Auch in den heißen Sommermonaten ruhen sich die Ingenieure nicht aus und entwickeln fleißig die Firmware ihrer Kameras weiter, auf dass sie neue Funktion enthalten oder Fehler ausgemerzt werden. Aktuell gibt’s Firmware-Updates von Fujifilm, Nikon und Panasonic.

Fujifilm X-T10Von Fujifilm kommt eine neue Firmware für die X-T10. Firmware-Version 1.01 kümmert sich um gleich vier Probleme. Zunächst einmal ermöglicht sie den Dateitransfer von der X-T10 auf einen Computer mit Windows 10 – da brach bislang die Datenübertragung immer ab. Dann sorgt die neue Firmware dafür, dass mit einigen Objektiven aufgezeichnete JPEG-Aufnahmen nicht mehr ein etwas weiteres Bildfeld zeigen als ihre RAW-Pendants. Ferner verspricht Fujifilm, dass der „Eye Detection“-Autofokus im Zusammenhang mit dem XF90mmF2 R LM WR verbessert wurde. Und schließlich wurde die Funktion des „Fn1 Knopfs“ etwas geändert, um unbeabsichtigtes Verstellen der Kamera zu verhindern.

Eine detaillierte Übersicht der Änderungen in Firmware 1.01 nebst Download-Möglichkeit gibt es auf der Support-Seite von Fujifilm.

Nikon Coolpix P900Nikon hat für die Kompaktkameras P900 sowie S6700 jeweils eine neue Firmware veröffentlicht. Firmware-Version 1.2 will die Zusammenarbeit der Coolpix P900 mit der optionalen Fernsteuerung ML-L3 verbessern. Bislang konnte es nämlich vorkommen, dass die Fernsteuerung nicht funktionierte, wenn sich eine Person oder ein Objekt unmittelbar hinter der Kamera befand. Zudem soll es mit der neuen Firmware nun möglich sein, Videoaufnahmen wie vorgesehen mit der Taste für Filmaufzeichnung beenden zu können.

Firmware-Version 1.1 für die Coolpix S6700 behebt das Problem, dass die Kamera in seltenen Fällen einfror, wenn sie bei ausgefahrenem Objektiv eingeschaltet wurde.

Nikon stellt die Firmware 1.2 für die P900 hier bereit, Firmware 1.1 für die S6700 gibt es hier.

Panasonic bringt zunächst einmal eine neue Firmware 2.2 für die Lumix FZ1000. Sie behebt einen kleinen Bug, der dafür verantwortlich war, dass unter bestimmten Umständen der Blendenwert nicht korrekt angezeigt wurde. Für die ZS45, TZ57 und TZ58 gibt es Firmware 1.2. Sie soll die Stabilität der Software bei iHDR-Aufnahmen verbessern und die Anzeigeprobleme im Aufnahmemodus Baby beheben. 
Zum Download der Firmware 2.2 für die FZ1000 geht’s hier entlang, Firmware 1.2 für die sehr ähnlichen Modelle ZS45, TZ57 und TZ58 steht hier zum Download bereit.

(Martin Vieten)