Ricoh stellt heute mit der Theta S die bereits dritte Inkarnation der Vollsphärenkamera vor. Das Grundkonzept ist gleich geblieben: Über je eine Optik mit einem Bildwinkel von mehr als 180 Grad erfassen zwei Kameramodule ein vollsphärisches Panorama. Bei der Theta S hat Ricoh nun die Auflösung des Bildsensors erhöht, ebenso die Lichtstärke der Optik sowie einiges mehr verbessert.

Ricoh Theta S

Ricoh bringt die Theta S ab November 2015 für knapp 400 Euro auf den Markt.
 

Vor zwei Jahren brachte Ricoh die Theta, die damals erste Kamera für vollsphärische Photographien. Rund ein Jahr später folgte die Theta m15, die auch filmen kann. Heute kündigt Ricoh nun die Theta S an, bei der einiges verbessert wurde. Ihre beiden 12-Megapixel-Sensoren zeichnen Rundumbilder mit bis zu 14 Megapixel Auflösung auf, vollsphärische Videoaufnahme sind in Full-HD-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde möglich. Zur Sucherbildkontrolle dient weiterhin ein via WiFi angebundenes Smartphone oder Tablet, die Datenübertragung will Ricoh um den Faktor 4 beschleunigt haben.

Wie die amerikanische Seite Digital Photography Review berichtet, sollen Gyrosensoren in der Theta S fortwährend ihre Lage im Raum aufzeichnen. Das ermöglicht es, Film- und Fotoaufnahmen nachträglich automatisch auszurichten. Zudem habe Ricoh die interne Bildverarbeitung bei der Theta S derart verbessert, dass sie auch besonders hohe Kontrastumfänge, wie sie bei Rundumbildern leicht auftreten, verarbeiten kann. Ricoh teilt mit, dass Google die App für "Street View" verbessert hat; sie ermöglicht es nun, Aufnahmen mit der Theta S sofort auf Google Maps zu veröffentlichen.
Die Theta S wird ab November 2015 erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro. Die günstigere aber nicht so gut ausgestattete Theta m15 bleibt weiterhin im Programm.

Formation flight of T-6 in San Diego – Spherical Image – RICOH THETA

 Ricohs vollsphärische Kamera ermöglicht Rundumaufnahmen (hier mit der Theta m15)
mit "einem Schuss". Damit dürfte sie einzigartig sein, wenn es gilt, Action-Motive einzufangen.

 

Presseinformation der Ricoh Imaging Deutschland GmbH:

Ricoh stellt eine neue Dimension der kompakten Vollsphärenkamera vor: Die RICOH THETA S

Ein verbessertes Objektiv, ein vergrößerter Bildsensor und Full-HD-Video-Funktion eröffnen völlig neue Möglichkeiten in der 360° Fotografie

Tokio/Berlin, 3. September 2015 – Ricoh stellt heute mit der RICOH THETA S das neueste Modell der Vollsphärenkamera-Serie RICOH THETA vor, die mit 360-Grad-Bildern die komplette Umgebung aufnimmt. Die auf der IFA in Berlin, der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik, enthüllte Kamera erstellt mit nur einem Tastendruck extra-hochauflösende, vollsphärische Foto- und Videoaufnahmen und bietet neben der Möglichkeit von Live-View, eine noch größere Kompatibilität mit sozialen Medien.

Die RICOH THETA S ist genauso handlich und kompatibel wie das weiterhin erhältliche Schwestermodell, die RICOH THETA m15. Sie nimmt wahlweise hochauflösende sphärische Bilder mit bis zu 14 Megapixel auf oder erstellt Panoramavideos jetzt in Full-HD mit 30 B/Sek. und einer maximalen Aufnahmedauer von je 25 Minuten. Für die bessere Bildqualität sorgen ein vergrößerter Bildsensor und ein lichtstarkes F2.0-Objektiv, welches mehr Licht durch das von RICOH entwickelte optische System mit ultra-kleiner Doppellinse lässt.

Mit dem Bulb-Modus können Panorama-Standbilder auch bei schwachen Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Für geringes Bildrauschen sorgt dabei die Bildverarbeitungstechnologie der RICOH THETA S.

Die sphärischen Bilder können auf theta360.com hochgeladen, über Facebook™, Twitter™ und Tumblr geteilt und auf Google Maps™, Google+™ und dem YouTube™360°-Kanal gepostet werden. Die Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung (API) der RICOH THETA S basiert auf der Google-unterstützten Open Spherical Camera API, die mit den Google-Services kompatibel ist.

Gleichzeitig mit der Einführung der RICOH THETA S stellt Google Maps heute die neue App für Google Street View™ vor, die es ermöglicht, sphärische Fotos sofort auf Google Maps zu veröffentlichen, um sie mit Menschen in aller Welt zu teilen. Die App verbindet sich problemlos mit der THETA und ermöglicht die Nutzung von Google Street View in einer neuen Dimension.

Ein verbessertes Wi-Fi®-Modul überträgt die Daten vier Mal schneller als das derzeitige Modell der RICOH THETA. Dabei ermöglicht die neue App der RICOH THETA S neben der Konfiguration von Einstellungen auch eine Live-View-Funktion der sphärischen Fotos und Videos, drahtlos auf Smartphones oder Tablets. Mit der neuen THETA S werden Videoaufnahmen direkt mit einem Smartphone oder Tablet verarbeitet.

Die RICOH THETA S verfügt außerdem über ein aktualisiertes Design und eine neue Bedienung. Die Benutzerfreundlichkeit wurde durch eine elegante und griffsichere Beschichtung aus schwarzem Gummi und eine LED-Anzeige auf der Vorderseite verbessert. Die Speicherkapazität wurde auf 8 GB erhöht.

Die ursprüngliche RICOH THETA kam 2013 als die weltweit erste in Serienproduktion gefertigte Vollsphären-Panoramakamera auf den Markt. Seitdem hat die Reihe ein einzigartiges Genre visueller Kreativität dazu inspiriert, Alltagsszenen aus einer neuen Perspektive festzuhalten.

Stimmen zu der neuen Theta S:
Wataru Ohtani, Corporate Associate Vice President und General Manager des New Business and Platform Development Center bei Ricoh:
„Ricoh war ein Pionier auf dem Markt für sphärische Kameras und hat so die Art, wie Menschen die Welt sehen, revolutioniert. Das neue Modell bietet eine noch höhere Bildqualität als zuvor, um sowohl Early Adopter als auch Menschen, die gern kreativ über die sozialen Netzwerke kommunizieren, zufriedenzustellen.”

Noboru Akahane, Präsident und CEO von Ricoh Imaging:
„Wir freuen uns, dass wir den Nutzern mit unserer neuen RICOH THETA S höheren Mehrwert und bessere 360-Grad-Erlebnisse bieten können. Die verbesserte Bildqualität des Modells und andere spannende neue Funktionen werden den Entfaltungsmöglichkeiten der RICOH THETA-Fans völlig neue Felder eröffnen.“

Charles Armstrong, Google Maps Product Manager:
„Über eine nahtlose Weltkarte mit Landschaften, Sehenswürdigkeiten, dem Inneren von Geschäften und vielem mehr ermöglicht die Street-View-App Menschen in aller Welt, Beiträge von Anwendern, Bilder von Google und ihre eigenen veröffentlichten Panoramaaufnahmen zu entdecken. Die RICOH THETA S ist ein großartiges Tool für die Erstellung dieser Bilder und wir hoffen, dass sie die Menschen dazu inspiriert, zu dieser Weltkarte beizutragen.”

Die RICOH THETA S wird ab November 2015 erhältlich sein.
Der Preis für die weltweit vertriebene Kamera liegt bei 399,- Euro (UVP).

Technische Daten:

Mindestaufnahmedistanz ca. 10 cm Linsenabstand
Aufnahmemodus Foto: Automatisch, Zeit- oder ISO-Vorwahl *1
Video: Automatisch
Belichtungssteuerung Automatisch
Belichtungskorrektur Foto: Manuell +/- 2 LW in 1/3 LW Schritten*1
ISO-Empfindlichkeit Foto: ISO100 – 1600
Video: ISO100 – 1600
Weißabgleich Foto: Automatisch oder manuell *1
Voreinstellungen: Außenaufnahmen, Bewölkter Himmel,
Glühlampenlicht, Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L)
Belichtungszeit Foto: 1/6.400 – 1/8 Sek.
Foto (manuell): 1/6.400 – 60 Sek.
Video (L): 1/8.000 – 1/30 Sek.
Video (M): 1/8.000 – 1/15 Sek.
Live-Streaming (USB): 1/8.000 – 1/15 Sek.
Live-Streaming (HDMI): 1/8.000 – 1/30 Sek.
Speicher Intern, ca. 8 GB
Speicherkapazität*2 Foto: ca. 1.600 Bilder (L), ca. 9.000 Bilder (M)
Videos (pro Video): Maximal 25 Minuten oder Obergrenze 4 GB Dateigröße*3 
Video (Gesamtaufnahmedauer): ca. 65 Minuten (L), ca. 175 Minuten (M)
Stromquelle Interner Lithium-Ionen-Akku, Aufladung über USB-Kabel
Akkulaufzeit ca. 260 Fotos *4
Bilddateiformat Standbild: JPEG (Exif Ver. 2.3), DCF2.0-kompatibel
Video: MP4 (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC)
Live-Streaming (USB): Motion JPEG
Externe Anschlüsse Micro USB-Anschluss: USB2.0, HDMI-Micro (Typ D)
Abmessungen (LxBxT) 44 mm x 130 mm x 22,9 mm (17.9 mm*5)
Gewicht ca. 125 g
Objektivaufbau 7 Elemente in 6 Gruppen
Blendenwert F2.0
Größe Bildsensor 1/2.3 (x2)
Effektive Pixel Bildsensor ca. 12 MP, Ausgabegröße: ca. 14 MP
Dateigröße (Standbilder) L: 5.376 x 2.688
M: 2.048 x 1.024
Dateigröße (Videos) L: 1.920 x 1.080/30 B/Sek./16 Mbps
M: 1.280 x 720/15 B/Sek./6 Mbps
Live-Streaming (USB) 1.280 x 720/15 B/Sek
Live-Streaming (HDMI) L: 1.920 x 1.080/30 B/Sek.
M: 1.280 x 720/30 B/Sek.
S: 720 x 480/30 B/Sek.
*Automatischer Wechsel zur Anpassung an angeschlossenes Display
Kommunikationsprotokoll HTTP (kompatibel mit Google API)

*1.  Für die Änderung des Modus oder manuelle Einstellung wird ein Smartphone benötigt.
*2. Die Anzahl der Bilder und die Zeitangaben sind nur Richtwerte. Die tatsächlich mögliche Anzahl unterscheidet sich je nach Aufnahmebedingungen.
*3. Wird automatisch abgeschaltet, wenn die Innentemperatur ansteigt.
*4. Die Anzahl möglicher Bilder ist ein Richtwert, der auf der Messmethode von RICOH basiert (Wi-Fi aktiviert, alle 30 Sekunden wird ein Bild aufgenommen und auf ein Smartphone übertragen). Die tatsächlich mögliche Anzahl unterscheidet sich je nach Nutzungsbedingungen.
*5. Ausgenommen Objektivbereich.

Optionales Zubehör
1) Befestigung für Gurt (Farben: Silber, Grau, Grün, Blau, Orange)
Ein Gurt kann mittels der Befestigung am Stativgewinde der Kamera befestigt
werden.

2) TH-1-Hardcase
Diese Hülle aus starkem transparentem Polycarbonat bietet Wasserschutz entsprechend IPX7 und ist somit perfekt geeignet für Aufnahmen bei Nässe. (Nicht für den Unterwasser-Gebrauch geeignet. Fernsteuerung via Smartphone ist möglich.) Ausgestattet mit einem Stativgewinde.

3) TS-1-Softcase
Diese kleine und leichte Hülle aus Kunstleder in schwarz oder weiß ist funktionell und bietet Schutz für das Objektiv. Kompatibel mit der Befestigung für Halteband.

HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von HDMI Licensing in den USA und anderen Ländern.
Alle sonstigen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Aktualisiert 04.09.2015: Der von Ricoh ursprünglich genannte Link zu den Bildern von der Theta S funktionierte nicht. Heute hat Ricoh die Bilder nachgeliefert, wir haben eines davon gegen die ursprüngliche Abbildung ausgetauscht.

(Martin Vieten)