Foto Stephen Shore, Ginger Shore, Causeway Inn, Tampa, Florida, November 17, 1977Nahe an der Realität und doch jeweils auf ganz eigene Art wie aus einer anderen Welt erscheinen die Fotos, die uns vier Bildbände mit ganz unterschiedlichen Sujets präsentieren:

Farbe in das kommende Herbstgrau dieser Tage bringen vier jüngst erschienene Fotobände, von denen zwei nach ihrer frühen Ankündigung länger auf sich warten ließen. Schon 2013 hatte Steidl Michael Graffenrieds „Bierfest” angekündigt, und auch Tawwon Yangs „Stained Ground” hat Hatje-Cantz schon länger versprochen. Steve Shores „Retrospektive” soll dagegen erst Ende 2015 in Deutschland als Ausstellung zu sehen sein, kommt aber jetzt schon als Buch, und einen aktuellen Blick zurück wirft Anton Corbijn in „looking in a most wanted man” mit Bildern zu und aus seinem jüngsten Film.
 

Foto Michael Graffenried
 
 
Foto Michael Graffenried
 
 
Foto Michael Graffenried

© Michael Graffenried, 2014; verlegt bei Steidl

 
Es ist nicht bekannt, ob die Klärung von Rechten am eigenen Bild der Grund dafür ist, dass das für 2013 angekündigte „Bierfest” des Schweizer Fotografen Michael Graffenried mit Fotos vom Münchner Oktoberfest erst Ende 2014 erscheint – ein Wunder wäre es nicht. In seiner neutral-dokumentarischen Art zeichnet Graffenried in seinem Buch ganz ohne Worte nur mit seinen Fotos ein gnadenloses Porträt eines Hochamtes deutscher „Gemütlichkeit“ bzw. dessen, was manche dafür halten. Dank seines konsequenten Einsatzes des Panorama-Formates samt Darstellung auf Doppelseiten entzieht sich Graffenried zugleich dem Verdacht der selektiven Wahrnehmung des „größten Volksfestes der Welt“. Wer selbst schon mal auf dem Oktoberfest war, kann nur bestätigen „So isses – Prost!“

Michael Graffenried – Bierfest
Steidl-Verlag, 114 Seiten, Hardback, 29.5 x 24.5 cm, Deutsch, 1. Auflage 10/2014
ISBN 978-3-86930-680-3
34 Euro
 

Foto Taewon Jang, Buffalo, USA, 2013

Taewon Jang, Buffalo, USA, 2013
 
 
Foto Taewon Jang, Glenwood Powerplant, USA, 2013

Taewon Jang, Glenwood Powerplant, USA, 2013
 
 
Foto Taewon Jang, Bethlehem Steel, USA, 2013

Taewon Jang, Bethlehem Steel, USA, 2013

 
In eine menschenleere Welt der toten Dinge führt den Betrachter dagegen der 1976 in Seoul geborene koreanische Fotograf Taewon Jang mit „Stained Ground”, ins Deutsche etwa wahlweise als „bunter“, „gefärbter“ oder „verschmutzter“ Boden zu übersetzen. Sieht man sich die zwischen 2007 und 2013 in Korea, Japan, und den USA entstandenen Bilder an, kommt man zu der Ansicht, dass der Fotograf der trotz ihrer Düsterkeit zuweilen glamourös wirkenden Fotos wohl letzteres meint. Jang zeigt Denkmäler der industriellen Revolution – Stahlfabriken, Atommeiler, Kühltürme, Lagercontainer oder Giftgasfabriken – bevorzugt im Morgengrauen oder Abendrot, bei Mondlicht, Nebel oder Schnee. Der gezielte Einsatz von Fokus/Defokus verstärkt die Wirkung einzelner Bilder zusätzlich. Das Ergebnis ist je nach Sichtweise gespenstisch schön oder ganz schön gespenstisch.

Taewon Jang – Stained Ground
Hatje-Cantz-Verlag, Texte von Suejin Shin u.a., Gestaltung von Andreas Platzgummer, Englisch, 2014. ca. 160 Seiten, ca. 100 Abb., 30,50 x 25,00 cm, gebunden
ISBN 978-3-7757-3784-5
35 Euro
 

Foto Anton Corbijn

 
 
Foto Anton Corbijn

 
 
Foto Anton Corbijn

© Anton Corbijn / Courtesy Schirmer/Mosel München. Aus dem soeben erschienenen Schirmer/Mosel Buch Anton Corbijn – Looking at A Most Wanted Man.

 
Im Fokus von Anton Corbijns „looking at a most wanted man” stehen die Dreharbeiten seines gleichnamigen Films nach dem Roman „A Most Wanted Man” von John le Carré und damit vor allem Hauptdarsteller Philip Seymour Hoffman und die Stadt Hamburg als Haupt-Drehort. Durch den Drogen-Tod des Oscar-Preisträgers Seymour Hoffmanns im Februar 2014 bekommt der Fotoband eine zusätzliche Dimension mit dem Vermächtnis eines großen Schauspielers. Corbijn zeigt „Facts and Fictions“ vor dem realen Stadtbild Hamburgs. Besondere Intimität gewinnt das Buch nicht nur durch Corbijns oft düstere Art der Fotografie, sondern auch durch die Skizzen und Anmerkungen Corbijns zu einzelnen Szenen, die aus dem Band teilweise ein „Making of …“ zu dem im September in deutschen Kinos gestarteten Film machen. Nicht nur für Cineasten und Hamburg-Liebhaber sehenswert.

Anton Corbijn – looking at a most wanted man”
Schirmer/Mosel-Verlag, mit Photographien und Texten von Anton Corbijn. 180 Seiten, 140 Farbtafeln. Format: 30,5 x 21 cm, gebunden. Englische Ausgabe mit deutscher Textbeilage.
49,80 Euro
 

Foto Stephen Shore, Merced River, Yosemite National Park, California, August 13, 1979

Stephen Shore, Merced River, Yosemite National Park, California, August 13, 1979
© Stephen Shore

 
 
Foto Stephen Shore, Ginger Shore, Causeway Inn, Tampa, Florida, November 17, 1977

Stephen Shore, Ginger Shore, Causeway Inn, Tampa, Florida, November 17, 1977
© Stephen Shore

 
 
Foto Stephen Shore, Ginger Shore, West Palm Beach, Florida, November 14, 1977

Stephen Shore, Ginger Shore, West Palm Beach, Florida, November 14, 1977
© Stephen Shore

 
Vor allem in die Welt der bunten US-amerikanischen Oberflächen versetzt uns Stephen Shore. Über 250 Fotos von Shore aus den Jahren 1964-2013, seit Anfang der 1970er Jahre stilbildend und wegbereitend für die „New Color Photography“, zeigen auf den ersten Blick oft bunte Kulissen, die aber bei genauerem Hinsehen viel über den Charakter des Sujets verraten. Auf die Bedeutung Shores als Foto-Klassiker weist schon der Titel des Bandes „Steven Shore – Retrospektive” hin. Dabei handelt es sich um den Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, die derzeit noch bis zu 23. November in Madrid und im Herbst 2015 bei C/O Berlin gezeigt werden soll. Textbeiträge zum Verständnis von Shores Werk, ein Interview mit dem Fotografen und eine Biblio- und Chronografie runden den reich bebilderten Katalog ab. Dieses Kompendium eines stilprägenden Klassikers gehört in jede Fotobuch-Bibliothek.

Stephen Shore – Retrospektive
Kehrer-Verlag, herausgegeben von Fundación Mapfre, mit Texten von David Campany, Horacio Fernández, Marta Dahó und Sandra Phillips Gestaltet von Montse Lago, Halbleineneinband, 30 x 24cm, 320 Seiten, 300 Farb- und S/W-Abb. Deutsch
ISBN 978-3-86828-562-8
49,90 Euro
 

(Horst Gottfried)