Wir haben photoscala für mobile Anzeigegeräte – Smartphones, Tablets, Netbooks – optimiert:

Immer wieder mal kam von Leserseite der Wunsch nach einer speziellen Mobil-Version von photoscala auf. Tatsächlich gab es ein paar Jahre lang so eine Version: photoscala mobil. Technisch war das damals so gelöst, dass in der ersten Zeit die Browserversion abgefragt wurde, später dann anhand der Bildschirmauflösung entschieden wurde, ob die volle oder die mobile Version angezeigt wurde: Kleine Bildschirme (kleiner als 1024×768, wenn ich recht erinnere) bekamen die Mobilversion ausgeliefert.

Moderne Browser für mobile Geräte sind allerdings so gut, dass es u. E. gar nicht mehr nötig ist, eine eigens abgespeckte Mobildarstellung vorzuhalten: Die stellen Webinhalte sehr gut dar – weshalb die automatische Umschaltung auf „photoscala mobil“ denn auch schon vor geraumer Zeit stillschweigend abgeschaltet wurde: allen wurde photoscala in voller Pracht präsentiert. Ein kleines Ärgernis waren bislang die Bilder: größere Bilder wurden auf kleinen Monitoren nur angeschnitten angezeigt, nicht passend runterskaliert. Das wurde jetzt gelöst: Auch auf kleinen Smartphone-Monitoren sollte photoscala Bilder jetzt komplett anzeigen.

(thoMas)