Vom 1. September bis 2. Oktober 2015 rief Canon anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der „Canon EOS 5D“-Serie zum Fotowettbewerb „Iconic Images“ auf. Unter den zehn Finalisten setzte sich Matt Doggett aus Großbritannien mit seiner Arbeit „Visionary Changes“ durch. Die international besetzte Jury hatte dabei eine schwere Wahl unter mehr als 12.500 Einsendungen aus 18 europäischen Ländern zu treffen.

Visionary  Changes  © Matt Doggett

Visionary Changes  © Matt Doggett
 

Matt Doggetts Unterwasseraufnahme „Visionary Changes“ zeigt Basstölpel, die bei der Nahrungssuche ins Wasser tauchen. Laut Canon begründet der Juror Brent Stirton die Auszeichnung des Fotos so: „Die Unterwasser-Aufnahme zeigt eine chaotische Situation, es ist schwierig, unter diesen Umständen den Bildausschnitt zu wählen, von der Fokussierung einmal ganz abgesehen. Dieses Bild hat diese Probleme sehr gut gelöst und überzeugt mit seiner Dynamik.“

Das Siegerbild ist sicherlich eine außergewöhnliche Aufnahme. Aber auch die Arbeiten der anderen neun Finalisten des Wettbewerbs können sich sehen lassen. Canon hat sie auf der Wettbewerbsseite Iconic Images veröffentlicht.

(Martin Vieten)