Kameras, TVs und PCs werden immer weniger gekauft, Smartphones und Tablet-PCs dagegen umso mehr, so weist es der CEMIX, der Consumer Electronic Market Index, fürs Jahr 2013 aus:

Der Markt für Consumer Electronics geht in Deutschland 2013 um 2,6 % zurück – doch für 2014 wird wieder Wachstum erwartet, meldet die gfu, die Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland. Demnach wurde 2013 insgesamt ein Umsatzvolumen von knapp 27 Milliarden Euro erzielt (2012: 27,7 Mrd. Euro). Vom Umsatzrückgang besonders betroffen war dabei die Segmente der TV-Geräte mit minus 19,8 % und der Digitalkameras mit minus 14,7 %, während Smartphones (+ 18,8 %) und Tablet-PCs (+ 36,1 %) weiter zulegen konnten. Für das laufende Jahr prognostizieren die Marktforscher eine moderat positive Marktentwicklung. Die zunehmende Vernetzung von Unterhaltungselektronik, IT- und Telekommunikation untereinander sowie mit Hausgeräten, Systemen der Installationstechnik, Elektromedizin und Sicherheitstechnik sollen dazu ebenso beitragen wie die Fußball-Weltmeisterschaft.

Fürs Jahr 2013 stellt sich die Entwicklung ausgewählter Bereiche so dar: 

Stückzahlen Wert
LCD-TV -15,60 % -17,90 %
DVD-Player -8,60 % -16,90 %
Camcorder 3,00 % -6,40 %
Digitalkameras -20,90 % -14,70 %
Wechselobjektive 0,30 % -6,40 %
Digitale Bilderrahmen -37,00 % -35,20 %
MP3 Portable -36,50 % -45,90 %
Mobiltelefone -37,50 % -45,30 %
Smartphones 21,70 % 18,80 %
Desktop-PCs 1,00 % -1,70 %
Notebooks -11,90 % -10,70 %
Tablet-PCs 66,80 % 36,10 %

 
Die gesamten Daten können bei der gfu als PDF-Datei abgerufen werden.

Die Marktzahlen der CE-Branche werden von der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Consumer Electronics Market Index CEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.
 

(thoMas)