Heute hat Sony mit der Alpha 68 (ILCA-68) eine neue Mittelklasse-DSLR angekündigt. Sie will vor allem mit ihrem leistungsstarken AF-Modul punkten, das sie weitgehend von der Alpha 77 II übernimmt. Gespart hat Sony dagegen beim rückwärtigen Display, einigen Bedienelementen und am Gehäuse. Dennoch scheint die Alpha 68 für rund 600 Euro einigen Gegenwert zu bieten – allerdings mit einem Haken: Die Kamera wird in Deutschland erst im März 2016 auf den Markt kommen!

Mit der Alpha 68 kündigt Sony seit Langem einmal wieder eine Kamera für das A-Mount an, das ja noch aus Minolta-Zeiten stammt. Eine echte DSLR (wie im Vorspann vereinfachend geschrieben) ist die Alpha 68 indes nicht, vielmehr verzichtet sie auf einen Schwingspiegel nebst optischem Sucher, das Sucherbild wird stattdessen elektronisch erzeugt.

Sony Alpha 68

Heute angekündigt, aber erst ab März 2016 erhältlich: Sony Alpha 68 für knapp 600 Euro (ohne Objektiv).
 

Vorteil dieses Verfahrens: Durch den Wegfall aufwändiger Mechanik lassen sich mit relativ einfachen Mitteln hohe Serienbildraten erzielen – 8 Bilder/s sind es laut Sony bei der Alpha 68. Anders als spiegellose Systemkameras weisen die SLT-Kameras von Sony (zu der auch die Alpha 68 zählt) wie eine DSLR ein eigenständiges AF-Modul auf, für das eine semitransparente Folie im Strahlengang etwas Licht abzweigt. Und dieses AF-Modul übernimmt die Alpha 68 nun von ihrer großen Schwester Alpha 77 II. Das heißt: 79 Messfelder, von denen 15 als Kreuzsensoren ausgelegt sind, der zentrale sogar als besonders lichtempfindlicher F2,8-Sensor.

Sony: SLT-Konzept

Das SLT-Konzept von Sony paart einen elektronischen Sucher mit einem separaten AF-Modul.
 

Damit dürfte die AF-Leistung der Alpha 68 dem APS-C-Spitzenmodell in kaum etwas nachstehen, wobei die Neue nur die Hälfte der Alpha 77 II kosten soll. Dazu musste Sony allerdings kräftig sparen: Das rückwärtige Display der Alpha 68 löst mit nur 460.800 Bildpunkten unzeitgemäß grob auf, der elektronische Sucher fällt mit einer 0,57fachen Sucherbildvergrößerung (bezogen auf Kleinbild) recht mickrig aus. Auch beim Bajonett hat Sony den Rotstift angesetzt, hier hat es nur für eine Fläche aus Kunststoff gereicht. Immerhin: ein informatives Schulterdisplay hat Sony der Alpha 68 gegönnt.

Bajonett der Alpha 68

Sparmaßnahmen: Die Auflagefläche des Bajonetts besteht bei der Alpha 68 aus Kunststoff.
 

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein – und so müssen sich Interessenten für Sonys neustem A-Mount-Streich noch ein paar Monate gedulden, bis sie die Alpha 68 erhalten können. Erst im März 2016 soll sie hierzulande erhältlich sein, bei 100 Euro Aufschlag auch im Kit mit dem Objektiv DT 3.5-5.6/18-55 SAM II. Warum Sony die Kamera mit einer derart langen Vorlaufzeit ankündigt, darüber kann trefflich spekuliert werden. Mein Tipp: Die A-Mount-Gemeinde scharrt rund eineinhalb Jahre nach der letzten neuen Kamera (der Alpha 77 II) derart heftig mit den Füßen, dass Sony nicht mehr länger mit einem Bekenntnis zum A-Bajonett warten wollte. Die Modelle Alpha 58 und Alpha 65 bleiben übrigens (vorerst) weiterhin im Programm.

Sony Alpha 68

Der Hauptmonitor der Alpha 68 löst nur recht grob auf und lässt sich lediglich nach oben und unten klappen.
 

Pressemitteilung von Sony Deutschland:

Reaktionsschnell und präzise: Die neue α68 Kamera von Sony überzeugt mit 4D Focus

Die α68 ist für anspruchsvolle Amateurfotografen der ideale Begleiter. Der 4D Focus garantiert schnelles und präzises Scharfstellen in jeder Situation. Mit 79 Phasen-Messfeldern gehört die Kamera in ihrem Bereich zum Besten, was es weltweit in Sachen Autofokus gibt. Dank des teildurchlässigen Spiegels im Innern der Kamera kann der Schärfepunkt bei Serienaufnahmen mit bis zu acht Bildern in der Sekunde konstant nachgeführt werden.

Sony Alpha 68

 

Berlin, 5. November 2015. Ambitionierte Fotografen, die auf das A-Bajonett (A-Mount) von Sony schwören, kommen mit der neuen Kamera α68 (ILCA-68) voll auf ihre Kosten. Schließlich greift die α68 auf einige professionelle Funktionen zurück, die ihre hochgelobte Schwester α77 II besonders stark machen. Unter anderem verfügt die neue α68 über das 4D Focus System von Sony. 4D Focus steht für einen außergewöhnlich präzisen Autofokus in jeder Situation – selbst bei wenig Licht (EV-2). Wenn andere Kameras Probleme bekommen, kann die neue α68 ihre Stärken erst richtig ausspielen.

Der Phasenautofokus der neuen Kamera vertraut auf nicht weniger als 79 Autofokus-Messfelder, von denen 15 als Kreuzsensoren ausgerichtet sind. Zudem gibt es einen speziellen F2,8 AF-Sensor für schwache Lichtverhältnisse. Motive werden so nicht nur blitzschnell über große Teile des Suchers hinweg erfasst. Einmal erkannt, lässt der 4D Autofokus niemanden mehr aus dem Blick. Schließlich kann der Autofokus der Kamera Bewegungen vorausberechnen. So weiß die Kamera schon während der Bewegung, wo das Motiv in den nächsten Sekunden sein wird. Da dank des teildurchlässigen Spiegels jeder Spiegelschlag fehlt, ist das AF-Tracking lückenlos – selbst bei acht Bildern in der Sekunde.

Einzigartige Bildqualität sowohl bei der Aufnahme von Fotos als auch Filmen garantiert der APS-C Exmor CMOS-Sensor mit 24 Megapixeln. Der leistungsstarke BIONZ X Bildprozessor gibt zwischen ISO 100 und ISO 25.600 jedes Bilddetail präzise wider. Gleichzeitig unterdrückt er effektiv störendes Bildrauschen.

Für Full-HD Filme nutzt die Kamera das effiziente XAVC S-Format für Aufnahmen mit bis zu 50 Mbit/s. Auch hier brilliert die Kamera mit einer herausragenden Detailwiedergabe und geringem Rauschen. Gerade bei Videos ist der teildurchlässige Spiegel Gold wert. Auch hier kann der Autofokus permanent dem Motiv folgen.

Wer sich voll auf das Motiv konzentrieren und der Kamera die Kreativität überlassen möchte, kann auf eine Vielzahl von Kreativfunktionen zurückgreifen. Hier gibt es für erfahrene Amateure und für Einsteiger in die Fotografie viel zu Entdecken.

Viel zu sehen gibt es auch im neuen elektronischen Sucher. Die 100-prozentige Sichtfeldabdeckung des hellen, klaren OLED Tru-Finders garantiert, dass der Fotograf genau sieht, was er aufnimmt. Der hohe Kontrast und die originalgetreue Farbwiedergabe machen es dem Fotografen leicht, manuell zu fokussieren oder das gewählte Motiv in allen Details zu begutachten.

Wer nicht nur den Sucher zum Fotografien nutzt, findet im 2,7 Zoll großen LCD-Monitor eine hervorragende Alternative. Er ist bis zu 135 Grad nach oben oder 55 Grad nach unten schwenkbar, um aus verschiedensten Winkeln komfortable Aufnahmen zu ermöglichen. Ambitionierte Fotografen werden außerdem das zweite, hintergrundbeleuchtete Display auf der oberen Seite der Kamera zu schätzen wissen, das ihnen die schnelle Überprüfung der Kameraeinstellungen ermöglicht. Sei es bei Aufnahmen aus der Hand oder mit dem Stativ.

Wie bei den Kameras der hochgelobten α7 Serie von Sony befindet sich auch auf der Rückseite der α68 ein Drehrad, mit dem Nutzer die Einstellungen der Kamera besonders schnell verändern können. Darüber hinaus können zehn benutzerdefinierbare Tasten mit häufig genutzten Funktionen belegt werden. So findet jeder beim Shooting sofort die gewünschte Einstellung. Ein weiteres Drehrad befindet sich auf der Vorderseite der Kamera. Der stabile Griff gibt Fotografen in jeder Lage ein gutes Gefühl – gerade wenn schwere Objektive mit fester Brennweite oder Teleobjektive an der Kamera verwendet werden.

Der integrierte Bildstabilisator reduziert Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand – bei allen Brennweiten und mit allen kompatiblen Objektiven.

Ein Multi Interface-Zubehörschuh und ein Multi-Stecker ermöglichen noch mehr Kreativität beim Fotografieren durch den Anschluss einer breiten Palette von optionalem Zubehör wie Blitzgeräten, Leuchten, Mikrofonen und Fernbedienungen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

ILCA-68 (α68 Body) von Sony: 599,00 Euro

ILCA-68 Kit mit SAL18552 Objektiv von Sony: 699,00 Euro

Verfügbarkeit: ab März 2016

Technische Daten – Sony Alpha 68 (ILCA-68):

  LIEFERUMFANG Akkuladegerät BC-VM10A
Akku NP-FM500H
Gehäusekappe
Micro-USB-Kabel
Netzkabel
Okularkappe
Schultergurt
Zubehörschuhkappe
Größe und Gewicht
ABMESSUNGEN (BXHXT) Ca. 142,6 x 104,2 x 80,9 mm
GEWICHT Ca. 610 g (nur Gehäuse)/Ca. 690 g (inklusive Akku und Speichermedium) 1
Objektiv OBJEKTIVHALTERUNG A-Objektiv
OBJEKTIVKOMPATIBILITÄT Sony A-Mount-Objektive, Verwendung mit Minolta/Konica Minolta Objektiven bestätigt
Sensor SENSORTYP: APS-C, (23,5 x 15,6 mm) Exmor® CMOS Sensor
SEONSORTYP: APS-C
BILDSENSOR-SEITENVERHÄLTNIS 3:2
ANTI-STAUBSYSTEM Ja
Aufnahme (Foto) BILDQUALITÄTSMODI RAW, RAW und JPEG, JPEG Extra Fine, JPEG Fine, JPEG Standard
KREATIVES DESIGN Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarz & Weiß, Sepia, Style Box (1-6), (Kontrast (Schritte von -3 bis +3), Sättigung
FUNKTIONEN DES DYNAMIKBEREICHS Aus, Dynamikbereichsoptimierung (Auto/Level (1 – 5)), Automatische High Dynamic Range Funktion (Automatische Belichtungsunterschiede, Belichtungsunterschiede (1 – 6 EV, in Schritten von 1,0 EV))
Aufnahme (Video) AUFNAHMEFORMAT XAVC S/AVCHD 2.0/MP4
VIDEOKOMPRIMIERUNG XAVC S:MPEG-4 AVC/H.264 XAVC S, AVCHD: MPEG-4 AVC/H.264, MP4: MPEG-4 AVC/H.264
AUDIOAUFNAHMEFORMAT XAVC S:LPCM 2 Kanäle AVCHD:Dolby® Digital (AC-3) 2 Kanäle, Dolby® Digital Stereo Creator
VIDEOFUNKTIONEN Anzeige des Audiopegels
Audio-Aufnahmefunktion
Auto Slow Shutter
Geschwindigkeit des AF-Laufwerks
HDMI® Info. Display
Tracking-Dauer des Autofokus
Weitere Funktionen GESICHTSERKENNUNG An/An (Gesicht- erkennung)/Aus
AUTOMATISCHE BILDKOMPOSITION Ja (Fotoaufnahmen)
CLEAR IMAGE ZOOM Ja (ca. 2fach)
OBJEKTIVK BIONZ X™
Speichermedien KOMPATIBLE AUFNAHMEMEDIEN Memory Stick PRO-HG Duo™
Memory Stick PRO Duo™
Memory Stick XC-HG Duo™
SD
SDHC
SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform)
Rauschunterdrückung RAUSCHUNTERDRÜCKUNG Langzeitbelichtungswert: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten länger als 1 Sek., Hohe ISO-Werte: Normal/Niedrig/Aus wählbar
RAUSCHUNTERDRÜCKUNG MEHRERE BILDER Auto/ISO 100 bis 25.600 1
Weißabgleich WEISSABGLEICH-MODI Automatisch, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht (Warmweiß/Kaltweiß/Tageslichtweiß/Tageslicht), Blitz, Farbtemperatur (2500 bis 9900 K), Farbfilter (G7 bis M7, A7 bis B7), Benutzerdefiniert (1/2/3), Benutzerdefinierte Einstellung
BELICHTUNGSREIHE 3 Bilder, H/L wählbar
Fokus FOKUSSENSOR CCD Liniensensoren
EMPFINDLICHKEITSBEREICH DES AUTOFOKUS -2 bis 18 EV (entspricht ISO 100)
AF-MODUS Einzelbild-Autofokus (AF-S), Kontinuierlicher Autofokus (AF-C), Automatischer Autofokus (AF-A)
FOKUSFELD Weiter AF, Zonen-AF, Zentraler AF, Flexibler Spot AF, Erweiterter Flexibler Spot AF, Scharfstellung per Autofokus (Weiter AF, Zonen-AF, Zentraler AF, Flexibler Spot AF, Erweiterter Flexibler Spot AF)
WEITERE FUNKTIONEN Eye-Start-Autofokus, Eye AF (Autofokus mit Augenerkennung), Intelligente Steuerung, Fokussperre, AF an
AUTOFOKUS-HILFSLICHT Integriert, automatisch ausklappbar
REICHW. AUTOFOKUS-HILFSLICHT ca. 1 – 5 m
Belichtung MESSTYP 1200-Zonen-Bewertungsmessung
MESSSENSOR EXMOR® CMOS Sensor
MESSMODUS Multi-Segment, Spot, mittenbetont
BELICHTUNGSMODI AUTOMATISCH (Intelligenter/Hervorragender Automatikmodus), Motivprogramm, Schwenkpanorama, Serienbild mit Verschlusszeiten-Priorität, Film, Programmierte AE, Blendenpriorität, Verschlusszeiten-Priorität, Manuell, Speicherabruf
MOTIVPROGRAMM Porträt, Landschaft, Makro, Sportszenen, Sonnenuntergang, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Handheld-Dämmerung
BELICHTUNGSKOMPENSATION +/-5,0 EV (Schritte von 1/3 EV und 1/2 EV wählbar)
AUTOMATISCHE BELICHTUNGSREIHE Belichtungsreihe: Serie/Belichtungsreihe: Einzelbild, mit 1/3 EV-, 1/2 EV-, 2/3 EV-, 1,0 EV-, 2,0 EV-, 3,0 EV-Schritten, 3/5 Bilder
AUTOMATISCHE BELICHTUNGSSPRERRE Die AE-Sperre ist auch aktiviert, wenn der Fokus im Multisegment-Messmodus gesperrt ist. (“AEL per Auslöser” (Auto/Ein/Aus) wird unterstützt) Verfügbar mit AE-Sperrtaste
ISO-EMPFINDLICHKEIT ISO 100-25600
Sucher SUCHERTYP 0,39″ großer elektronischer Sucher
ANZAHL DER BILDPUNKTE 1.440.000 Bildpunkte
VERGRÖSSERUNG Ca. 0,88fach (entspricht einer 35-mm-Kamera: Ca. 0,57fach) mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1mstyle name=”sup”-1/style
DIOPTRIENAUSGLEICH -4,0 bis +3,0mstyle name=”sup”-1/style
EYEPOINT Ca. 26,5 mm vom Okular, 23 mm vom Okularrahmen bei -1mstyle name=”sup”-1/style (CIPA-Standard)
LC-Display BILDSCHIRMTYP 2,7″ TFT LCD
GESAMTANZAHL DER BILDPUNKTE 460.800 Bildpunkte
HELLIGKEITSREGLER (LCD) Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2)
Verschluss AUSLÖSERTYP Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
VERSCHLUSSZEIT Fotos: 1/4000 bis 30 Sek./Langzeit, Filme: 1/4000 bis 1/4 (1/3 Stufen), bis zu 1/60 im Automatikmodus (bis zu 1/30 im Auto Slow Shutter-Modus)
BLITZSYNCHRONISIERUNGS- GESCHWINDIGKEIT 1/250 Sek.
Blitzgeräte BLITZKOMPENSATION Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten)
BLITZMODI Blitz aus, Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Langsame Synchronisierung, Rote-Augen-Korrektur (ein/aus wählbar), Synchronisierung auf 2. Vorhang, Wireless, Hochgeschwindigkeitssynchronisierung
Serienaufnahme SERIENAUFNAHMEMODI Einzelaufnahme, Serienaufnahme1 (Hoch/Niedrig wählbar), Selbstauslöser (10/2 Sek. Verzögerung wählbar), Selbstauslöser (Serie) (mit 10 Sek. Verzögerung, 3/5 Aufnahmen wählbar), Belichtungsreihe: Serie/Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, Weißabgleich, DRO-Bracketing
SERIENAUFNAHMEN 8 Bilder pro Sekunde (im Telezoom-Serienbildmodus mit Verschlusszeiten-Priorität) 1
Schnittstellen MULTI INTERFACE-ZUBEHÖRSCHUH Mini-Buchse für Mikrofon; Multi-/Micro-USB-Anschluss; Multi Interface-Zubehörschuh
Stromversorgung MITGELIEFERTER AKKU NP-FM500H Akkusatz für die M-Serie
Fußnoten * Spezifikationen und Funktionen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

 

(Martin Vieten)