Foto CB 2Foto UniqballDer Memminger Zubehörspezialist Novoflex zeigt auf der photokina zahlreiche Ergänzungen und Erweiterungen seines Produktsortiments. Er will damit auch dem aktuellen Trend zu kompakten spiegellosen Systemkameras Rechnung tragen:

Mit dem ClassicBall 2, dem kleinen Bruder der bekannten ClassicBall-Kugelköpfe, rundet Novoflex die Serie nach unten ab. Mit dem CB 2 will man den Nutzern kompakter Systemkameras das entsprechend kompakte Zubehör anbieten. Wie die beiden größeren Brüder CB 5 II und CB 3 II bietet der jüngste Spross eine zentrale, gerastete Friktionseinstellung zur Vorbremsung der Kugel. Dies ermöglicht jederzeit eindeutig reproduzierbare Ergebnisse, auch bei unterschiedlichen Kamera- und Objektivgewichten eingestellt werden. Eine gravierte Skala komplettiert den Komfort.
 

Foto ClassicBall CB 2    Foto ClassicBall CB 2

 
Alle Einstellelemente wie Friktions-, Feststell- und Panoramadrehknopf sind so angeordnet, dass sie sich intuitiv bedienen lassen. Selbst bei Kälte soll der Fotograf alle Funktionen auch mit Handschuhen mühelos einstellen und kontrollieren können. Der CB 2 lässt sich auch um180° gedreht – also auf dem Kopf stehend – zu verwenden. Durch diese Positionierung der Kugel unterhalb des Drehtellers lässt sich horizontale Nivellierung mit Hilfe der im Boden integrierten Libelle ausführen. Dadurch wird ein Taumeln der Kamera bei Panoramaaufnahmen vermieden. Die 360°-Skalierung erleichtert eine genaue Panoramaeinstellungen und bietet einen einfachen Einstieg in die Panoramafotografie. Der CB 2 verfügt über jeweils einen 1/4“ und 3/8“ Kamera- und Stativanschluss und ist ab sofort zum Preis von 329,– Euro (UVP) lieferbar.

Der große Bruder der Classic-Ball-Köpfe, der CB5 II, der den bisherigen CB5 ablöst, beherrscht jetzt ebenfalls den Kopfstand und lässt sich um 180° gedreht einsetzen. Damit sind nun alle drei ClassicBall-Kugelköpfe in der klassischen Weise oder um 180° gedreht zu verwenden. Der CB5 II ist ab sofort verfügbar und kostet 469,– Euro (UVP).

CB2 CB3 I CB5 II
Gewicht 315 Gramm 375 Gramm 970 Gramm
Tragkraft 5 kg 8 kg 12 kg
UVP 329 Euro 349 Euro 469 Euro

Novoflex hat sein bestehendes Sortiment der speziell bei Einsteigern beliebten Panoramaplatten überarbeitet und bietet nun vier neue Drehplatten für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche an. Als grundlegende Neuerung verfügen jetzt alle Platten über ein Kugellager, das einen ruck- und spielfreien Lauf garantiert (und in der Praxis, wir hatten die Drehplatten in der Hand, sehr satt und exakt rastet). Ferner verfügen alle Modelle über eine 360°-Skalierung mit 5°-Unterteilung, eine integrierte Libelle zur exakten horizontalen Ausrichtung, einen versenkbaren Verdrehschutzpin sowie ein 3/8“- und 1/4“-Stativanschlussgewinde. Außerdem sind die Platten so schmal gebaut, so dass auch eine Verwendung mit Weitwinkelobjektiven möglich sein soll.
 

Foto PANORAMA II    Foto PANORAMA 48    Foto PANORAMA=Q 48    Foto PANORAMA=Q 6/8 II

 
Die Platte PANORAMA II ist der Einstieg ins System. Sie wiegt 140 Gramm und wird als ideale „Immer-dabei-Platte“ angeboten. Die PANORAMA 48 wiegt nur 20 Gramm mehr und bietet als zusätzliches Feature integrierte Winkelschrittrastungen für die unterschiedlichen Brennweiten, mit denen sich Panoramen noch komfortabler und schneller anfertigen lassen sollen. Die PANORAMA=Q 48 verfügt über die gleichen Merkmale wie die PANORAMA 48, ist aber zusätzlich mit einer Schnellkupplung vom Typ Q=MOUNT ausgestattet. Die PANORAMA=Q 6/8 II wurde für die Verwendung von Superweitwinkel- und Fisheye-Objektiven konzipiert und hat Winkelschrittrastungen speziell für diesen Bereich. Auch sie verfügt über eine integrierte Q=MOUNT Schnellkupplung.

Die neuen Panoramaplatten auf einen Blick
PANORAMA II PANORAMA 48 PANORAMA=Q48 PANORAMA=Q 6/8 II
Rastungen keine 16/30/36/48 16/30/36/48 6/8/10/48
Kameraanschluss 1/4“ 1/4“ Q-System (UniQ/C-kompatibel) Q-System (UniQ/C-kompatibel)
Stativanschluss 1/4“ + 3/8“ 1/4“ + 3/8“ 1/4“ + 3/8“ 1/4“ + 3/8“
Gewicht 140 Gramm 160 Gramm 240 Gramm 245 Gramm
UVP 109 Euro 189 Euro 219 Euro 219 Euro

Die neuen Panoramadrehplatten ersetzen die bisherigen Modelle und sind voraussichtlich ab Ende Oktober 2014 lieferbar.
 

Foto VR-System Slim

 
Die Panoramasysteme der NOVOFLEX VR-Serie werden jetzt um das VR-System Slim ergänzt. Mit dieser Neuentwicklung will das Allgäuer Unternehmen dem Trend nach immer kleiner werdenden Systemkameras und Zubehör auch im Bereich der Panoramasysteme gerecht werden. Das VR-System Slim ist für mehrzeilige Panoramaaufnahmen konzipiert und soll perfekt mit den modernen Kamerasystemen harmonieren. Es bringt lediglich 750 Gramm auf die Waage, lässt sich mit nur zwei Handgriffen Platz sparend zusammenlegen und passt mit einem Packmaß von 21,5 x 8,0 x 7,5 cm in nahezu jede Fototasche. Für eine intuitive Handhabung verfügt die untere Panoramadrehplatte über vier integrierte Winkelschrittrastungen, mit denen die gängigsten Brennweiten abgedeckt werden sollen. So lassen sich Panoramaaufnahmen mit nur wenigen Klicks erstellen. Des Weiteren ist die obere Drehachse alle 10° mit feststehenden Rastungen ausgestattet.

Das VR-System Slim ist voraussichtlich ab Oktober 2014 verfügbar und soll 469,– Euro (UVP) kosten.
 

Foto QPL Slim 50    Foto QPL Slim VERTIKAL

 
Ebenfalls für die Nutzung mit digitalen Kompakt- und Systemkameras bietet Novoflex die neuen Kupplungsplatten QPL Slim VERTIKAL und QPL Slim 50 an. Die Platten der QPL-Slim-Serie sind speziell auf das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen dieser Kameras abgestimmt. Die QPL Slim 50 hat eine Breite von 50 mm und zwei Gummileisten, die ein Verdrehen der Kamera verhindern sollen. Sie wiegt 32 Gramm. Bei der QPL Slim VERTIKAL handelt es sich um eine L-förmige Winkelschiene, die ein schnelles Umsetzen von Hoch- auf Querformat ermöglichen soll. Dank der langen Verstellwege der Kamerabefestigung lässt sich die Kameraposition gut variieren. Das Gewicht beträgt 116 Gramm. Zur Befestigung der Kamera haben die Kupplungsplatten eine 1/4“-Kameraschraube.

Beide Neuheiten passen zu den Schnellkupplungs-Systemen Q=Mount Mini, sind aber auch mit allen anderen Q-Schnellkupplungen (UniQ/C-kompatibel) von NOVOFLEX verwendbar. Sie sollen nach der photokina verfügbar sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 29,90 Euro (QPL Slim 50) bzw. 79,90 Euro (QPL Slim VERTIKAL).

Mit den T-Adaptern für die Leica-T-Kamera stellt Novoflex jetzt die passenden Adapter für den neuen Systemkamera-Zugang von Leica Camera vor, mit welchen sich bereits vorhandene Objektive problemlos mit der neuen Leica T verwenden lassen sollen. Wie auch alle anderen Objektivadapter von Novoflex sind die Leica-T-Adapter „Made in Germany“. Sie bieten einen objektivspezifischen Ausgleich der Auflagemaßdifferenz und ermöglichen eine Fokussierung auf unendlich. Zudem sind die Versionen für Nikon, Minolta AF/Sony Alpha und Pentax K mit einer integrierten Blendensteuerung ausgestattet, die es ermöglicht, auch Objektive ohne eigenen Blendenring manuell abzublenden. Voraussetzung für die Nutzung der Leica-T-Adapter ist die Installation der aktuellsten Firmware (Stand September) der Leica T.
 

Foto T-Adapter

 
Derzeit (Stand September 2014) ist die Produktion von Adaptern für die folgenden Anschlüsse geplant: Canon, Contax/Yashica, Leica M, Leica R, Minolta MD und MC, M42, Nikon F, NOVOFLEX A-Mount, Olympus, Pentax K, Sony Alpha/Minolta AF,T2, 39 mm Schraubgewinde.

Die Leica T Adapter sind voraussichtlich ab Ende Oktober lieferbar und kosten je nach Anschluss zwischen 69,90 Euro und 169,– Euro; die Stativschelle kostet 89,– Euro (jeweils UVP).

Foto Ultra-Rig-System

Das Ultra-Rig-System ist eines der kleinsten und kompaktesten Pocket-Videorig-Systeme. Basierend auf zwei zum Patent angemeldeten Komponenten will das modulare Ultra-System Schluss machen mit komplexen, schweren, großen und teuren Rig-Systemen. Das Ultra-System umfasst vier Rig-Kits, die – komplett oder in Einzelteile zerlegt – auch in Hosen- oder Jackentasche passen. Die meisten der zahlreichen Setups sind über das Verstellen von ein oder zwei Knöpfen möglich. Die Upgrade-Möglichkeiten des Systems sind so modular wie das System selbst. Alle Rig-Kits basieren auf zwei kleinen, jedoch vielseitigen Schlüsselelementen, die beide mit „Cheeseplate“-Funktionalität ausgestattet sind:

• Ultra Grip – ein ergonomischer, um 90° gebogener Handgriff (72 g),
• Ultra Rod – eine ø15 mm Stange mit Spezialprofil

Alle Ultra-Elemente, Kameras, Geräte und Zubehör werden über die Ultra-Universalbolzen und -Aufnahmebuchsen (Drehschnellverschlüsse) gekoppelt. So lässt sich sämtliches Zubehör schnell in jedem gewünschten Winkel montieren. Durch die vielfältigen Griffpositionen des Ultra-Griffes soll nur sehr wenig Feintuning notwendig sein, während Hände, Handgelenke und Arme immer entspannt bleiben sollen. Jeder Ultra-Grip verfügt über Kabel- und Riemenführungen und fungiert gleichzeitig als Körperstütze. Mit zusätzlichen Ultra-Lite Zubehörteilen lässt sich der Griff auch als Stativ-Spinne, als Rahmen für Dollies, Auto-Rigs oder ein „Safari pod“ verwenden.

Die Ultra-Rig-Serie beginnt mit dem 168 g leichten one grip solo (Schnellwechsel-Kameraanschluss inbegriffen). Mit nur einem zusätzlichen Mini-Bein (59 g) verwandelt sich der Griff in eine „80:20 Steadicam“; zusätzlich wird die gesamte Einheit stabilisiert. Die Stabilisierung einer Kamera mit Sucher oder eines Fernglases sind möglich mit einem Solo oder Solo + Kitrig (Griff + Stange, 281 g). Das Ultra-System lässt sich auch mit den Wanderstöcken oder den QLEGs von Novoflex zu einem Dreibeinstativ kombinieren. Das gesamte Ultra-System bietet eine schier unübersehbare Fülle an Kombinationsmöglichkeiten.

Ab der photokina 2014 vertreibt NOVOFLEX in Deutschland den Stativkopf Uniqball. Der Uniqball wurde in Ungarn entwickelt und wird auch dort produziert. Der Uniqball kombiniert zwei Kugelköpfe in einer Einheit. Die äußere Kugel kann als herkömmlicher Kugelkopf eingesetzt werden oder als Nivellierkalotte für die innere Kugel dienen. Er richtet sich in erster Linie an Naturfotografen.
 

Foto Uniqball

 
Der Uniqball ist in zwei Größen verfügbar:
UBH-35 für folgende Ausrüstungsgewichte:
100-400mm F5.6, 50-500mm F/6.3, 300mm F/4, 300mm F/2.8, 400mm F/5.6, 70-200mm F/2.8, 120-300mm F/2.8, 80-400mm F/5.6, 200mm F/2, 400mm F/4 etc.
UBH-45 für folgende Ausrüstungsgewichte:
600mm F/4, 800mm F/5.6, 200-400mm F/4, 500mm F/4, 400mm F/2.8, 300mm F/2.8, 100-400mm F/5.6, 50-500mm F/6.3, etc.
In Deutschland wird der Uniqball mit der NOVOFLEX-Schnellkupplung Q=MOUNT ausgeliefert. Somit können alle Kupplungsplatten des UniQ/C-Standards und ARCA-kompatible Kupplungsplatten verwendet werden.

Weitere Informationen zu den neuen Novoflex-Produkten findet sich unter www.novoflex.de
 

(Christop Jehle)
 

Nachtrag (19.9.2014): Abbildung vom Ultra-Rig-System ergänzt.