Foto Pablo Volta, Carnevale di Mamoiada. Febbraio 1957. Ballo Tondo Orgosolo, Sardegna 1957Die Fotografien des „NeoRealismo“ zeigen ein realistisches, karges, manchmal hartes Italien:

 
 
 
 
 

Foto Pablo Volta, Carnevale di Mamoiada. Febbraio 1957. Ballo Tondo Orgosolo, Sardegna 1957

Pablo Volta, Carnevale di Mamoiada. Febbraio 1957. Ballo Tondo Orgosolo, Sardegna 1957
© Eredi Pablo Volta

 
Presseinformation:

Im Rahmen des Duesseldorf Photo Weekends 2015 zeigt das NRW-Forum Düsseldorf:

„NeoRealismo – Die neue Fotografie in Italien 1932-1960“

Die Forschung der italienischen Kulturbewegung „NeoRealismo“ wurde im Bereich Literatur und Kino bereits abgeschlossen aber auf dem Gebiet der Fotografie ist sie immer noch in einem frühen Stadium. Dabei erfährt der „NeoRealismo“ wahrscheinlich genau in der Fotografie den meisten Ausdruck.

Foto Mario De Biasi, Gli italiani si voltano, Milano 1954

Mario De Biasi, Gli italiani si voltano, Milano 1954
© Archivio De Biasi

 
„NeoRealismo – Die neue Fotografie in Italien 1932-1960“ analysiert die bestehende Beziehung zwischen Fotografie und anderen Bereichen der Kunst, des Kinos und der Literatur. Die Ziele und Gründe, die die verschiedenen Autoren angetrieben haben, wurden gegenübergestellt um die Art und Weise ihrer Arbeit zu zeigen. Obwohl sie aus vielen verschiedenen Sichtweisen und kulturellen Ansätzen begannen, führte ihre Forschung zu einem Ergebnis, das sehr kohärent in Thema und Poetik ist. Das Projekt zeigt auch eine neue Interpretation des Phänomens: die Idee, dass die Wurzeln des Neorealismus in der Zeit des Faschismus zu finden sind. Die Fotografien lösen sich vom Mythos der „Bella Italia“ ab und stellten in eindrucksvollen Dokumentarbildern ein realistisches, karges, manchmal hartes Italien vor, das vor Leben zu strotzen scheint.

Die Ausstellung entfaltet sich durch verschiedene Bereiche, beginnend mit dem privilegierten Standpunkt der Fotografie, mit fast 300 Arbeiten verschiedener Typologien.

Neben den Fotografien, gibt es Medien wie illustrierte Zeitschriften, Foto-Bücher und Kataloge von Ausstellungen, die die Entwicklung des fotografischen Ausdrucks tief beeinflusst haben. Ein kleiner Teil dieser Ausstellung ist der Literatur dieser Zeit gewidmet, mit Profilen ihrer wichtigsten Autoren.

Ein besonderer Dank gilt der Kunststiftung NRW, die dieses Projekt großzügig unterstützt hat.
 

Foto Giancolombo, Il Cinema interrompe la proiezione per „Lascia o raddoppia“, Carpi, Emilia Romagna 1956

Giancolombo, Il Cinema interrompe la proiezione per „Lascia o raddoppia“, Carpi, Emilia Romagna 1956
© Archivio Giancolombo

 
Ausstellung:
NeoRealismo – Die neue Fotografie in Italien 1932-1960
30.1.2015 – 19.4.2015

NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
 

(thoMas)