Bildbearbeitungsspezialist Adobe spürt Rückenwind: Im Ende November abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015 konnte das Unternehmen aus dem kalifornischen San Jose sowohl Umsatz wie auch Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Verantwortlich dafür ist vor allem die starke Zunahme bei den Abonnenten der Creative Cloud.

Anfang Dezember hat Adobe seinen vierten Quartalsbericht für das Geschäftsjahr 2015 vorgelegt und dieses damit auch abgeschlossen. Aus dem operativen Geschäft hat das Software-Unternehmen knapp 223 Millionen Dollar verdient – das ist ein deutlich höherer Gewinn als die 88 Millionen Dollar im Vorjahr.

Beflügelt wird das Geschäft bei Adobe von den Abonnenten der Creative Cloud. Im letzten Quartal konnte Adobe 833.000 neue Cloud-Kunden gewinnen, Analysten hatten lediglich 678.000 Neukunden prognostiziert.

Weiterführende Informationen bei Adobe (in Englisch)

(Martin Vieten)