Die Prophoto GmbH hat eine Online-Umfrage zum Verbraucherverhalten von Fotografen gestartet – vielleicht ja eine Möglichkeit, denen mal zu sagen, wie Sie sich Kameras wirklich wünschen:
Die Prophoto GmbH (eine 100-prozentige Tochter des Photoindustrie-Verbands e.V.) will gerne in Erfahrung bringen „wie Fotografiebegeisterte wirklich handeln“. So interessiert zum Beispiel, über wie viele Aufnahmegeräte der jeweilige Fotograf, die jeweilige Fotografin, verfügen und wie viele Geräte noch aktiv genutzt werden. Auch Fragen nach dem Lieblingsaufnahmegerät, dem letzten Kamerakauf und die Gründe für eine Kameraneuanschaffung werden gestellt. Die 21 Fragen können anonym ausgefüllt werden; wer allerdings an der Verlosung der 5x 100 Euro teilnehmen möchte, muss naturgemäß Kontaktdaten übermitteln.
Verbraucherumfrage der Prophoto GmbH
(thoMas)
Untergang des Einzelhandels?
Es ist wohl eher der verzweifelte Einzelhandel, nicht die Fotoindustrie… Warum soll ich im Einzelhandel kaufen, der mir – sicher ortsabhängig – mit Arroganz und der Flexibilität eines Amboss’ aufwartet? Von den überhöhten Preisen – ich spreche nicht von einem „Versand-/Beratungs-/Ortszuschlag von Größenordnung 50 Euro – ganz abgesehen. Allenfalls mal was aus der Wühlkiste oder dem Gebrauchtfenster, das erstaunlicherweise oft preiswerter ist als iBäääh. Aber hochpreisige Neugeräte? Ich diskutier doch nicht mit dem Einzelhändler, wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer verkauft habe, oder das Gerät eine Macke hat. Das geht umgehend per Fernabsatz/Widerruf an den professionellen und seriösen Online-Händler in Düsseldorf oder Würzburg zurück. Wenn sich beim Einzelhandel da nichts ändert, geht er eben unter…
volle Zustimmung!
Dank Fernabsatzgesetz ist man “Montagsgeräten” endlich nicht mehr ausgeliefert. Zack, retour, keine Diskussionen.
Es gibt ganz wenige Fachhändler, die neben entsprechenden Online-Möglichkeiten und -preisen auch bei Kauf vor Ort eine anstandslose Rücknahme anbieten. Diese werden – vielleicht – überleben. Den Rest des Einzelhandels frisst amazon & Co. Völlig zu Recht.
Geiz is halt geil
Und dumm macht er obendrein.
Konkurrenz?
[quote=Gast][quote=Gast]Den Rest des Einzelhandels frisst amazon & Co. Völlig zu Recht.[/quote]
Und was wird Amazon machen, wenn es keine Konkurrenz mehr aus dem örtlichen Einzelhandel gibt?[/quote]
Was für Konkurrenz? Und Bücher? Was haben die für einen Wert, wenn unzählige Remittenden gleich nach einem (halben?) Jahr verramscht werden… Da fühle ich mich als altmodischer Leser echten Papiers doch verar…, wenn das (viel zu?) teure Buch bald zum stark reduzierten Preis zu haben ist. Von eher wenigen Ausnahmen abgesehen…
Der Fotoeinzelhandel darf nicht untergehen!
Wenn der Fotoeinzelhandel sich immer mehr zurück zieht, weil Kaufinteressenten nur Prospekte und eine kostenlose Beratung abgreifen wollen, ist das verständlich: Miete, Strom, Mitarbeiter, Ladenausrüstung, das alles kostet Geld! Die “Kunden” rennen aber nach der Beratung zu den Blödmärkten, weil es dort zehn Euro billiger angeboten wird. Das ist verantwortungslos. Beispiel: Ein Freund hatte sich das Geld für ein Topobjektiv von Nikon (AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm G ED VR II) zusammen gespart und ließ sich dann von dem wenig qualifizierten Blödmarkt-“Verkäufer” zu einem Tamron überreden, frei nach der Aussage: “Ist doch billiger und genauso gut?!” War es aber nicht, nach einem halben Jahr fing es an, der Tamron-AF machte nicht mehr mit! Eine teure Reparatur stand an, danach das Objektiv mit einem hohen Wertverlust verkauft! Geiz ist geil! [quote=Gast][quote=Gast]Den Rest des Einzelhandels frisst amazon & Co. Völlig zu Recht.[/quote]
Und was wird Amazon machen, wenn es keine Konkurrenz mehr aus dem örtlichen Einzelhandel gibt? Das Geschäftsgebaren von Amazon sieht man ja jetzt schon in dem Verhalten des Versandhändler gegenüber den Verlagen, von den Angestellten bei Amazon wollen wir mal nicht reden. Amazon ist jetzt schon eine Bedrohung des Marktes – werden die noch größer, werden Leute wie Sie sich ganz schnell umgucken und wahrscheinlich auch darüber jammern, dass es zu Amazon keine Konkurrenz mehr gibt. Übrigens – keine oder wenig Konkurrenz hat so manchen örtlichen Einzelhändler erst so arrogant werden lassen. Da ich in einer größeren Stadt mit mehr als einem Fotohändler wohne, kann ich das von Ihnen angeprangerte Verhalten nicht so nachvollziehen – bei allen drei von mir präferierten Händler fühle ich mich zumindest gut aufgehoben.[/quote]
Zweifelhafter Nutzen
Die altbekannten Standardfragen und ganz nebenbei versucht Profoto noch, Teilnehmern den eigenen “Newsletter” umzuhängen. So wie die Fragen gestellt sind, habe ich große Zweifel, dass sich daraus wirklich Erkenntnisse gewinnen lassen, die man nicht schon längst hat. Am Ende werden aus den Antworten dann die “Ergebnisse” gestrickt, die man selber gerne haben möchte. Nett für die nächste PowerPoint-Präsentation, wertlos für alles andere – gefährlich, wenn man irgendwann anfängt zu glauben, was man sich da zusammeninterpretiert hat.
Zustimmung auf ganzer Linie!
[quote=Gast]Nett für die nächste PowerPoint-Präsentation, wertlos für alles andere – gefährlich, wenn man irgendwann anfängt zu glauben, was man sich da zusammeninterpretiert hat.[/quote]
Die Kamerahersteller lernen nicht. Sie verweigern sich sogar nachhaltig ihren schärfsten Kritikern: ihren treuesten Kunden!
Zu aller Erst: das Thema Ergonomie bei “mirrorless” – Kameras scheint zu Beginn ihrer Revolution unter die Räder des LKW mit der Aufschrift “eilige Lieferung” gekommen zu sein.
((bevor die PR-Industrie uns den Begriff auf-propfte, nannte man dieses Konzept noch “EVIL”.
zwei Silben – die spätestens seit den humoristisch-wertvollen “Austin Powers”-Filmen sogar jeder zweite Deutsch-Sprachler ziemlich sicher drauf hat. Das ist eine Silbe weniger als beim nicht vorhanden Spiegel, der gerade “doppelt abgeschafft” wird.))
Das war den Marketing-Hohlköpfen sprichwörtlich zu “böse”, wollen “DIE” doch die “GUTEN” geben. Also an Stelle von vollwertigen evil-Kameras erst einmal nur:
“aufgeblasene Zentral-Bildschirm-Kompaktknipsen mit Wechselbajonett” …
— Ergonomie: Fehlanzeige.
— elektronischer Sucher in feiner Auflösung und ohne Nachzieheffekt: Fehlanzeige
(die “Welt” war technisch einfach noch nicht so weit)
— robuste Objektive, wetterfest: 4 Jahre hat es gedauert, um zumindest erste Hoffnungsschimmer im Handel zu sichten.
— Objektivsortiment, das das Versprechen nach _günstigeren_ Rechnungen für das i.A. verkürzte Auflagenmaß einlöst:
:: Fehlanzeige :: (die wollen doch alle nur unser Bestes, unser Geld)
Kurz um: man hat die ersten 3..4 Jahre alles falsch gemacht, was man aus Sicht der Fotografen nur falsch machen konnte!
2014 sind die ersten allumfänglich-interessanten Bodies verfügbar: Panasonic GH4, Olympus EM-1, Fuji X-T1, Sony seit NEX7, alpha6000, Sony A7{_|R|S} – und Samsung Nx30, Nx-1(?)
Aber an den “richtigen” Objektiven mangelt es hier und dort immer noch, jeweils an verschiedenen Baustellen. Jedenfalls dann, wenn man so ein System als Allround-PHOTO-Kamera verstehen will. Und wie wäre es mal mit Blitzsteuerung über Funk, voll-manuell regelbar in GRUPPEN und das ganze IN DER KAMERA? Und wann kopiert endlich mal ein EVIL-Hersteller die Pentax-Spezialität RAW-Photos mit Hilfe der Kamera-eigenen jpeg-Engine NACH DER AUFNAHME direkt und spielerisch nach-entwickeln zu können (ohne Gang zum Computer)? Samsung hat denen mal Kameras gebaut – jedoch die Nx20, die ich seit kurzem zwecks Montage eines Samyang-Weitwinkels gekauft habe, kann das nicht?
Heilige Patentbehörde!
Gruß
Heiko
Just my 2 cent
Newsletter
[quote=Gast]…und ganz nebenbei versucht Profoto noch, Teilnehmern den eigenen “Newsletter” umzuhängen[/quote]
Meine Güte, man muss jetzt wirklich nicht überall schlechte Absichten sehen! Der Newsletter-Versand ist eine Option, die dazu noch per default NICHT angehakt ist; da wird einem nichts untergejubelt und man bekommt nur den Newsletter, wenn man sich durch Setzen des entsprechenden Häkchens bewussst dafür entschieden hat!
Mein Gott
Sie können doch nicht vom Marketing auch noch Phantasie verlangen. Die tingeln doch längst schon selbstverliebt auf jenen Pfaden, die ins Nirgendwo führen.
Der Absatz-Boom an NICHT-Photographen ist vorbei !
Irgendwie geistert der Begriff “smartphone” ganz besonders hier bei Photoscala viel zu oft durch die Gegend!
[quote]Die gehen wohl davon aus, das wir alle Smartphone-Junkies sind, die sich nicht trauen eine Kamera zu kaufen.
[/quote]
…jetzt fragt sogar ein offensichtlich-wichtiger Branchenverband genau danach. Das gibt doch wohl zu Denken!
[quote]“Welches ist Ihre aktuelle Kamera?” — Hallo?! Grade vorher habt Ihr mich noch gefragt, wieviele Kameras bei mir aktiv in Verwendung sind (>5) und dann fragt Ihr überhaupt nicht welche Kamera ich zu welchem Anlass verwende….[/quote]
Deine zitierten Fragen lassen mich schlußfolgern, daß sich diese “Umfrage” garnicht an Fotografen – und damit an treue Kunde der Hersteller – richtet, sondern an die große Horde der Blödmarkt- und Fotolaufkundschaft ohne größeres Interesse an Fototechnik.
Anscheinend haben genau dieselben Leute diesen Fragenkatalog erstellt, die dachten, daß der Boom bei den Kamera-Verkäufen, der um die Jahrtausendwende zuerst mit – ganz objektiv betrachtet – grottenschlechten “Digikams” begann, ewig so weitergehen muß.
Denkste! Dieselben (technisch) grottenschlechten Bildergebnisse kann man heute mit einem Smartphone der vorletzten Generation hinbekommen – eventuell fehlt da halt noch ein eingebauter Blitz im direkten Vergleich.
Und siehe da: für das Handy-Display oder den schmalen Hochkantbereich eines “full-hd”-Flachbildfernsehers ist die “Bildqualität” bei genug Licht sogar mehr als nur ausreichend – bzw. normale Menschen, also “Nicht-Fotografen”, stören sich für die typischen sozialen Schnappschüsse auch nicht an kleineren Artefakten und Verzerrungen – die finden diese Elemente je nach Bildmotiv sogar “cool” und “interessant”:
“Schau mal wie breit Du da aussiehst! Ha-Ha-HA!”
Genau für solche Menschen scheint mir – so ich denn hier mich ausschließlich über die Kommentare der Mitdiskutanten informiere und selbst nicht daran denke, mir so eine Umfrage anzutun – diese Fragerunde gedacht!
Das sind dann aber eben keine Fotografen (weder berufliche noch dem “photografischen Zeitvertreib” affine Mitmenschen – egal auf welcher Stufe der persönlichen Entwicklung stehend). Die echten Photographen haben doch eher die ersten 10 Jahre mal hier mal dort geschaut und vielleicht 2-3 Kompaktknipsen erstanden, als Spielzeug. Die “Normalos” haben den Geiz-ist-geil-Läden dagegen die Türe eingerannt um gerne des Öfteren ihre veraltete, den Kältetod gestorbene, verloren gegangene oder auch im Urlaub geraubte Digikam zu ersetzen. Damit Auch morgen direkt mit den Trophäenphotos weitergeklickt werden kann!
Diese Art beweiskräftigen Trophäenphotos “macht” heute das immerdabei-“Smartphone”. DAS ist smart. Der Fotoindustrieverband e.v. ist es offensichtlich nicht.
Und ob es die Märkte in den Schwellenländern richten werden mit dem Abverkauf der für den westlichen Markt überproduzierten Knips-Kameras, kommt nicht zuletzt auch auf den Stellenwert der Photographie in den dortigen Kulturen drauf an. Das funktioniert alles nicht immer ganz so einfach wie in der westlichen Welt, stelle ich mir vor. Doch damit hat ein deutscher Industrie-Verband wohl eher weniger am Hut, das interessiert eher die Manager der produzierenden Kapitalgesellschaften in Asien.
Der Photo-Handel (hierzulande) wird sich also entweder wieder auf Beratung und Kunden-Feedback (!) einstellen (müssen) oder aber ganz schnell untergehen. Es ist wahr: das klassische Handels-Schema zieht nicht mehr:
“kaufe Geräte ein, gehe in Vorkasse und warte auf Kunden, die mir das ‘Zeug’ abkaufen, egal ob sie _genau das_ wollten oder nicht”
DAS ist Murks! DORT sollte man den Hebel ansetzen und etwas grundlegend-neues aufziehen! Die Schnappschußfraktion jedenfalls wird bald kaum noch einen kleinen Zeh in ein traditionelles (== langweiliges, betriebsblindes) Fotogeschäft setzen.
Beispiel: Wenn ich die letzten Jahre in ein Photogeschäft gegangen bin, um ein [b]hochwertiges[/b] Stück Zubehör zu inspizieren oder gar vor Ort zu erstehen, dann hieß es fast immer: “haben wir nicht.”
In einem Hamburger Traditionshaus sogar: “Das sind aber sehr hochwertige Filter. Das haben wir leider nicht da, aber ich kann Ihnen (also der Verkäufer zu mir) empfehlen sich mal auf die Webseite des Importeurs zu begeben (…)”.
Das letzte war also sogar eine kompetente Beratung – leider nur ohne die Möglichkeit eines Verkaufs. Er wußte, daß ich mich bereits mit den Augen durch die Ausstellung “gescannt” hatte und nichts dabei war, was eine echte Alternative darstellte. Nur von dieser zielgenauen und im besten Sinne Kunden-freundlichen Beratung konnte er mir leider nichts verkaufen.
Also: entweder die “Photographen” wieder als Kunden zurückgewinnen wollen oder zumachen!
ein Positiv-Beispiel: B&H New York: was die an Workshops und Vorträgen anbieten – teilweise mit Videomitschnitten auf eigenem Youtube-Kanal – ist sogar interessant für echte Photographen!
Gruß
Heiko
Umfrage zeigt, wie wenig die Branche von ihren Kunden versteht
1. Keine Trennung zwischen DSLR und Spiegellosen Kameras … ich bin z.B. an Ersteren nicht mehr interessiert, an zweiteren dagegen sehr. Ich würde auch sofort ein neues EVIL-System kaufen, wenn es eine mich überzeugende Variante mit KB-Sensor gibt. Eine verbesserte Sony A7 oder gleichwertiges von Nikon, Canon oder Fuji. Leica scheidet mangels AF aus.
2. Ebenso mangelnde Differenzierung beim “Zubehör”:
Besitzen Sie … ein (!) Objektiv … hahaha. Um 10.000 Euro habe ich Scherben. Und ich würde nochmals andere/neue kaufen, wenn erforderlich und überzeugend. In der Umfrage wird das in keiner Weise abgetestet. “Das Objektiv” listet gleichwertig mit “Filter”, “Aufnahmezubehör fürs Smartphone” etc.
3. Viel zu wenig differenziert bei den Einkaufsmöglichkeiten. Ich kaufe wie alle anderen jedes Mal genau dort, wo es für mich “am relativ besten” ist. Neben dem absoluten Preis spielt die Verfügbarkeit [“Lagernd, abholbar am Wohnort”] und Risiko-Abwägung [“Direkt-Import vs. Garantieverweigerung”; verlockender Online-Tiefstpreis vs. Betrugsrisiko, Rücktrittsmöglichkeit nach Fernabsatzgesetz vs. Kauf vor Ort mit Rückgabe-/Umtausch-Möglichkeit höchstens “auf Kulanz”, etc.] eine große Rolle. Ich nutze je nachdem, alle der abgefragten Vertriebskanäle.
Nach Beratung und Service(qualität) als Kriterium für die Entscheidung, wo man kauft, wird übrigens erst gar nicht mehr gefragt. Vermutlich, weil es ohnedies kein Faktor mehr ist. Beratung gibt es schliesslich in absolut hervorragender Qualität im Internet und wenn ich ein “Fach”-Geschäft in Kaufabsicht betrete, weiß ich über das/die in Frage kommenden Produkte jedes Mal deutlich mehr als das gesamte versammelte Verkaufspersonal dort. Da geht es mir dann nur mehr um die Chance, das ins Auge gefasste Produkt auch noch physisch in die Hand zu nehmen, um zu sehen, ob es meinen ergonomischen Anforderungen gerecht wird.
Offenbarungseid des Verbandes
[quote=Gast]Umfrage zeigt, wie wenig die Branche von ihren Kunden versteht. [/quote]Allein die Frage:”sind sie vom Smartphone zu einer Systemkamera gekommen?” zeigt wie abwegig das (Wunsch-)Denken der Fragesteller ist. Ich hatte schon hochwertige Systemkameras als es noch keine Handys gab.
Meine Tochter hat mir ihre Digitalkamera zurückgegeben und fotografiert nur noch mit ihrem iPhone.
————-
Völlige Zustimmung!
siehe Betreff.
Yupp…
die können sich wohl auch nicht vorstellen, dass man mit einer Agfa ISO-Rapid im zarten Alter von 10 Jahren angefangen hat, seine erste SLR mit 12 geschenkt bekommen hat, sich seine erste Digitale 1999 gekauft hat und seitdem so durchschnittlich 1-2 Kameras und/oder Objektive pro Jahr kauft…
Die gehen wohl davon aus, das wir alle Smartphone-Junkies sind, die sich nicht trauen eine Kamera zu kaufen.
“Was hält Sie vom Kauf einer Kamera ab?” Hallo?! Ich habe dieses Jahr schon drei Gehäuse und fünf Hochleistungs-Objektive gekauft. Soviel mehr spannende Kameras und Objektive gab der Markt 2014 nicht her… Und irgendwann ist dann auch auf dem Konto erstmal Ebbe…
“Was planen Sie für 2015 zu kaufen?” Hallo?! Jetzt ist erstmal Photokina (Schon vergessen?) und dann sehen wir weiter, ob es irgendwas Spannendes gibt, was ich unbedingt brauche…
“Welches ist Ihre aktuelle Kamera?” — Hallo?! Grade vorher habt Ihr mich noch gefragt, wieviele Kameras bei mir aktiv in Verwendung sind (>5) und dann fragt Ihr überhaupt nicht welche Kamera ich zu welchem Anlass verwende….
Umfrage
So schlimm war die Umfrage gar nicht.
Dem schliesse ich mich an.
Dem schliesse ich mich an.
Beratung
Manche Fachhändler berufen sich bei ihren viel höheren Preisen auf die bessere Beratung.
Ich weiss selbst was ich brauche, wieso sollte ich also für die Beratung bezahlen?
Gast schrieb:
Manche
[quote=Gast]Manche Fachhändler berufen sich bei ihren viel höheren Preisen auf die bessere Beratung.
Ich weiss selbst was ich brauche, wieso sollte ich also für die Beratung bezahlen?[/quote]
Schön, dass SIE wissen, was SIE brauchen – nur gilt das nicht für alle, sondern es gibt auch Käufer, die sich eine Beratung wünschen und dann hoffentlich an einen Händer geraten, der auch wirklich berät.
Abgesehen davon – woher beziehen Sie ihr Wissen, das richtige zu kaufen? Foren im Internet? Da bezahlen Sie dann aber auch – erstens in Form der monatlichen Gebühren für den Internetzugang, dann meistens durch eingeblendete Werbung etc.. Oder Publikationen jedweder Art wollen auch bezahlt sein – also kostet Sie auch Ihr Wissen etwas, wenn auch anderer Art.
Selbst wenn alle solche Koriphäen
wären wie Sie – Angestallte und Ladenmiete zahlt er trotzdem, und in der Regel weit über den Tarifen von Amazon & Co. …
Smarte Umfrage
mit scheinbar gezielter Abfrage in Richtung Smartphone Nutzung…
Auch wenn die heutigen Modelle schon nicht schlecht sind – mit Fotografie hat das für mein Empfinden immer noch nichts zu tun.
So fragt man nur
wenn man gewünschte Antworten erwartet …
Wenn das Schiff sinkt,
helfen Umfragen, ob sich die Passagiere wohlfühlen, auch nicht mehr weiter;-).
…
[quote=Gast]helfen Umfragen, ob sich die Passagiere wohlfühlen, auch nicht mehr weiter;-).[/quote]
🙂
Die Umfrage war nciht so schlecht.
Gestern hatte ich eine Umfrage von Adobe über Ihren Cloud-Abo-Mist, die war richtig mies.
OhWeh
Bomben bringen nix, aber
Bomben bringen nix, aber Verluste
Und darum spar’n wir euch zu Brei.
Jan Delay