Der mit 50.000 Euro dotierte Preis für Fotojournalismus, gestiftet von der französischen Vermögensverwaltungsgesellschaft Carmignac Gestion, geht 2014 an die Iranerin Newsha Tavakolian:

Mit der iranischen Autodidaktin Newsha Tavakolian erhält zum ersten Mal eine weibliche Fotojournalistin den mit 50.000 Euro Preisgeld dotierten Carmignac Gestion Photojournalism Award. Sie ist die 5. Preisträgerin des seit 2009 alljährlich ausgeschriebenen Preises. Vor ihr wurde der Preis Kai Wiedenhöfer, Massimo Berruti, Robin Hammond und Davide Monteleone zugesprochen.
 

Portrait Newsha Tavakolian

Newsha Tavakolian

 
Ihre ersten Fotografien hat Newsha Tavakolian, die 1981 in Teheran geboren ist, im Alter von 16 bei der täglich erscheinenden Frauenzeitschrift „Zan“ veröffentlicht. Mittlerweile wurden Arbeiten der mehrfach ausgezeichneten Fotografin auch in internationalen Magazinen und Zeitungen wie Time Magazine, Le Figaro, Le Monde, New York Times, Stern und Spiegel publiziert. Für ihre Fotoreportagen hat sie im Irak, Libanon, Syrien, Saudi Arabien, Pakistan und Jemen gearbeitet.

Mit dem Preisgeld wird Newsha Tavakolian eine langfristig angelegte Fotoserie über den Iran realisieren, die dann vom 7. November bis zum 7. Dezember 2014 in der Chapelle des Beaux-Arts in Paris zu sehen sein wird.
 

Foto Newsha Tavakolian

Ali, ein Kriegsveteran, hält seine Tochter Hadis an ihrer 8. Geburtstagsfeier. Er kämpfte sieben Jahre lang an der iranisch-irakischen Kriegsfront; mit 16 meldete er sich freiwillig. „Mein Körper ist wieder nach Hause gekommen, aber meine Seele ist zurückgeblieben.“
© Newsha Tavakolian für Carmignac Foundation

 
 
Foto Newsha Tavakolian

Eine Künstlerin übt auf einem Dach über der Hauptstadt Teheran. Die lebendige Kulturszene der Stadt wird oft genutzt, die Gesellschaft zu kritisieren.
© Newsha Tavakolian für Carmignac Foundation

 
 
Foto Newsha Tavakolian

Portrait von Somayyeh, einer 32-jährigen geschiedenen Lehrerin.
© Newsha Tavakolian für Carmignac Foundation

 
 
Foto Newsha Tavakolian

Mädchen rauchen in der Pause auf dem Universitätscampus.
© Newsha Tavakolian für Carmignac Foundation

 
Der Preis:
Seit 2009 lädt die Fondation Carmignac – gefördert durch Carmignac Gestion – dokumentarisch arbeitende Fotografen und Fotojournalisten ein, sich mit dem Konzept einer langfristigen Fotoreportage an der jährlichen Preisausschreibung zu beteiligen. Ziel ist es, Fotografen zu unterstützen, die sich in Krisenregionen der heutigen Welt bewegen. Der Gewinner erhält 50.000 Euro sowie die Umsetzung einer Wanderausstellung der prämierten Werke in europäischen Zentren der Fotografie.

Die Jury 2014:
Christian Caujolle (unabhängiger Kuurator), Celina Lunsford (Vizepräsidentin 
Deutsche Fotografische Akademie, Künstlerische Leiterin Fotografie Forum Frankfurt), Davide Monteleone (Gewinner 2012), Jean-Pierre Perrin (internationaler Reporter), Reza (Fotograf), Jérôme Sessini (Fotograf), Mark Sealy (Direktor Autograph abp, London) und Sam Stourdzé (Direktor Musée de l’Elysée, Lausanne) unter Vorsitz von Anahita Ghabaian (Direktor der Silk Road Gallery, Tehran).

Die Ausstellung:
Newsha Tavakolian
Aktuelle Fotoserie über den Iran
7. November bis 7. Dezember 2014

Chapelle des Beaux-Arts
14, rue Bonaparte
75006 Paris

Die Fotografin:
Newsha Tavakolian
 

(thoMas)