Am ersten Wochenende im August 2014 findet auf der Festung Ehrenbreitstein die mittlerweile 6. „Classic Photography“ statt, die Liebhabern der klassischen Schwarzweißfotografie Treffpunkt und Informationsquelle sein will:

Die „Classic Photography“, 2005 von Martin Blume initiiert, findet in diesem Jahr im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz statt. Unter dem Motto „Standpunkte“ versteht sich das nunmehr 6. Symposium „CP“ als Begegnungsort der Freunde klassischer Schwarzweißfotografie. Die analog orientierten Fotografen der „Schwarz/Weiss Arbeitsgemeinschaft Süd“ stellen rund 60 ihrer neuesten Werke aus und beantworten alle Fragen rund um die Fotografie. Sie gestalten auch das Programm an beiden Ausstellungstagen.

Auszüge aus dem Programm 2014:

Lochkamera-Fotograf Günter Derleth reist mit seiner begehbaren Camera Obscura an und erläutert in dieser die Entstehung eines Bildes. Vorführung an beiden Tagen stündlich, vor dem Kuppelsaal.

Friedrich Saller zeigt das “Wet-Plate”-Verfahren. Interessierte haben die Möglichkeit, vor Ort Aufnahmen mit diesem Verfahren zu erstellen. Dafür reist Friedrich Saller mit dem Original-VW-Bus von Brett Weston an, den er zu einer fahrbaren Dunkelkammer für Wet-Plates umgebaut hat. Vorführungen nach Vereinbarung.

Andreas Emmel demonstriert das Einfärben eines Öldruckes und informiert mit Bildbeispielen über dieses historische photographische Edeldruckverfahren.

Ralf Sänger führt seine selbst gebauten, außergewöhnlichen Lochkameras für verschiedene Filmformate und die damit geschaffenen Werke vor.

Weiterhin u. a.:

 
Classic Photography 2014 – „Standpunkte“
2. August und 3. August 2014
jeweils 10:00 – 18:00 Uhr

Festung Ehrenbreitstein – Kuppelsaal
56077 Koblenz
 
 
Zu Intention und Programm siehe auch: Classic Photography
 

(thoMas)