Nach der Insolvenz im März 2014 wurde das operative Geschäft von Calumet USA jetzt von C&A Marketing Inc. aufgekauft, die sich auf die Nutzung bekannter Marken wie Polaroid spezialisiert hat. Für die europäischen Niederlassungen soll sich nichts ändern:

Zur Erinnerung: Für das operative Geschäft von Calumet in den USA mit den Firmen Calumet International Inc., Calumetphoto Inc. und Calumetphoto.com LLC war am 12. März 2014 Insolvenz nach Chapter 7 beantragt worden. Die nicht operativ tätige Calumet Holdings, Inc. und die Gesellschaften in Deutschland, UK und Benelux sollen wie bisher weitergeführt werden. Somit gibt es nun zwei unabhängige Unternehmensgruppen, die in unterschiedlichen Märkten unter dem gleichen Namen auftreten.

Die Absicht, mit dem neu gegründeten Unternehmen CalPhotoUS die Reste des US-Geschäfts aus der Insolvenzmasse zu ersteigern und die erfolgreichen Standorte wieder aufzubauen, ist gescheitert, da das Angebot von CalPhotoUS, das öffentlich abgegeben werden musste, durch ein nicht öffentliches Angebot der C&A Marketing Inc. überboten wurde. Nach Aussage von Chaim Pikarski, dem Executive Vice President von C&A Marketing, habe man Calumet in den USA für etwa 4 Mio. US$ in bar und 600.000 US$ an Schulden übernommen.

Die 2003 gegründete C&A Marketing hat sich in den vergangenen Jahren neben der Marke Polaroid auch die Reste der untergegangen Händler Ritz und Wolf und deren Markenrechte einverleibt. Mit Calumet USA hofft man nun, professionelle Fotografen ansprechen zu können und will die bisherigen Standorte wohl zumindest übergangsweise wieder öffnen, um dann zu entscheiden, ob sie weitergeführt werden oder nicht. So bleiben von den zuletzt betriebenen 14 Standorten von Calumet in den USA möglicherweise nur noch fünf übrig. CalPhotoUS hat sich, nach eigener Aussage, wichtige bisherige Mitarbeiter gesichert und ist weiterhin dabei, einen Neuanfang in den USA unter einem neuen Namen anzugehen. New York scheint nicht dazu zu gehören. Mit den Platzhirschen B&H sowie Adorama scheint dieser Standort keinen Platz für einen Dritten zu bieten.

Die Markenrechte für Calumet in den USA liegen jetzt in den Händen von C&A, die auch als Rechtsnachfolger von Calumet in den USA auftreten. Die Markenrechte für Europa sollen bei den europäischen Töchtern liegen. Bei den Kundenbeziehungen der amerikanischen und der europäischen Calumet-Firmen gab es nach Aussage von Calumet Deutschland in der Vergangenheit nur selten Überschneidungen. Falls sich nun ein US-Kunde auf Europareise an eine der Calumet-Niederlassungen in Europa wenden würde, wolle man für den Kunden gemeinsam mit dem Hersteller des jeweiligen Produktes eine Lösung finden.
 

(CJ)