Foto Christoph K. Schwarz, Semana SantaDer Fotograf Christoph K. Schwarz hat die „Semana Santa“, die spanische Karwoche, über Jahre hinweg begleitet. Seine Arbeiten sind ganz klassisch und schwarzweiß:

Die Ausstellung „Semana Santa – Garachico/Tenerife 2008 – 2013“ im Schierlinger ARTONICON (Alter Pfarrhof Unterlaichling) präsentiert zum zweiten Mal klassische analoge Schwarzweißfotografie des Würzburger Fotografen Christoph K. Schwarz. Diesmal zeigt der Künstler Arbeiten seines mehrjährigen Projektes über die „Semana Santa“, die spanische Karwoche, die zu den wichtigsten religiösen Ereignissen der katholischen Kirche in Spanien zählt. Von 2008 bis 2013 begleitete er fast jedes Jahr die Semana Santa in Garachico, einer Kleinstadt auf der Kanareninsel Teneriffa.
 

Foto Christoph K. Schwarz, Semana Santa
 
 
Foto Christoph K. Schwarz, Semana Santa
 
 
Foto Christoph K. Schwarz, Semana Santa

Fotos & Copyright: Christoph K. Schwarz

 
In seinen Bildern fängt der Fotograf die Feierlichkeit, Ernsthaftigkeit und tiefe Religiosität der Menschen ein. Sein Blick ist dabei oftmals auf die Nebenfiguren gerichtet, auf die kleinen Szenen, die sich am Rande des Geschehens abspielen, auf die Menschen und ihre Verbundenheit mit diesem religiösen Ritus. Der Fotograf als Außenstehender, Fremder kann gerade dadurch das Besondere im Gewohnten entdecken. Durch die Reduzierung auf Schwarzweiß treten die wesentlichen Elemente hervor, der Kern der Ereignisse wird sichtbar und die Aussage verdichtet sich.
 
 
Ausstellung:
Christoph K. Schwarz
Semana Santa – Garachico/Tenerife 2008 – 2013
29. März bis 19. April 2014

ARTONICON
Alter Pfarrhof Unterlaichling 93
84069 Schierling

Öffnungszeiten: Sa jeweils 17 - 19 Uhr, So 11 - 13 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung
 

(thoMas)