Mit der D5 hat Nikon heute auf der CES 2016 offiziell den Nachfolger der Profi-DSLR D4 vorge­stellt. Ihr Sensor im Klein­bild­format hält sich mit einer Auflösung von knapp 21 Megapixel vornehm zurück. Die in erster Linie für Sport- und Action-Fotografen gedachte Kamera glänzt mit anderen Highlights: Serien­bildrate von bis zu 14 fps, AF-Modul mit 153 Sensoren, maximale Empfind­lichkeit von ISO 3.280.000 (sic!) sowie der Fähigkeit zur Video­auf­nahmen in 4K-Auflösung – um hier nur einige zu nennen. Ab März 2016 wird die Kamera bei ausge­wählten Händlern für knapp 7000 Euro erhältlich sein.

Nikon D5

 

Nicht, dass die Nikon D4s eine schlechte Kamera wäre. Aber nach knapp zwei Jahren sah Nikon offenbar die Zeit für ein Nachfol­ge­modell gekommen. Schließlich finden 2016 zwei große Sport­er­eig­nisse statt, für die die D5 sich wärmstens empfehlen möchte: die XXXI. Olympiade sowie die Fußball-Europa­meis­ter­schaft. Natürlich wird die D5 auch nach diesen großen Ereig­nissen das Werkzeug für die Reportage- und Event­fo­to­grafie bleiben.

Gegenüber der Vorgän­gerin hat Nikon bei der D5 die Auflösung moderat auf 20,8 Megapixel angehoben. Aber eine hohe Auflösung war ja noch nie das Merkmal der „Einstel­ligen“ von Nikon (sieht man einmal von der D3x ab). Beim Spitzen­modell kam es schon immer auch auf andere Werte an, und die hat Nikon bei der D5 deutlich verfeinert und verbessert:

  • Die Serien­bildrate beträgt 12 fps bei Nachführ-AF und –Belichtung. Sie lässt sich bei hochge­klapptem Spiegel auf 14 fps steigern. Der Puffer­speicher nimmt 200 RAW-Dateien auf, das reicht, um ein „Dauer­feuer“ von rund 15 Sekunden Dauer zu speichern.
  • Das neue AF-Modul „Multi-CAM 20K AF“ weist mit 153 AF-Sensoren (davon 99 Kreuz­sen­soren) dreimal so viele Messpunkte auf wie das des bishe­rigen Flagg­schiffs D4s.
  • Standard­mäßig reicht die Empfind­lichkeit von ISO 100 bis ISO 102.400. Sie lässt sich auf den Bereich von ISO 50 bis ISO 3.280.000 erweitern – damit dürfte die Kamera zum Traum aller Privat­de­tektive und Agenten avancieren.
  • Die D5 zeichnet Videos in 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei maximal30 fps auf. Ideal für alle Fotografen, die neben Fotos auch noch hochauf­lö­sende Filme in der Redaktion abliefern sollen.
  • Das rückwärtige Display ist zwar weiterhin fest verbaut, reagiert aber nun auf Finger­tipper und Wisch­gesten. Schade nur, dass sich nicht auch die Fokus­felder (wie etwa bei Panasonic) mit einem Tipper aufs Display wählen lassen.
  • Nikon hat die D5 mit einem doppelten Kartenfach für besonders schnelle XQD-Speicher­karten ausge­stattet. Für die flotte Daten­über­tragung an externe Geräte sorgt eine USB-3.0-Schnittstelle.
Nikon D5

 

Presse­mit­teilung der Nikon GmbH:

Nikon D5 – das neue DSLR-Spitzen­modell für neue Dimen­sionen der Fotografie

Düsseldorf, 5. Januar 2016 – Nikon stellt heute die neue D5 vor – die digitale Spiegel­re­flex­kamera im FX-Format, die Profis und kompro­miss­losen Hobby­fo­to­grafen beein­dru­ckende Leistung und Präzision liefert. So weit das Auge auch reichen mag, diese Kamera sieht mehr.

Die D5 ermög­licht ambitio­nierten Fotografen die Aufnahme phäno­me­naler Bilder und bewältigt so auch die größten fotogra­fi­schen Heraus­for­de­rungen. Ihr AF-System der nächsten Generation mit 153 Messfeldern sorgt für eine sehr große Bildfeld­ab­de­ckung, ob bei Sport­ver­an­stal­tungen oder am roten Teppich. Der größte Empfind­lich­keits­be­reich in der Geschichte von Nikon macht es tatsächlich möglich, Dinge zu fotogra­fieren, die für das bloße Auge nicht erkennbar sind. Filme­macher, die das Besondere schätzen, können Videos in 4K UHD direkt in der Kamera aufnehmen.

Dirk Jasper, Manager Profes­sional Products bei Nikon Europe, erklärt: »Die D5 bietet ganz neue Möglich­keiten der Fokuser­fassung und ist strapa­zier­fä­higer als ihre Vorgänger. Wenn Sie beim Fotogra­fieren in extreme Aufnah­me­si­tua­tionen geraten, in denen Sie nur eine Chance für das perfekte Bild bekommen, lässt Sie diese Kamera nicht im Stich. Die effektive Auflösung der D5 ist hervor­ragend, und Profis, die sie in unter­schied­lichen Bereichen einsetzen, profi­tieren von den Ergonomie- und Workflow-Verbes­se­rungen der Kamera. Diese basieren auf dem Feedback der Fotografen und reduzieren den Stress, den die profes­sio­nelle Fotografie mit sich bringt, deutlich.«

Nikon D5

 

Wichtigste Ausstat­tungs­merkmale

AF-System der nächsten Generation: Über 153 Messfelder sowie 99 Kreuz­sen­soren. Die AF-Empfind­lichkeit bis –4 LW (ISO 100, 20 °C) sorgt für eine hervor­ra­gende Leistung bei wenig Licht. Motive am Bildrand werden leicht erkannt und Hochfor­mat­auf­nahmen gelingen dank der Kreuz­sen­soren am Rand des Fokus­be­reichs deutlich besser. Dank der neuen, vom Haupt­pro­zessor unabhän­gigen AF-ASIC-Einheit, verfügt das AF-System jederzeit über eine maximale Rechen­leistung.

Neue Belich­tungsmess- und Bildsen­soren: Der hochmo­derne CMOS-Bildsensor im FX-Format mit 20,8 Megapixeln erfasst unzählige Bildde­tails. Die Farbgra­dation ist feiner und präziser, und die neue EXPEED 5-Bildver­ar­bei­tungs-Engine sorgt für eine außer­ge­wöhnlich hohe Bildqua­lität im gesamten ISO-Standard­be­reich. Der ebenfalls neue 180.000-Pixel-RGB-Belichtungsmesssensor ermög­licht eine äußerst präzise Motive­r­kennung, zum Beispiel auch für eine außer­ge­wöhnlich sichere Verfolgung bewegter Motive durch den Autofokus.

Leistung und Präzision: Bis zu 12 Bilder/s mit Belich­tungs­messung und AF-Verfolgung oder bis zu 14 Bilder/s bei hochge­klapptem Spiegel. Die Geschwin­digkeit und Dämpfung des Spiegels wurden spürbar verbessert, sodass sich beim Fotogra­fieren schneller Serien von unvor­her­sehbar bewegten Motiven eine deutlich bessere Sicht durch den Sucher ergibt, die eine noch sicherere AF-Nachführung ermög­licht.

Hochleis­tungs-Puffer­speicher: Es können bis zu 200 NEF- (RAW-) oder große JPEG-Bilder in einer Aufnahme­serie gemacht werden. So lässt sich ein komplettes 100-Meter-Finale fotogra­fieren, ohne einmal den Finger vom Auslöser zu nehmen.

Heraus­ra­gende Empfind­lichkeit – von hellem Sonnen­schein bis zu fast vollstän­diger Dunkelheit: Mit einem ISO-Empfind­lich­keits­be­reich von 100 bis 102.400 (erwei­terbar auf ISO 3.280.000 bei der
Einstellung Hi 5) lassen sich die Grenzen des Möglichen deutlich erweitern. Die D5 findet selbst in der astro­no­mi­schen Dämmerung (Sonnen­stand bis 18° unter dem Horizont) noch genügend Restlicht. Die Leistung ist über den gesamten ISO-Standard­be­reich äußerst rauscharm.

Hochauf­lö­sende 4K-UHD-Filme: 4K-Videos mit 30p/25p/24p lassen sich mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und einem pixel­ge­nauen Ausschnitt des Bildformats aufnehmen und weisen damit eine sehr hohe Bildqua­lität auf. Full-HD-Filme (1080p) können in verschie­denen Formaten mit einer Bildrate bis 50p/60p aufge­nommen werden.

Hochge­schwin­dig­keits-Bilder­fassung und viermal schnellere Daten­über­tragung: Mit dem neuen, doppelten XQD-Speicher­kar­tenfach, einem USB 3.0-Anschluss für die rasche Übertragung großer Daten­mengen sowie viermal schnel­leren Wireless- und Ethernet-Verbin­dungen lassen sich Arbeits­vor­gänge deutlich beschleu­nigen.

Verfüg­barkeit und Preis Die Nikon D5 ist voraus­sichtlich ab März 2016 zu einer unver­bind­lichen Preis­emp­fehlung von 6.989 € bei ausge­wählten Nikon Vertriebs­partnern (selektive Distri­bution) erhältlich.

Weitere Infor­ma­tionen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter http://www.nikon.de.

Technische Daten:

Typ Digitale Spiegel­re­flex­kamera
Bajonet­t­an­schluss Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kupplung und AF-Kontakten)
Bildsensor CMOS-Sensor, 35,9 mm x 23,9 mm (FX-Format)
Gesamt­pi­xelzahl 21,33 Millionen
Staubre­du­zie­rungs­system Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für Staub­ent­fer­nungs­funktion (Software Capture NX-D erfor­derlich)
Effektive Auflösung 20,8 Millionen Pixel
Bildgröße (in Pixel) Bildfeld FX (36 x 24): (L) 5568 x 3712, (M) 4176 x 2784, (S) 2784 x 1856; 1,2-fach-Bildfeld (30 x 20): (L) 4640 x 3088, (M) 3472 x 2312, (S) 2320 x 1544; Bildfeld DX (24 x 16): (L) 3648 x 2432, (M) 2736 x 1824, (S) 1824 x 1216, Bildfeld 5:4 (30 x 24): (L) 4640 x 3712, (M) 3472 x 2784, (S) 2320 x 1856; bei der Filmauf­zeichnung mit einer Bildgröße von 1920 x 1080 oder 1280 x 720 aufge­nommene FX-Format-Fotos: (L) 5568 x 3128, (M) 4176 x 2344, (S) 2784 x 1560; bei der Filmauf­zeichnung mit einer Bildgröße von 1920 x 1080 oder 1280 x 720 aufge­nommene DX-Format-Fotos: (L) 3648 x 2048, (M) 2736 x 1536, (S) 1824 x 1024; bei der Filmauf­zeichnung mit einer Bildgröße von 3840 x 2160 aufge­nommene Fotos: 3840 x 2160; bei der Filmauf­zeichnung mit einer Bildgröße von 1920 x 1080 aufge­nommene Fotos: 1920 x 1080
Daten­spei­cherung – Datei­format NEF (RAW): 12 oder 14 Bit (verlustfrei kompri­miert, kompri­miert oder unkom­pri­miert); L, M und S verfügbar (M– und S-Bilder werden mit 12-Bit-Farbtiefe und verlust­freier Kompri­mierung aufge­zeichnet), TIFF (RGB), JPEG: JPEG-Baseline-Kompri­mierung: »Fine« (ca. 1: 4), »Normal« (ca. 1: 8) oder »Basic« (ca. 1: 16), optimale Bildqua­lität wählbar, NEF (RAW)+JPEG: Duales Datei­format (Aufnahmen werden sowohl im NEF-(RAW-)Format als auch im JPEG-Format gespei­chert)
Picture-Control-System Konfi­gu­ra­tionen »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt«, »Landschaft« und »Ausge­wogen«; indivi­duelle Anpassung möglich; Speicher­mög­lichkeit für benut­zer­de­fi­nierte Picture-Control-Konfi­gu­ra­tionen
Daten­spei­cherung – Speicher­medien XQD oder Compact­Flash (CF) (Typ I, gemäß UDMA-Standard)
Doppel­tes­Spei­cher­kar­tenfach 2 XQD-Karten oder 2 Compact­Flash-Karten (CF); die Karte in Fach 2 kann als Reserve oder für Siche­rungs­kopien verwendet werden, aber auch zur getrennten Speicherung von NEF– und JPEG-Dateien bei Verwendung des dualen­Da­tei­formats. Bilder können von einer auf die andere Speicher­karte kopiert werden.
Datei­system DCF 2.0, Exif 2.3, PictBridge
Sucher Spiegel­reflex-Penta­pris­ma­sucher mit fester Position der Austritts­pu­pille
Bildfeld­ab­de­ckung FX (36 x 24): ca. 100 % horizontal und vertikal, 1,2-fach (30 x 20): ca. 97 % horizontal und vertikal, DX (24 x 16): ca. 97 % horizontal und vertikal, 5:4 (30 x 24): ca. 97 % horizontal und 100 % vertikal
Vergrö­ßerung ca. 0,72-fach (50-mm-Objektiv mit Licht­stärke 1:1,4, Fokus­ein­stellung auf unendlich und –1,0 dpt)
Lage der Austritts­pu­pille 17 mm (bei –1,0 dpt, ab Mitte der Okular­lin­sen­ober­fläche)
Dioptri­en­an­passung –3 bis +1 dpt
Einstell­scheibe BriteView-Einstell­scheibe Typ B (Mark IX) mit Markierung des AF-Messfeld­be­reichs und einblend­baren Gitter­linien
Abblend­taste Ja. Die Abblend­taste (Pv) schließt die Blende bis zur einge­stellten Blenden­stufe (Tiefen­schär­fen­kon­trolle). Bei Zeitau­to­matik (A) oder manueller Belich­tungs­steuerung (M) wird die Blende manuell vom Benutzer vorge­geben, beiPro­gramm­au­to­matik ℗ oder Blenden­au­to­matik (S) wird sie von der Kamera einge­stellt.
Blende Elektro­nisch gesteuerte Spring­blende
Kompa­tible Objektive Kompa­tibel mit AF-NIKKOR-Objek­tiven, einschließlich Typ G, E und D (bei PC-Objek­tiven bestehen Einschrän­kungen) sowie DX-Objek­tiven (bei Bildfeld DX (24 x 16) scheinbare 1,5-fache Brenn­wei­ten­ver­län­gerung), AI-P-NIKKOR-Objek­tiven und AI-Objek­tiven ohne CPU (nur Belich­tungs­steuerung A und M). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Non-AI-Objektive können nicht verwendet werden. Die Schar­fein­stellung mit elektro­ni­scher Einstell­hilfe kann mit Objek­tiven mit einer Mindest­licht­stärke von 1:5,6 genutzt werden. (Mit Objek­tiven mit einer Mindest­licht­stärke bis 1:8 unter­stützen 15 Messfelder die Schar­fein­stellung mit elektro­ni­scher Einstell­hilfe; von diesen können 9 Messfelder direkt ausge­wählt werden.)
Verschlusstyp Elektro­nisch gesteu­erter, vertikal ablau­fender Schlitz­ver­schluss; Verschluss mit elektro­ni­schem ersten Vorhang (bei Spiegel­vor­aus­lösung)
Belich­tungszeit 1/8.000 s bis 30 s (Schritt­weite: 1/3, 1/2 oder 1 LW), Langzeit­be­lichtung (B), Langzeit­be­lichtung (T), X250
Blitz­syn­chronzeit X=1/250 s; Synchro­ni­sation mit Belich­tungs­zeiten von 1/250 s oder länger
Aufnah­me­be­triebs­arten Einzelbild (S), Serien­auf­nahme langsam (CL), Serien­auf­nahme schnell (CH), leise Auslösung (Q), Selbst­aus­löser, Spiegel­vor­aus­lösung (M-UP)
Bildrate CH: 10–12 Bilder/s oder 14 Bilder/s bei hochge­klapptem Spiegel; CL: bis zu 10 Bilder/s; leise Serien­auf­nahme: 3 Bilder/s
Selbst­aus­löser Vorlaufzeit von 2, 5, 10 oder 20 s; Aufnahme von 1 bis 9 Bildern in Inter­vallen von 0,5, 1, 2 oder 3 s
Messsystem Matrix­messung: 3D-Color-Matrix­messung III (nur mit Objek­tiven vom Typ G, E und D); Color-Matrix­messung III (mit anderen CPU-Objek­tiven); Color-Matrix­messung ist bei Objek­tiven ohne CPU verfügbar, wenn deren Objek­tiv­daten einge­geben wurden. Mitten­be­tonte Belich­tungs­messung: Messschwer­punkt auf einem Kreis in der Mitte mit 12 mm Durch­messer wird mit 75 % gewichtet. (Durch­messer von 8, 15 oder 20 mm ist alter­nativ einstellbar) oder Integral­messung über das gesamte Bildfeld (12-mm-Kreis bei Objek­tiven ohne CPU). Spotmessung: Belich­tungs­messung in einem Kreis von 4 mm (entspricht ca. 1,5 % des Bildfelds) an der Position des gewählten Fokus­mess­felds (mittleres Fokus­messfeld bei Objek­tiven ohne CPU). Lichter­be­tonte Messung: mit G-, E– und D-Objektiv verfügbar
Messbe­reich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und Objek­tiv­licht­stärke von 1:1,4) Matrix­messung oder mitten­be­tonte Belich­tungs­messung: –3 bis +20 LW. Spotmessung: 2 bis 20 LW. Lichter­be­tonte Belich­tungs­messung: 0 bis 20 LW
Blenden­über­tragung Elektro­nisch (CPU) und mecha­nisch (AI)
Belich­tungs­steuerung Programm­au­to­matik ℗ mit Programm­ver­schiebung, Blenden­au­to­matik (S), Zeitau­to­matik (A) und manuelle Belich­tungs­steuerung (M)
Belich­tungs­kor­rektur –5 bis +5 LW in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW
Belich­tungs­mess­wert­speicher Speichern des gemes­senen Werts
Belich­tungs­reihen Belichtung, Blitz­licht, Weißab­gleich, ADL
ISO-Empfind­lichkeit ISO 100 bis 102.400 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW mit Einstel­lungen auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1, 2, 3, 4 oder 5 LW (entspricht ISO 3.280.000) über ISO 102.400 möglich; ISO-Automatik verfügbar
Active D-Lighting Automa­tisch, Extrastark +2/+1, Verstärkt, Normal, Moderat oder Aus
Autofokus Autofokus-Sensor­modul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasen­er­kennung, Feinab­stimmung und 153 Fokus­mess­feldern, einschließlich 99 Kreuz­sen­soren und 15 Sensoren, die eine Licht­stärke von 1:8 unter­stützen; 55 Messfelder (35 Kreuz­sen­soren und neun 1:8-Sensoren) können direkt ausge­wählt werden.
Messbe­reich –4 bis +20 LW (bei ISO 100, 20°C)
Fokus­sierung Einzel­au­to­fokus (AF-S), konti­nu­ier­licher Autofokus (AF-C); prädiktive Schär­fe­n­ach­führung reagiert automa­tisch auf Bewegungen des Motivs, Manuelle Fokus­sierung (M): Schar­fein­stellung mit elektro­ni­scher Einstell­hilfe kann verwendet werden.
Fokus­mess­felder 153 Fokus­mess­felder; Auswahl aus 55 oder 15 Feldern
AF-Messfeld­steuerung Einzel­feld­steuerung, Dynamische Messfeld­steuerung (25, 72 oder 153 Messfelder), 3D-Tracking, Messfeld­grup­pen­steuerung, automa­tische Messfeld­steuerung
Fokus­speicher Speichern der Schar­fein­stellung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druck­punkt (Einzel­au­to­fokus) oder der Mitte des Sub-Wählers
Blitz­steuerung TTL: i-TTL-Blitz­steuerung mithilfe des RGB-Sensors mit ca. 180.000 Pixeln; i-TTL-Aufhell­blitz für digitale Spiegel­re­flex­ka­meras wird bei Matrix­messung, mitten­be­tonter Messung und lichter­be­tonter Messung verwendet, Standard-i-TTL-Aufhell­blitz für digitale Spiegel­re­flex­ka­meras bei Spotmessung
Blitz­steue­rungsmodi Synchro­ni­sation auf den ersten Verschluss­vorhang, Langzeit­syn­chro­ni­sation, Synchro­ni­sation auf den zweiten Verschluss­vorhang, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeit­syn­chro­ni­sation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeit­syn­chro­ni­sation auf den zweiten Verschluss­vorhang, Aus, Unter­stützung der automa­ti­schen FP-Kurzzeit­syn­chro­ni­sation
Blitz­be­lich­tungs­kor­rektur –3 bis +1 LW in Schritten von 1/3, ½ oder 1 LW
Blitz­be­reit­schafts­an­zeige Leuchtet konstant, sobald das optionale Blitz­gerät vollständig aufge­laden ist; blinkt nach einer Blitz­aus­lösung mit voller Leistung
Zubehör­schuh Standard-Normschuh (ISO 518) mit Synchro­ni­sa­tions– und Daten­kon­takten und Siche­rungs­passloch
Nikon Creative Light­ing­System Ja
Blitz­syn­chron­an­schluss Standar­d­an­schluss (ISO 519) mit Gewinde
Weißab­gleich Automa­tisch (3 Optionen), Kunst­licht, Leucht­stoff­lampe (7 Optionen), Direktes Sonnen­licht, Blitz­licht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert (bis zu 6 Messwerte speicherbar, Spot-Weißab­gleichs­messung bei Live-View verfügbar), Farbtem­pe­ratur auswählen (2.500 bis 10.000 K), Feinab­stimmung bei allen Optionen möglich.
Live View – Modi Film-Live-View, Foto-Live-View mit Modus »Still« verfügbar
Live View – Fokus­sierung Autofokus (AF): Einzel­au­to­fokus (AF-S); perma­nenter AF (AF-F); manuelle Fokus­sierung (M)
Live View – AF-Messfeld­steuerung Porträt-AF, großes Messfeld, normales Messfeld, Motiv­ver­folgung
LIVE-View – Autofokus Autofokus mit Kontras­ter­kennung an belie­biger Position im Bildfeld (bei Porträt-AF oder Motiv­ver­folgung automa­tische Auswahl des Fokus­mess­felds durch die Kamera)
Video – Belich­tungs­messung TTL-Belich­tungs­messung mit Haupt­bild­sensor
Video – Messsystem Matrix­messung, mitten­be­tonte Messung oder lichter­be­tonte Messung
Video – Bildgröße (Pixel) und Bildrate 3840 x 2160 (4K UHD): 30p (progressiv), 25p, 24p; 1920 x 1080: 60p, 50p, 30p, 25p, 24p; Format 1920 x 1080: 60p, 50p, 30p, 25p, 24p; 1280 x 720: 60p, 50p; Tatsäch­liche Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p: 59,94, 50, 29,97, 25 und 23,976 Bilder/s; hohe Qualität in allen Bildgrößen verfügbar, normale Qualität in allen Bildgrößen außer 3840 x 2160 verfügbar
Video – Datei­format MOV
Video – Video­kom­pri­mierung H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding
Video – Audio­auf­nah­me­format Lineare PCM
Video – Tonauf­zeich­nungs­gerät Integriertes Stereo– oder externes Mikrofon; Empfind­lichkeit einstellbar
ISO-Empfind­lichkeit Belich­tungs­steuerung P, S und A: ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 5) mit auswähl­barer Obergrenze, Belich­tungs­steuerung M: ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 5) mit auswähl­barer Obergrenze verfügbar; manuelle Auswahl (ISO 100 bis
102.400 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW) mit zusätz­lichen Einstel­lungen auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1, 2, 3, 4 oder 5 LW (entspricht ISO 3.280.000) über ISO 102.40
Monitor 8 cm (3,2 Zoll) großer TFT-LCD-Monitor mit Touch-Funktion,  Betrach­tungs­winkel von 170°, ca. 100 % Bildfeld­ab­de­ckung und manueller Monitor­hel­lig­keits­re­gelung, ca. 2.359.000 Bildpunkte (XGA)
Wiedergabe Einzel­bild­wie­dergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Index­bilder) mit Ausschnitt­ver­grö­ßerung, Filmwie­dergabe, Diaschau (Fotos und/oder Filme), Histo­gramm-Anzeige, Anzeige der Lichter, Bildin­for­ma­tionen, Positi­ons­da­ten­an­zeige, automa­tische Bildaus­richtung, Bildbe­wertung, Eingabe und Wiedergabe von Sprach­no­tizen sowie Einbettung und Anzeige von IPTC-Infor­ma­tionen
USB Super­Speed-USB (USB 3.0, Micro-B-Anschluss); Anschluss an integrierten USB-Anschluss empfohlen
HDMI-Ausgang HDMI-Anschluss (Typ C)
Audio­eingang 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo; mit Spannungs­ver­sorgung)
Audio­ausgang 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo)
Zubehör­an­schluss 10-poliger Anschluss für optio­nales Zubehör wie die Funkfern­steue­rungen WR-R10 (Adapter WR-A10 erfor­derlich) und WR-1, den GPS-Empfänger GP-1/GP-1A oder zum Standard NMEA0183 2.01 oder 3.01 kompa­tible GPS-Empfänger (für den Anschluss an die Kamera wird das GPS-Adapter­kabel MC-35 sowie ein Kabel mit 9-poligem D-Sub-Anschluss benötigt); Ethernet-Anschluss: RJ-45-Anschluss; Standards: IEEE 802.3ab (1000BASE-T)/IEEE 802.3u (100BASE-TX)/IEEE 802.3 (10BASE-T); Daten­raten: 10/100/1000 Mbps bei automa­ti­scher Erkennung (maximale logische Daten­raten nach IEEE-Standard; tatsäch­liche Raten können davon abweichen); Anschluss: 1000BASE-T/100BASE-TX/10BASE-T (AUTO-MDIX); Periphe­rie­an­schluss: Für WT-6, WT-5
Menüsprachen Arabisch, Bengali, Bulga­risch, Chine­sisch (verein­facht und tradi­tionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Franzö­sisch, Griechisch, Hindi, Indone­sisch, Italie­nisch, Japanisch, Korea­nisch, Marathi, Nieder­län­disch, Norwe­gisch, Persisch, Polnisch, Portu­gie­sisch (Portugal und Brasilien), Rumänisch, Russisch, Schwe­disch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Telugu, Thai, Tsche­chisch, Türkisch, Ukrai­nisch, Ungarisch, Vietna­me­sisch
Akkus/Batterien Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL18a
Netzad­apter Netzad­apter EH-6b; erfordert Akkufach­einsatz EP-6 (jeweils separat erhältlich)
Stativ­ge­winde 1/4 Zoll (ISO 1222)
Abmes­sungen (H x B x T) ca. 158,5 x 160 x 92 mm
Gewicht ca. 1.405 g, mit Akku und zwei XQD-Speicher­karten, jedoch ohne Gehäu­se­deckel und Abdeckung des Zubehör­schuhs; ca. 1.235 g (nur Kamera­ge­häuse); ca. 1.415 g mit Akku und zwei Compact­Flash-Speicher­karten, jedoch ohneGe­häu­se­deckel und Abdeckung des Zubehör­schuhs; ca. 1.240 g (nur Kamera­ge­häuse
Betriebs­be­din­gungen – Tempe­ratur 0 °C bis +40 °C
Zubehör im Liefer­umfang Gehäu­se­deckel BF-1B, Abdeckung des Zubehör­schuhs BS-3, Lithium-Ionen-Akku EN-EL18a mit Akku-Schutz­kappe, Akkula­de­gerät MH-26a mit Netzkabel und zwei Schutz­kappen (Form des Netzkabels variiert je nach Verkaufsland), USB-Kabelclip, HDMI-Kabelclip, USB-Kabel UC-E22, Schul­ter­riemen AN-DC15

Sofern nicht anders angegeben, erfolgen sämtliche Messungen gemäß den Standards und Richt­linien der Camera and Imaging Products Association (CIPA).

Alle Angaben gelten für eine Kamera mit vollständig aufge­la­denem Akku.

Nikon-Produkte unter­liegen der ständigen techni­schen und gestal­te­ri­schen Weiter­ent­wicklung. Nikon behält sich vor, die vorlie­genden techni­schen Daten von Hardware und die Software zu ändern, ohne ausdrücklich darauf hinzu­weisen. Nikon ist nicht für Schäden haftbar, die sich aus fehler­haften Angaben in diesen techni­schen Daten ergeben.

Irrtümer und Änderungen vorbe­halten.

(Martin Vieten)