aus Patent No. US 8,676,045 B1Dem Versandhändler amazon wurde in den USA ein Patent zuerkannt, das den Aufnahme-Aufbau für eine freigestellte Aufnahme beschreibt:

Wie gerade von englischsprachigen Medien – u. a. PetaPixel und DIYPhotography – entdeckt respektive aufgedeckt wurde, erhielt amazon mit Datum vom 18. März 2014 das Patent No. US 8,676,045 B1 zugesprochen, das am 9. November 2011 eingereicht worden war.

„Bekanntgemacht“ werden demnach „verschiedene Methoden von Studioaufbauten“ mit denen „ein Objekt … auf einer erhöhten Plattform … fotografiert und / oder gefilmt werden kann … um den erwünschten Effekt eines nahtlosen Hintergrundes zu erzielen.“ Es handelt sich dabei der Beschreibung nach um „einen weißen, durchgebogenen Hintergrund, ein Frontlicht in Längsachse senkrecht zu der Oberfläche des weißen, durchgebogenen Hintergrunds, einen Aufnahmestandpunkt zwischen Hintergrund und Frontlicht in Längsrichtung, wobei an Aufnahmeposition mindestens ein Aufnahmegerät mit einem 85-mm-Objektiv steht, das auf ca. ISO 320 und ca. Blende 5,6 eingestellt ist“. Usw.

Mit vielen Worten wird auf etlichen Seiten und mit etlichen Zeichnungen ein Verfahren beschrieben und ein Patent für etwas beantragt, das uns allen nur zu bekannt ist:
 

aus Patent No. US 8,676,045 B1

 
amazon beschreibt gar genau, wie der Aufnahmeablauf vor sich zu gehen hat:
 

aus Patent No. US 8,676,045 B1

 
Wie das US-Patentamt eine so triviale und seit Jahrzehnten bekannte und angewandte Aufnahmetechnik patentieren konnte, ist uns schleierhaft. Diese Tatsache wirft auch kein gutes Licht auf die Fachkompetenz der US-Behörde. Bleibt die Hoffnung auf „prior art“ – nämlich den Nachweis, dass das hier patentierte Verfahren schon vor Antragstellung im November 2011 bekannt war.
 

(thoMas)