Das Jahr 2016 naht. Damit nach dem Silvesterfeuerwerk nicht eine leere Lücke an der Wand oder auf dem Schreibtisch zurückbleibt, hier eine kleine Auswahl feiner und ganz verschiedener Kalender, welche man nicht überall zu sehen bekommt.

 

Ansel Adams Wandkalender

 

Gleich zwei Kalender mit Werken von Anselm Adams wenden sich an Freunde der monochromen Landschaftsfotografie. Der „Ansel Adams Wandkalender“ ist ein Klassiker unter den Fotokalendern. Die Schwarzweiß-Landschaftsfotografien aus den amerikanischen Nationalparks begeistern immer wieder. Der Kalender folgt dem von Ansel Adams festgelegten Layout und erscheint bereits im 30. Jahr. Motivauswahl, Gestaltung und Druck erfüllen Jahr für Jahr höchste Ansprüche.

Ansel Adams Wandkalender
Monatskalender mit 13 Duoton-Fotos, 39,5 x 32 cm, Spiralheftung.
Preis: 19,95 Euro

 

 

Ansel Adams Engagement Calendar

 

Und dann gibt es da noch den Ansel-Adams-Tischkalender. Er erscheint mittlerweile im 28. Jahr und hat viele Freunde gefunden, denn die 53 exzellent gedruckten Duoton-Fotos und ein gut durchdachtes Layout machen den Kalender sowohl zum Wochenplaner als auch zum „bleibenden“ Ansel-Adams-Bildband.

Ansel Adams Engagement Calendar
128 Seiten mit 53 ganzseitigen Duoton-Fotos, Wochenkalendarium für Notizen, Text englisch, 24 x 21 cm, Spiralheftung.
Preis: 19,95 Euro

Wand- und Tischkalender mit Fotografien von Anselm Adams gibt es auch als preisgünstiges Päckchen („Bundle“):
Ansel-Adams-Bundle 2016
Wandkalender und Tisch-Kalender zusammen
Preis: 37,95 Euro

 

 

Poladarium 2016

 

Poladarium statt Kalendarium, denn dieser Abreißkalender zeigt auf jedem Kalenderblatt ein Polaroid. Die Rückseite bringt eine kurze Geschichte zum Entstehen der jeweiligen Aufnahme. Bei der Auswahl wurden sowohl bekannte Fotografen als auch aufstrebende Künstler berücksichtigt.

Jedes Kalenderblatt dieses originellen Tageskalenders ähnelt einem originalen Polaroidabzugs, es lässt sich dann in der beiliegenden Sammelbox aufbewahren. Das Poladarium bereitet den Freunden des Sofortbildes dank dieses durchdachten Konzepts jeden Tag (und über das Jahr hinaus) eine Freude.

Poladarium 2016
365 Polaroids auf Spezialpapier und mit Drucklack, 8,8 x 10,7 cm, Abreißkalender mit Sammelbox
Preis: 29,80 Euro

 

 

Volkmar  Herre: Zeichen 2016 – Naturschau mit der Camera obscura

 

Zum Schluss noch ein Bildkalender von Orten der Insel Rügen, dessen Aufnahmen mit einer Camera obscura entstanden sind. Die Bilder umkreisen, ebenso wie die ausgewählten Marginalien von Dichtern und Denkern, das Werden und Vergehen allen Seins. Himmel, Meer, Kreidefelsen, Steine, Bäume oder Fragmente scheinbar bedeutungsloser Naturstücke sind in subjektiver Sicht und subtiler Schwarzweiß-Ästhetik in Szene gesetzt. Die Bilder sind erfüllt von Schönheit und Harmonie, Größe und Schlichtheit, Sehnsucht und Traum. Alles erscheint anders, als unsere Augen die Welt wahrnehmen. Es bleibt geheimnisvoll, wie in der Camera obscura aus den Abbildern des Lichts während langsamer Aufzeichnung ungesehene Bilder voller Stille entstehen.

Volkmar Herre: Zeichen 2016 – Naturschau mit der Camera obscura
Großformatiger Kalender mit 12 Schwarzweiß-Duplex Fotografien aus der Camera obscura, 45 x 63 cm.
Preis: 27,80 Euro

Auswahl und Verkauf der Kalender erfolgen in Kooperation von photoscala mit dem Stuttgarter Buchhändler Lindemanns.

(Martin Vieten)