Novoflex bringt das Panoramasystem Mini für Systemkameras. Sein geringes Gewicht und ein schneller Wechsel von Hoch- zu Querformat lassen es zu einem praktischen Begleiter werden. Ebenfalls neu im Sortiment ist die Stativbasis TrioBalance, die sich mit unterschiedlichen Beinvarianten kombinieren lässt.


Presseinformation der Novoflex Präzisionstechnik GmbH:

NOVOFLEX Panoramasystem VR-System Mini

Kompakter Einstieg

Anspruchsvolle Fotografen in aller Welt sind von den professionellen, einfach zu bedienenden Panoramasystemen von NOVOFLEX begeistert. Jetzt stellt das Memminger Unternehmen das Panorama-System Mini vor, mit dem sich einzeilige Panoramaaufnahmen schnell und effektiv realisieren lassen.

Mit dieser Neuentwicklung baut NOVOFLEX sein Zubehörprogramm für die modernen, immer kleiner werdenden Systemkameras weiter aus. Das VR-System Mini wiegt lediglich 540 Gramm, passt in nahezu jede Fototasche und lässt sich mit nur zwei Handgriffen auf- und abbauen.

Mit dem VR-System Mini werden einzeilige Zylinder- und Flächen- Panoramen zum Kinderspiel. Für ein einfaches und gleichzeitig exaktes Schwenken verfügt die Panoramaplatte über integrierte Winkelschrittrastungen, die eine intuitive Bedienung ermöglichen. Das neue Panoramasystem ist für Superweitwinkelobjektive, Standardzooms und leichte Telebrennweiten gleichermaßen gut geeignet. Je nach Kamera und Objektiv sind Panoramaaufnahmen bis 360° horizontal bzw. 120° vertikal problemlos anzufertigen. Dank ARCA Swiss/UniQ/c-kompatiblem Schwalbenschwanzprofil lassen sich die Einzelkomponenten des Systems jederzeit auch für Makro- und Stereoaufnahmen und ein schnelles Umsetzen der Kamera von Quer- auf Hochformat verwenden.

Das VR-System Mini (Bestell-Code: VR-SYSTEM MINI) ist ab sofort verfügbar und kostet 369,– Euro.

NOVOFLEX TrioPod-Stativsystem wird weiter ausgebaut

Perfekt ausgerichtet

Als erstes Dreibein-Stativ mit wechselbaren Stativbeinen hat das Stativsystem TrioPod von NOVOFLEX bei seiner Markteinführung für Furore gesorgt. Die Möglichkeit, das Stativ nach dem Baukastenprinzip den individuellen Bedürfnissen anzupassen, hat Fotografen in aller Welt begeistert. Mit der neuen Basis TrioBalance baut NOVOFLEX das System jetzt weiter aus und bringt eine Alternative zur Standard-Stativbasis auf den Markt.

Novoflex: TrioBalance

Die neue Stativbasis verfügt über eine integrierte Kalotte, die eine Verstellmöglichkeit von 15° in alle Richtungen gestattet und somit ideal für die Panoramafotografie geeignet ist. Aber auch beim schnellen und präzisen Ausrichten von Kameras, Panoramaplatten, Köpfen etc. leistet die Neuheit sehr gute Dienste. Dabei sorgt ein griffiger Feststellhebel für eine einfache, präzise Fixierung.

Wie bei der Standard-Basis kann auch die TrioBalance mit unterschiedlichen Beinvarianten ausgestattet werden. Sie verfügt über vier Rastpositionen, mit denen sich die Beine in Winkeln von 20°, 40°, 60° und 90° abspreizen lassen. Hierbei ermöglicht die 90° Abspreizung ein Arbeiten in Bodennähe. Wie schon beim TrioPod ist auch die Basis TrioBalance in acht unterschiedlichen Komplettsets mit den jeweiligen Carbon- bzw. Aluminium-Beinen oder Wanderstöcken, drei Minibeinen und einer Tasche erhältlich. Zudem gibt es noch eine Variante nur mit Minibeinen. Die Preise variieren von 459,– Euro für die Aluversion bis 659,– Euro in der Carbon-Ausführung. Der UVP für die Variante mit drei Minibeinen (Bestellcode: TRIOBAL MINI) beträgt 329,– Euro bzw. für die Ausführung mit den Wanderstöcken (Bestellcode: TRIOBALWALK) 529,– Euro. Selbstverständlich ist die Stativbasis TrioBalance (Bestellcode: TRIOBAL) auch einzeln zum Preis von 299,– Euro erhältlich. Das gilt natürlich auch für alle Stativbeine und Wanderstöcke.

Die lieferbaren TrioBalance Komplettsets mit allen verfügbaren 3- oder 4-segmentigen Beinvarianten sind auf www.novoflex.de zu finden.

Dank der genialen Konstruktion des TrioPod Stativsystems lassen sich alle Beine und auch die Wanderstöcke im Handumdrehen in ein Einbeinstativ verwandeln. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch Geld, da die Anschaffung eines zusätzlichen Einbeinstativs nicht mehr erforderlich ist. Aber auch beim Transport werden die Vorzüge schnell deutlich: Da sich die Beine von der Stativbasis trennen lassen, können die Einzelteile bequem und Platz sparend verstaut werden.

Weitere Informationen unter www.novoflex.de

(Redaktion photoscala)