei­nen Schwes­ter nicht, es bleibt bei 24 Mega­pi­xel. Aller­dings führ Sony diesen Sensor kom­plett in Kupfer aus, was Bild­rau­schen bei höhe­ren ISO-Emp­find­lich­kei­ten mini­miert. Bei der Alpha 6300 lässt sich die ISO-Zahl auf 51.200 hoch­schrau­ben (ISO 25.600 im Video­mo­dus).

Videos zeich­net die Alpha 6300 mit bis zu 4K-Auf­lö­sung auf. Dabei arbei­tet sie im „Super 35mm“-Format ohne Pixel­bin­ning, es wird also der kom­plette Sensor (rund 20 Mega­pi­xel bei 16:9) aus­ge­le­sen. Dieses 2,4fache Overs­am­pling ver­spricht eine sehr gute Video­qua­li­tät. Unter­stützt werden die Video-Ambi­tio­nen der Alpha 6300 durch eine Reihe von Funk­tio­nen, die Sony mit der Alpha 7S ein­ge­führt hat, wie zum Bei­spiel dem S-Log-Profil.

Die Alpha 6300 ist ohne Zwei­fel eine kleine Über­ra­schung, mit der ins­be­son­dere Video­gra­phen zum jet­zi­gen Zeit­punkt kaum gerech­net haben dürf­ten. Sie werden sich auch am emp­foh­le­nen Ver­kaufs­preis von rund 1250 Euro kaum stören. Für Foto­gra­fen dürfte dieser Preis dage­gen eine hohe Hürde dar­stel­len, die zu nehmen sich wohl nur dann lohnt, wenn hohe Seri­en­bild­ra­ten und ein ent­spre­chend leis­tungs­fä­hi­ger AF gefor­dert sind. Da ist es nur zu begrü­ßen, dass die Alpha 6000 zum der­zei­ti­gen Stra­ßen­preis von unter 600 Euro wei­ter­hin im Pro­gramm bleibt.

Sony Alpha 6300

 

Pres­se­mit­tei­lung von Sony Deutsch­land:

Alpha 6300 von Sony: Die schnellste Kamera der Welt

Die neue Alpha 6000 von Sony bricht neue Rekorde: Sie hat den schnells­ten Auto­fo­kus aller Sys­tem­ka­me­ras mit APS-C Sensor, die der­zeit meis­ten Auto­fo­kus­punkte ver­gli­chen mit ande­ren APS-C Sensor Kame­ras mit Wech­sel­ob­jek­ti­ven und lässt auch in Sachen Bild­qua­li­tät keine Wün­sche offen. Der neu ent­wi­ckelte 24,2 Mega­pi­xel Exmor Sensor im APS-C Format nimmt auch Videos mit 4K Auf­lö­sung auf.

Berlin, 3. Februar 2016. Die Alpha 6000 von Sony bekommt Ver­stär­kung: Künf­tig füllt die Alpha 6300 den freien Platz neben ihr in der Foto­ta­sche. Einer der wesent­li­chen Unter­schiede zwi­schen den beiden Schwes­tern: Die neue Alpha 6300 kann dank „4D FOCUS“ System jedes Objekt vor der Kamera in einer Rekord­zeit von 0,05 Sekun­den erfas­sen. Schnel­ler schafft das keine ver­gleich­bare APS-C Kamera. Zudem können sich Foto­graf und Kamera auf 425 Phasen-Auto­fo­kus-Punkte ver­las­sen, die künf­tig die gesamte Sen­sor­ober­flä­che bede­cken werden. Auch hier gilt: Keine ver­gleich­bare Kamera kann auf Infor­ma­tio­nen von so vielen Auto­fo­kus-Hel­fern zurück­grei­fen. Mit elf Bil­dern pro Sekunde führt die Alpha 6300 zudem bei sich bewe­gen­den Objek­ten die Schärfe nach und jus­tiert die Belich­tung kon­ti­nu­ier­lich. Auch das sind Spit­zen­werte auf dem Kame­ra­markt.

Besser unter­wegs ist die neue Alpha 6300 auch in Sachen Sensor und Sucher. Der neue 24,2 Mega­pi­xel Exmor APS-C Sensor liest extra­schnell Bild­da­ten aus. Das ermög­licht ein kon­ti­nu­ier­li­ches Live Bild im digi­ta­len Sucher oder auf dem LCD Bild­schirm mit bis zu acht Bil­dern pro Sekunde. Ohne Zeit­ver­zö­ge­rung kann es der Sucher der Alpha 6300 hier spie­lend mit klas­si­schen opti­schen Suchern auf­neh­men. Beim neuen Sensor setzt Sony auf neue Kup­fer­drähte. Das erhöht die Effi­zi­enz des Sen­sors bei der Licht­auf­nahme und erhöht die Geschwin­dig­keit des Daten­trans­ports. Der BIONZ X Pro­zes­sor ver­fügt über neue Algo­rith­men zur Bild­ver­ar­bei­tung und kit­zelt so alle Detail­in­for­ma­tio­nen aus dem Sensor. Gemein­sam halten Sensor und Pro­zes­sor das Bild­rau­schen auf kon­stant nied­ri­gem Niveau. Auch Details blei­ben gerade bei den mitt­le­ren ISO Emp­find­lich­keits­stu­fen erhal­ten. Des­halb stehen Sensor und Pro­zes­sor für beste Bil­d­er­geb­nisse zwi­schen ISO 100 und 51.200 im Foto­mo­dus. Im Video­mo­dus ist bei 25.600 Schluss.

Sony Alpha 6300

 

Genau wie ihr Schwes­ter­mo­dell Alpha 6000 steht die Alpha 6300 aller­dings in erster Linie für einen erst­klas­si­gen Auto­fo­kus. Bei beiden Model­len ist „4D FOCUS“ das Stich­wort. Die per­fekte Mischung zwi­schen ultra­schnel­lem Pha­sen­au­to­fo­kus- und extrem genauen Kon­trast­au­to­fo­kus­punk­ten macht das Erfolgs­ge­heim­nis des schnel­len Hybrid­au­to­fo­kus­sys­tems aus. In 0,05 Sekun­den erfasst die Kamera jedes sich bewe­gende Objekt vor der Linse – und lässt es nicht mehr aus den Augen. Schließ­lich decken die 425 Phasen-Auto­fo­kus­punkte nahezu den gesam­ten Sucher ab.

Erst­mals inte­griert Sony eine neue AF Tracking Tech­no­lo­gie in eine Kamera. Selbst kleine Objekte werden auf­grund der hohen Dichte der AF-Punkte des­halb schnel­ler und zuver­läs­si­ger erkannt und blei­ben stets im Fokus. Sind Hund, Athlet oder Vogel von der Kamera erfasst, akti­viert sie ver­schie­dene Auto­fo­kus­punkte in der Nähe des Objekts und kann so auch schnel­len Bewe­gun­gen besser folgen. Gerade im Zusam­men­hang mit Seri­en­bild­auf­nah­men von elf Fotos in der Sekunde oder acht Bil­dern im unun­ter­bro­che­nen „Live View“ Modus liegt die Schärfe immer zu 100% an der gewünsch­ten Stelle.

Die 425 Phasen-Auto­fo­kus­punkte mit ver­bes­ser­ter Nach­ver­fol­gung und Genau­ig­keit stehen übri­gens auch unein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung, wenn die Alpha 6300 gemein­sam mit SAM oder SSM A-Mount Objek­ti­ven via LA-EA3 Adap­ter genutzt wird. Keine andere APS-C Kamera von Sony ver­fügt bisher über diese Fähig­keit.

Der bei ver­schie­de­nen Alpha 7 Kame­ras geschätzte „Silent Shoo­ting“ Modus, der die Alpha 6300 kom­plett laut­los arbei­ten lässt, ein AF Ver­grö­ße­rungs-Modus sowie diverse Auto­fo­kus-Modi („expan­ded fle­xi­ble spot AF“, „Augen AF“ im AF-C Modus etc.) runden die Fle­xi­bi­li­tät der Kamera in Sachen Auto­fo­kus­leis­tung ab.

Auch in Sachen Video legt die Alpha 6300 einen digi­ta­len Zahn zu. Auf­nah­men in 4K mit voller Pixel­aus­le­sung ohne „Pixel Bin­ning“ im Super 35mm Format sind ab sofort Stan­dard. Rund 20 Mega­pi­xel Infor­ma­tion werden im 4K Modus aus­ge­le­sen – das ent­spricht rund 2,4-mal so vielen Pixeln wie für 4K UHD nor­ma­ler­weise benö­tigt wird. Die Masse an Daten wird dann dank Overs­am­pling zu einem detail­rei­chen 4K UHD Video zusam­men­ge­führt. Mit einer Bitrate von bis zu 100 Mbit/s zeich­net die Alpha 6300 im XAVC S Codec 4K Videos auf. UHS Class 3 Spei­cher­kar­ten sind bei 100 Mbit/s Pflicht. Klar, dass der Auto­fo­kus auch im Video­mo­dus rund dop­pelt so schnell arbei­tet wie bei der Alpha 6000. Auf Wunsch lassen sich Auto­fo­kus Geschwin­dig­keit und Nach­ver­fol­gung manu­ell anpas­sen. So bleibt auch im Video­mo­dus maxi­male Krea­ti­vi­tät erhal­ten.

Zum ersten Mal kann die Alpha 6300 zudem Full HD mit 120 Bil­dern pro Sekunde und 100 Mbit/s auf­zeich­nen. Das gab es so bei einer APS-C Kamera mit Wech­sel­ob­jek­ti­ven noch nicht. Damit werden zukünf­tig auch Videos in vier bis fünf­fa­cher Zeit­lupe in Full HD (24p oder 30p) mög­lich. Profis oder solche, die es werden wollen, können mit der Alpha 6300 auch im S-Log Gamma Profil auf­zeich­nen. Mit 14 Blen­den­stu­fen ist der Dyna­mik­um­fang hier atem­be­rau­bend. S-Gamut schließ­lich erwei­tert den Farb­raum bei der Video­auf­zeich­nung. Beides eröff­net neue Mög­lich­kei­ten bei der Nach­be­ar­bei­tung der Videos. Und damit neben einem erst­klas­si­gen Bild auch der Ton nicht zu kurz kommt, ver­fügt die Alpha 6300 über einen sepa­ra­ten Mikro­fon-Ein­gang, der sich sowohl mit klas­si­schen Mikro­fo­nen als auch mit dem XLR Adap­ter von Sony bes­tens ver­steht. Die „Gamma Dis­play Hilfe“ Funk­tion erlaubt es dem Nutzer, schon wäh­rend der S-Log Auf­nahme die Qua­li­tät des Videos zu über­prü­fen. Die „Zebra“ Kon­trolle hat all­zeit die Belich­tungs­ein­stel­lun­gen im Blick. Ver­schie­dene Bild­pro­file, Time Code / User Bit und vieles mehr lassen sich auf Wunsch zuschal­ten. Auch das erhöht den Kom­fort bei der Auf­nahme sowie der Nach­be­ar­bei­tung.

Damit nicht nur dem Auto­fo­kus, son­dern auch dem Nutzer kein Detail ent­geht, glänzt die Alpha 6300 mit einem hoch auf­lö­sen­den, kon­trast­rei­chen XGA OLED „Tru-Finder“ Sucher mit rund 2,4 Mil­lio­nen Bild­punk­ten. In einem neuen Modus kann der Sucher sogar 120 Bilder pro Sekunde zeigen. Selbst schnellste Bewe­gun­gen werden so per­fekt dar­ge­stellt. Gerade bei Seri­en­bil­dern ist das Gold wert.

Die Alpha 6300 liegt dank ihres robus­ten Magne­si­um­ge­häu­ses fest in der Hand. Neun Bedien­knöpfe warten darauf, von ihrem Nutzer indi­vi­du­ell mit Funk­tio­nen belegt zu werden. Ins­ge­samt stehen 64 Funk­tio­nen zur Aus­wahl. Auf Wunsch lässt sich im Sucher und auf dem Moni­tor eine digi­tale Was­ser­wage ein­blen­den. Auch ein Staub- und Feuch­tig­keits­schutz sowie ein ver­stärk­tes Bajo­nett wurde für die neue Alpha 6300 umge­setzt. Der ver­bes­serte Aus­lö­se­knopf und das Modus­wahl­rad erhö­hen den Bedien­kom­fort.

Wie es sich für eine Kamera von Sony gehört, sind WiFi und NFC genauso an Bord wie Sony Play­Me­mo­ries Camera Apps. Wer mag, kann die Kamera mit Play­Me­mo­ries Mobile, ver­füg­bar für Android und iOS, fern­steu­ern oder Bilder über­tra­gen. Per QR Code lassen sich auch Smart­pho­nes ohne NFC spie­lend leicht mit der Kamera ver­bin­den.

Ab März 2016 wird die Alpha 6300 in Deutsch­land erhält­lich sein. Der Preis liegt bei 1249 Euro für den Body. Im Kit ist die Kamera mit dem SELP1650 Stan­dar­d­ob­jek­tiv für 1399 Euro zu haben, oder mit dem SEL1670Z für 2250 Euro.

Aktua­li­siert (04.02.2016, 12:07 Uhr):

Tech­ni­sche Daten:

Gene­ral Camera type Inter­ch­an­ge­able-lens digi­tal camera
Lens mount E-mount
Image sensor Type APS-C type (23.5 x 15.6mm) Exmor CMOS sensor
Number of pixels (effec­tive) Approx. 24.2 mega­pi­xels
Number of pixels (total) Approx. 25.0 mega­pi­xels
Image sensor aspect ratio 3:2
Anti-dust system Charge pro­tec­tion coa­ting on Opti­cal Filter and ultra­so­nic vibra­tion mecha­nism
Record­ing system (still images) Record­ing format JPEG (DCF Ver. 2.0, Exif Ver.2.3, MPF Base­line com­p­li­ant), RAW (Sony ARW 2.3 format)
Image size (pixels) [3:2 aspect ratio] L: 6000 x 4000(24M), M: 4240 x 2832(12M), S: 3008 x 2000(6.0M)
[16:9 aspect ratio]L: 6000 x 3376(20M), M: 4240 x 2400(10M), S: 3008 x 1688(5.1M)
[Sweep Pan­orama] Wide: hori­zon­tal 12,416 x 1,856 (23M), ver­ti­cal 5,536 x 2,160 (12M), Stan­dard: hori­zon­tal 8,192 x 1,856 (15M), ver­ti­cal 3,872 x 2,160 (8.4M)
Image qua­lity modes RAW, RAW & JPEG, JPEG Extra fine, JPEG Fine, JPEG Stan­dard
RAW output 14 bit
Pic­ture Effect 13 modes: Pos­te­riza­t­ion (Color, B/W), Pop Color, Retro Photo, Par­tial Color (R, G, B, Y), High Con­trast Mono­chrome, Toy Camera, Soft High-key, Soft Focus, HDR Pain­ting, Rich-tone Mono­chrome, Minia­ture, Water­co­lor, Illus­tra­tion
Crea­tive Style Stan­dard, Vivid, Neu­tral, Clear, Deep, Light, Por­trait, Land­scape, Sunset, Night Scene, Autumn Leaves, Black & White, Sepia (Con­trast –3 to +3 steps, Satu­ra­tion –3 to +3 steps, Sharp­ness –3 to +3 steps) (Style Box 1–6 also pro­vi­ded)
Dyna­mic range func­tions Off, Dyna­mic Range Opti­mi­zer (Auto/Level (1–5)), Auto High Dyna­mic Range: Auto Expo­sure Dif­fe­rence, Expo­sure Dif­fe­rence Level (1.0–6.0 EV, 1.0 EV step)
Color space sRGB stan­dard (with sYCC gamut) and Adobe RGB stan­dard com­pa­ti­ble with TRILUMINOS Color
Record­ing system (movies) Record­ing format XAVC S / AVCHD format Ver. 2.0 com­p­li­ant / MP4
Video com­pres­sion XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264
AVCHD: MPEG-4 AVC/H.264
MP4: MPEG-4 AVC/H.264
Audio record­ing format XAVC S: LPCM 2ch
AVCHD: Dolby Digi­tal (AC-3) 2ch, Dolby Digi­tal Stereo Crea­tor
MP4: MPEG-4 AAC-LC 2ch
Image size (pixels) [NTSC] XAVC S 4K: 3840 x 2160 (30p/100Mbps, 30p/60Mbps, 24p/100Mbps, 24p/60Mbps)
XAVC S HD: 1920 x 1080 (60p/50Mbps, 30p/50Mbps, 24p/50Mbps, 120p/100Mbps, 120p/60Mbps)
AVCHD: 1920 x 1080 (60p/28Mbps/PS, 60i/24Mbps/FX, 60i/17Mbps/FH, 24p/24Mbps/FX, 24p/17Mbps/FH)
MP4: 1920 x 1080 (60p/28Mbps, 30p/16Mbps), 1280 x 720 (30p/6Mbps)
[PAL] XAVC S 4K: 3840 x 2160 (25p/100Mbps, 25p/60Mbps)
XAVC S HD: 1920 x 1080 (50p/50Mbps, 25p/50Mbps, 100p/100Mbps, 100p/60Mbps)
AVCHD: 1920 x 1080 (50p/28Mbps/PS, 50i/24Mbps/FX, 50i/17Mbps/FH, 25p/24Mbps/FX, 25p/17Mbps/FH)
MP4: 1920 x 1080 (50p/28Mbps, 25p/16Mbps), 1280 x 720 (25p/6Mbps)
High Frame Rate Record­ing [NTSC] 1920 x 1080 (24p/12Mbps, 30p/16Mbps)
[PAL] 1920 x 1080 (25p/16Mbps)
Pic­ture Pro­file Yes (Off / PP1-PP9) Para­me­ters: Black level, Gamma (Movie, Still, Cine1-4, ITU709, ITU709 [800%], S-Log2, S-Log3), Black Gamma, Knee, Color Mode (Movie, Still, Cinema, Pro, ITU709 Matrix, White&Black, S-Gamut, S-Gamut3.Cine, S-Gamut3), Satu­ra­tion, Color Phase, Color Depth, Detail, Copy, Reset
Movie func­tions Audio Level Dis­play, Audio Rec Level, AF Tracking Sen­si­ti­vity, AF Drive Speed, Auto Slow Shut­ter, HDMI info. Dis­play (On/Off selec­ta­ble), Time Code/User Bit, Pic­ture Pro­file, Crea­tive Style, Pic­ture Effect, Rec Con­trol, Dual Video Rec, Marker Set­ting, PAL/NTSC Selec­tor, Gamma Dis­play Assist
Color space xvYCC stan­dard (x.v.Color when con­nec­ted via HDMI cable) com­pa­ti­ble with TRILUMINOS Color
Clean HDMI output   [NTSC] 3840 x 2160 (30p/24p) / 1920 x 1080 (60p/24p) / 1920 x 1080 (60i),YCbCr 4:2:2 8bit/ RGB 8bit
[PAL] 3840 x 2160 (25p) / 1920 x 1080 (50p) / 1920 x 1080 (50i),YCbCr 4:2:2 8bit/ RGB 8bit
Media Media Memory Stick PRO Duo,Memory Stick PRO-HG Duo,Memory Stick Micro (M2),SD memory card, SDHC memory card (UHS-I com­p­li­ant), SDXC memory card (UHS-I com­p­li­ant), microSD memory card, microS­DHC memory card, microS­DXC memory card
Slot Multi slot for Memory Stick Duo/ SD memory card
Noise reduc­tion Noise reduc­tion Long expo­sure NR: On/Off, avail­able at shut­ter speeds longer than 1 sec., High ISO NR: Normal/Low/Off selec­ta­ble
Multi Frame NR Auto/ ISO 100 to 51200
White balance Modes Auto WB / Day­light / Shade / Cloudy / Incan­de­scent / Fluo­re­scent (Warm White / Cool White / Day White / Day­light) / Flash / Color Tem­pe­ra­ture (2500 to 9900K) & Color Filter (G7 to M7: 57 steps, A7 to B7: 29 steps) / Custom / Under­wa­ter
AWB micro adjust­ment G7 to M7 (57 steps), A7 to B7 (29 steps)
Bra­cke­ting 3 frames, H/L selec­ta­ble
Focus system Type Fast Hybrid AF(phase-detection AF/contrast-detection AF)
Focus point 425 points (phase-detec­tion AF) / 169 points (con­trast-detec­tion AF)
Sen­si­ti­vity range EV-1 to EV20 (ISO100 equi­va­lent with F2.0 lens atta­ched)
AF modes Auto­ma­tic AF (AF-A), Single-shot AF (AF-S), Con­ti­nuous AF (AF-C), Direct Manual Focus (DMF), Manual Focus
Focus area Wide (425 points (phase-detec­tion AF), 169 points(contrast-detection AF)) / Zone / Center / Fle­xi­ble Spot (S/M/L) / Expand Fle­xi­ble Spot / Lock-on AF ( Wide / Zone / Center / Fle­xi­ble Spot (S/M/L) / Expand Fle­xi­ble Spot)
Focus type with LA-EA3 (sold sepa­ra­tely) Phase-detection/contrast-detection selec­ta­ble
Other fea­tures Lock-on AF, Eye AF, Pre­dic­tive con­trol, Focus lock; Eye-Start AF and AF micro adjust­ment (both only avail­able with optio­nal LA-EA2 or LA-EA4 atta­ched), AF illu­mi­na­tor (built-in, LED type, range: Approx. 0.30-3m), AF ON
Expo­sure con­trol Mete­ring type 1200-zone eva­lua­tive mete­ring
Mete­ring sensor Exmor CMOS sensor
Mete­ring sen­si­ti­vity EV-2 to EV20 (at ISO100 equi­va­lent with F2.0 lens atta­ched)
Mete­ring modes Multi-seg­ment, Center-weigh­ted, Spot
Expo­sure modes Auto (iAuto, Supe­rior Auto), Pro­gram­med AE ℗, Aper­ture prio­rity (A), Shut­ter-speed prio­rity (S), Manual (M), Scene Selec­tion, Sweep Pan­orama, Movie/High Frame Rate (Pro­gram­med AE ℗ / Aper­ture prio­rity (A) / Shut­ter-speed prio­rity (S) / Manual (M))
Scene Selec­tion Por­trait, Land­scape, Macro, Sports Action, Sunset, Night Por­trait, Night Scene, Hand-held Twi­light, Anti Motion Blur
Expo­sure com­pen­sa­tion +/-5.0 EV (in 1/3 EV or 1/2 EV steps)
AE bra­cke­ting Bra­cket: Single/Bracket: Cont., 3/5/9 frames selec­ta­ble. With 3 or 5 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, 1.0, 2.0 or 3.0 EV incre­ments, with 9 frames, in 1/3, 1/2, 2/3 or 1.0 EV incre­ments.
AE lock Avail­able with AE lock button. Locked when shut­ter button is pres­sed half­way. Can be disa­b­led from the Menu.
ISO sen­si­ti­vity (Recom­men­ded Expo­sure Index) Still images: ISO 100–25600 (expan­da­ble to 51200), AUTO (ISO 100‑6400, selec­ta­ble lower limit and upper limit), Movies: ISO 100–25600 equi­va­lent, AUTO (ISO 100‑6400 equi­va­lent, selec­ta­ble lower limit and upper limit)
View­fin­der Type XGA OLED, 1.0cm (0.39 type) elec­tro­nic view­fin­der (color)
Total number of dots 2,359,296 dots
Bright­ness con­trol Auto/Manual (5 steps bet­ween –2 and +2)
Color tem­pe­ra­ture con­trol Manual (5 steps)
Field cover­age 100%
Magni­fi­ca­tion Approx. 1.07x (35mm camera equi­va­lent: Approx. 0.70x) with 50mm lens at infi­nity, –1m-1)
Diop­ter adjust­ment –4.0 to +3.0m-1
Eye point Approx. 23mm from the eye­piece lens, 21.4mm from the eye­piece frame at –1m-1(CIPA stan­dard)
Dis­play Gra­phic Dis­play / Dis­play All Info. / No Disp. Info. / His­to­gram / Digi­tal Level Gauge
Real-time image-adjust­ment dis­play On/Off
Finder Frame Rate selec­tion Yes (1x, 2x)
LCD screen Type 7.5cm (3.0-type) wide type TFT
Total number of dots 921,600 dots
Bright­ness con­trol Manual (5 steps bet­ween –2 and +2), Sunny Wea­ther mode
Adjus­ta­ble angle Up approx. 90 degrees, down approx. 45 degrees
Dis­play selec­ter (Finder/LCD) Auto/Manual
Dis­play Gra­phic Dis­play / Dis­play All Info. / No Disp. Info. / His­to­gram / Digi­tal Level Gauge / Shoo­ting infor­ma­tion for view­fin­der mode
Real-time image-adjust­ment dis­play On/Off
Focus magni­fier 5.9x, 11.7x
Zebra Yes (selec­ta­ble level + range or lower limit as custom set­ting)
Pea­king MF Yes (Level set­ting: High/Mid/Low/Off, Color: White/Red/Yellow)
Other fea­tures Face detec­tion On / On (Regist. Faces) / Off, Face regis­tra­tion, Face selec­tion (Max. number of detec­ta­ble faces: 8)
Auto Object Framing Yes
Clear Image Zoom Still / Movie: Approx. 2x
Digi­tal zoom Smart zoom (still images) M: Approx. 1.4x, S: Approx. 2.0x
Digi­tal zoom (still images) L: Approx. 4x, M: Approx. 5.7x, S: Approx. 8x
Digi­tal zoom (movies) Approx. 4x
Play­Me­mo­ries Camera Apps Yes
Lens com­pen­sa­tion Peri­pheral shading, chro­ma­tic aberra­tion, dis­tor­tion
Zoom Ring Rotate Yes
Others ISO Auto Mini­mum Shut­ter Speed, Bright Moni­to­ring, Copy­right Info, Set File Name
Shut­ter Type Elec­tro­ni­cally con­trol­led, ver­ti­cal-tra­verse, focal-plane type
Shut­ter speed Still images: 1/4000 to 30 sec., Bulb
Movies: 1/4000 to 1/4 (1/3 step)
NTSC: Up to 1/60 in AUTO mode (up to 1/30 in Auto Slow Shut­ter mode)
PAL: Up to 1/50 in AUTO mode (up to 1/25 in Auto Slow Shut­ter mode)
Flash sync. speed 1/160 sec.
Elec­tro­nic front cur­tain shut­ter Yes, On/Off
Silent Shoo­ting Yes, On/Off
Steady­Shot INSIDE (image sta­bi­liza­t­ion) Type Not sup­por­ted (image sta­bi­liza­t­ion sup­plied by lens)
Flash Con­trol Con­trol Built-in flash
Guide No. 6 (in meters at ISO100)
Flash cover­age 16mm (focal-length prin­ted on the lens body)
Con­trol Pre-flash TTL
Flash com­pen­sa­tion +/-3.0 EV (swit­cha­ble bet­ween 1/3 and 1/2 EV steps)
Flash bra­cke­ting 3/5/9 frames selec­ta­ble. With 3 or 5 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, 1.0, 2.0, 3.0 EV incre­ments, with 9 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, 1.0 EV incre­ments.
Flash modes Flash off, Auto­f­lash, Fill-flash, Rear Sync., Slow Sync., Red-eye reduc­tion (On/Off selec­ta­ble), Hi-speed sync*1, Wireless*1
Recy­cling time Approx. 4sec.
Exter­nal flash Sony α System Flash com­pa­ti­ble with Multi Inter­face Shoe. Attach the shoe adap­tor for flash com­pa­ti­ble with Auto-lock Acces­sory Shoe.
FE level lock Yes
Wire­less con­trol Yes (wire­less flash with light­ning ratio con­trol)
Drive Drive modes Single shoo­ting, Con­ti­nuous shoo­ting (Hi+/Hi/Mid/Lo selec­ta­ble), Self-timer, Self-timer (Cont.), Bra­cke­ting (Cont., Single, White Balance, DRO)
Self-timer 10 sec. delay/5 sec. delay/2 sec. delay/Continuous self-timer (3 frames after 10 sec. delay/5 frames after 10 sec. delay/3 frames after 5 sec. delay/5 frames after 5 sec. delay/3 frames after 2 sec. delay/5 frames after 2 sec. delay)/Bracketing self-timer (Off/2 sec. delay/5 sec. delay/10 sec. delay)
Speed (approx., max.)*2 Con­ti­nuous mode: 11fps (Hi+), 8fps (Hi), 6fps (Mid), 3fps (Lo)
No. of recorda­ble frames*2 (approx.) 44 frames (JPEG Extra fine L), 47 frames (JPEG Fine L), 55 frames (JPEG Stan­dard L), 21 frames (RAW), 21 frames (RAW&JPEG)
Play­back Modes Single (with or without shoo­ting infor­ma­tion, Y RGB his­to­gram & highlight/shadow warning), 12/30-frame index view, Enlar­ged dis­play mode (Maxi­mum magni­fi­ca­tion L: 16.7x, M: 11.8x, S: 8.3x), Auto Review (10/5/2 sec, off), Image ori­en­ta­tion (Auto/Manual/Off selec­ta­ble), Sli­de­show, Pan­orama scrol­ling, Folder selec­tion (Still / Date / MP4 / AVCHD / XAVC S HD / XAVC S 4K), Forward/Rewind (Movie), Delete, Pro­tect
Inter­face PC inter­face Mass-sto­r­age, MTP, PC remote
Multi / Micro USB Ter­mi­nal Yes*3
Wire­less LAN (built-in) Wi-Fi Com­pa­ti­ble, IEEE802.11b/g/n (2.4GHz band)*4 Play­back of still images and movies on smart­pho­nes, PCs and TVs
NFC™ Yes (NFC Forum Type 3 Tag com­pa­ti­ble, One-touch remote, One-touch sharing)
HD output HDMI micro con­nec­tor (Type-D), BRAVIA Sync (link menu), Pho­toTV HD, 4K movie output, 4K still image play­back
Multi Inter­face Shoe Yes
Others Micro­phone ter­mi­nal (3.5mm Stereo mini­jack)
Audio Micro­phone Built-in stereo micro­phone or XLR-K2M / XLR-K1M / ECM-XYST1M (sold sepa­ra­tely)
Spea­ker Built-in, monau­ral
Print Com­pa­ti­ble stan­dards Exif Print, Print Image Matching III, DPOF set­ting
Custom func­tion Type Custom key set­tings, Pro­gramma­ble set­ting
Memory func­tion Yes (2 sets)
Power Bat­tery Rech­ar­ge­able bat­tery pack NP-FW50
Still images Approx. 350 shots (view­fin­der) / Approx. 400 shots (LCD screen) (CIPA stan­dard)
Movies Actual*5*6: Approx. 70 min. (view­fin­der) / Approx. 75 min. (LCD screen) (CIPA stan­dard)
Continuous*5*7: Approx. 115 min. (view­fin­der) / Approx. 115 min. (LCD screen) (CIPA stan­dard)
Exter­nal power AC Adap­tor AC-PW20 (sold sepa­ra­tely)
Ope­ra­ting tem­pe­ra­ture Range 32°-104°F / 0–40°C
Size & Weight Dimen­si­ons (W x H x D)* Approx. 120.0mm x 66.9mm x 48.8mm (approx. 4 3/4 x 2 3/4 x 1 15/16 in.)
Weight Approx. 404g (approx. 14.3 oz.) (With bat­tery and Memory Stick PRO Duo) Approx. 361g (approx. 12.8 oz.) (Body only)

Spe­ci­fi­ca­ti­ons and fea­tures are sub­ject to change without notice.

*1 With com­pa­ti­ble exter­nal flash.
*2 Appro­xi­mate. may vary depen­ding on shoo­ting con­di­ti­ons and media.
*3 Sup­ports Micro USB com­pa­ti­ble device.
*4 Con­fi­gu­ra­tion method/Access method: WPS or manually/infrastructure mode. When con­nec­ting to smart­pho­nes, the camera can always work as a base without a wire­less access point. (Secu­rity: WEP/WPA-PSK/WPA2-PSK)
*5 Con­ti­nuous movie record­ing is pos­si­ble for appro­xi­mately 29 minu­tes (limi­ted by pro­duct spe­ci­fi­ca­ti­ons).
*6 Indi­ca­ted record­ing time is defi­ned by repea­ting the fol­lo­wing cycle: Power on, start record­ing, zoom, stand-by and power off.
*7 Indi­ca­ted record­ing time is defi­ned by repea­ting the fol­lo­wing cycle: Pres­sing the MOVIE button. No other ope­ra­ti­ons such as zoom are per­for­med.

(Martin Vieten)