Samyang kündigt mit der Produktlinie Xeen eine neue Serie Cine-Objektive an. Noch im August soll es mit drei Brennweiten losgehen. Die Objektive werden mit Anschlüssen für Arri PL, Canon EF, Nikon F, Sony E und Micro Four Thirds verfügbar sein.
Mit drei Festbrennweiten startet Samyang die neue Cine-Objektivserie Xeen.
Die neue Xeen-Linie von Samyang (hierzulande auch unter dem Markennamen Walimex vertrieben) zeichnet sich durch eine Reihe von Eigenschaften speziell für professionelle Videoaufnahmen aus. So ist die Blende stufenlos steuerbar, auch über einen Zahnkranz am Objektiv. Für die Fokussteuerung gibt es ebenfalls einen Zahnkranz. Fokus- und Blendenantrieb haben bei allen drei jetzt vorgestellten Objektiven dieselbe Position und einen identischen Durchmesser – das erleichtert Videographen den schnellen Objektivwechsel.
Zunächst soll es drei Brennweiten geben: 24, 50 und 85 Millimeter, alle mit Lichtstärke T/1,5. Elf Blendenlamellen versprechen eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung und lassen auf ein ansprechendes Bokeh hoffen. Die Objektive der Xeen-Serie leuchten einen Bildkreis entsprechend Kleinbild aus. Sie sollen jeweils ca. 2.500 US-Dollar kosten und noch im August auf den Markt kommen; ob auch in Deutschland, steht allerdings bislang nicht fest.
Technische Daten
Focal length | 24mm | 50mm | 85mm | |
Maximum T-stop | T1.5 | T1.5 | T1.5 | |
Negative size | 24 mm X 36 mm | 24 mm X 36 mm | 24 mm X 36 mm | |
Angle of view | Full Frame(1:1x) | 84.1° | 46.2° | 28.4° |
Super 35 | 61.2° | 31.2° | 19.0° | |
APS-C (1:1.5x) | 60.4° | 30.8° | 18.7° | |
APS-C (1:1.6x) | 57.3° | 29.0° | 17.7° | |
Micro Four Thirds (1:2x) | 47.6° | 23.6° | 14.4° | |
Focusing range | ∞ to 0.25 m | ∞ to 0.45 m | ∞ to 1.12 m | |
Front size | Φ114mm | |||
Number of blades | 11 | 11 | 11 | |
Size | PL | Φ117.6mm x 113.7mm | ||
Canon EF | Φ117.6mm x 121.7mm | |||
Nikon F | Φ117.6mm x 119.2mm | |||
Sony E | Φ117.6mm x 147.7mm | |||
Micro Four Thirds | Φ117.6mm x 146.5mm | |||
Angle | Focus angle | 200° | ||
Iris angle | 40° | |||
Weight (without Lens cap) |
PL | 1,180g | 1,160g | 1,245g |
Canon EF | 1,180g | 1,160g | 1,245g | |
Nikon F | 1,135g | 1,115g | 1,200g | |
Sony E | 1,185g | 1,165g | 1,250g | |
Micro Four Thirds | 1,185g | 1,165g | 1,250g |
(Martin Vieten)
Das letzte Feld
wo die Bildermacherei noch boomt … Werkzeuge zur Erschaffung von Illusionen. 😎
xeen in Deutschland
freilich gibt es die in Deutschland 😉
aktuell bereits hier:
toneart
Video Data
Distributor: nmav.de
Eigenschaften speziell für professionelle Videoaufnahmen.
Die Liste der aufgezählten Eigenschaften speziell für professionelle Videoaufnahmen sind zweifellos eine Grundvoraussetzung dafür, um in der Branche überhaupt wahrgenommen zu werden. Die derzeitigen “Videoobjektive”, bei denen einfach Zahnkränze dran waren, wo gerade Platz war und bei denen die Kugel für die Blendenrastung weggelassen wurde, hatten ja nicht so den ganz großen Mehrwert. Zahnkränze im Kabelbinderdesign und Schraubenziehersets zum Abschrauben des Blendenrings gab’s ja ausreichend im Chinasortimentsladen. Das sieht hier schon mal deutlich ernsthafter aus.
Spannend dürfte die Frage werden, wie es denn mit der Optik so aussieht. Rokinon, ein amerikanischer Distributor, schwatzt irgend etwas von einer besseren Vergütung. Wofür ehrlich gesagt großer Bedarf bestünde, auch für Fotozwecke. Sonst gibt es derzeit keinen Hinweis darauf, dass das irgend etwas anderes wäre als die bisherige f/1.4 Festbrennweitenserie in einer Fassung, die offensichtlich 80% des Preises ausmacht.
Wobei sie diese Art der Kalkulation wohl bei den Zeiss Compact Primes gelernt haben. Welche ja auch aus Sicht der Optik nur dicke und reichlich beschriftete ZE Objektive sind.