Wie der Branchenverband Spectaris meldet, sind die deutschen Fotohersteller trotz deutlicher Import- und Exportrückgänge recht zuversichtlich: Brasilien wurde zum neuen Hoffnungsträger und Wachstumsmotor erkoren

Spectaris-Pressemeldung:

Deutsche Fotohersteller trotz angespannter Wirtschaftslage zuversichtlich

07.08.2014, Berlin

Erschließung von Auslandsmärkten wichtiger denn je

Angesichts sinkender Absatzzahlen der deutschen Fototechnik-Branche in 2013 hat die Erschließung neuer Märkte für die Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. So sanken im Jahr 2013 die Exporte um sechs Prozent. Besonders deutlich wurde dieser Trend in Asien und in Europa (außerhalb der EU), wo es Einbrüche von bis zu minus neun Prozent gab. Noch dramatischer sehen die Entwicklungen bei den Importen aus. Diese sanken im vergangenen Jahr um fast zwölf Prozent. Die positive Entwicklung der Importe aus der EU von mehr als acht Prozent konnte die Einbrüche in Asien (-15 Prozent) und Nordamerika (-12 Prozent) leider nicht wettmachen.

Um der Bedeutung ausländischer Märkte Rechnung zu tragen, stand bei der diesjährigen Sommertagung des Branchenverbandes SPECTARIS beim Unternehmen HAMA der brasilianische Markt für Fototechnik und -zubehör im Mittelpunkt. Karlheinz Bücheler von der Exxent Management Team AG und Hans J. Zeese von der BoaVista Consulting GmbH gaben einen Überblick über den Markt, die Absatzchancen für deutsche Fotoprodukte und erläuterten Strategien zur Markterschließung.
 

Foto Spectaris

 
Brasilien gehört zu einer der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften Lateinamerikas. Im Jahr 2013 konnte das Land ein Wachstum des BIP von 2,3 Prozent verzeichnen. Experten rechnen mit einem größeren Wachstum in den kommenden Jahren. Auch wenn hohe Importzölle weiterhin den Zugang für deutsche Unternehmen erschweren, ist der Markt dennoch von besonderem Interesse für die deutsche Fototechnik-Branche.

Deutsche Unternehmen spezialisieren sich dabei weiterhin auf qualitativ hochwertige Nischen-Produkte. Dabei ist auch die ‘Made in Germany‘-Kennzeichnung von enormer Bedeutung. „‘Made in Germany‘ ist vor allem im Ausland nach wie vor ein Gütesiegel“, so Thorsten Kortemeier, Vorsitzender der Fachgruppe Fototechnik bei SPECTARIS. „Es steht für Qualität, Zuverlässigkeit und innovative Produkte und bietet der Branche die Möglichkeit, sich auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten eine gute Marktposition zu sichern“.
 
 
Selbstdarstellung von Spectaris:

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt den Hightech-Mittelstand in Deutschland. Die Produkte aus den Bereichen Consumer Optics, Photonik, Analysen-, Bio- und Labortechnik oder Medizintechnik sind in nahezu allen Bereichen des Lebens zu Hause. Als Schlüsseltechnologien finden sie in den meisten Wirtschaftszweigen Anwendung und machen die Branchen damit zu einem wichtigen Motor des deutschen Wirtschaftslebens.
 

(thoMas)