Foto Lomo LC-A+ InstantDie Lomographische Gesellschaft hat der Lomo LC-A+ („Lomo Kompakt Automat“) ein Sofortbildrückteil spendiert. Aufnahmematerial ist Fujifilms Sofortbildfilm „instax mini“:

Die Kombination besteht aus der ursprünglich bei Lomo in St. Petersburg produzierten Kamera LC-A+, die in der heutigen Version aus China kommt, und einem Rückteil, mit dem Sofortbilder auf Fujifilm instax mini belichtet werden können. Auch diese Version bietet laut Lomographischer Gesellschaft die typischen Effekte einer Lomo LC‐A+, wie die sichtlichen Vignettierungen. Die schon legendäre LC‐A+ verfügt über Programmautomatik, Mehrfach‐ und Langzeitbelichtungsfunktionen sowie einen Zubehörschuh mit Mittenkontakt für externe Blitze wie den Colorsplash-Blitz. Auch der Lomo-Weitwinkelvorsatz soll sich an der Kamera nutzen lassen. Wechselt man das Sofortbildfilm-Rückteil gegen die mitgelieferte Kamerarückwand, kann man die Kamera mit Kleinbildfilm des Formats 135 verwenden.

Das Instant-Kamera-Paket kostet 299 Euro (UVP).
 

Foto Lomo LC-A+ Instant
 
 
Foto Lomo LC-A+ Instant

 
Die Produkte der Lomographischen Gesellschaft werden in Deutschland vertrieben über den Lifesmyle Design Store Berlin der Baden-Badener lifesmyle GmbH am Standort der Lomography Deutschland GmbH in der Berliner Friedrichstraße 133 oder über den Lomography Online-Shop.
 

Spezifikationen Lomo LC-A+ Instant
Filmformat Fujifilm instax mini (Aufnahmeformat effektiv 46×62 mm) oder Kleinbildfilm 24×36 mm
Objektiv Minitar 2,8/32 mm
Verschlusszeiten 1/500 s bis B
Blenden 2,8, 4, 5,6, 8, 11, 16
Scharfstellung manuell, vier Bereiche 0,8 m, 1,5 m, 3 m, unendlich
Auswurfmechanismus Sofortbildrückteil motorisiert
Batterien 2x CR2
Abmessungen (BxHxT) 10,7 x 6,7 x 4,5 cm (= Kamera mit Kleinbildrückteil)
Gewicht 218 g (= Kamera mit Kleinbildrückteil)
Gehäusematerial Metall
Sonstiges Mehrfachbelichtungen, Stativanschluss, Kabelauslöseranschluss, Blitzschuh

 
(Christoph Jehle)