Foto dp2 QuattroAlle drei neuen Modelle der dp Quattro mit Festbrennweite 2,8/28 mm, 2,8/45 mm respektive 2,8/75 mm (jeweils entspr. Kleinbild) haben einen neu entwickelten Foveon-Bildsensor, der „jederzeit und überall Bildqualität auf Mittelformatniveau“ liefern will:

Prinzip Foveon 4-1-1

Sigma hat den Quattro-Modellen ein ganz neues, eigenes Gehäuse spendiert. Auch intern hat sich eine Menge getan, zuvorderst beim Bildsensor, der nach wie vor in APS-C-Größe aus drei Farb-Lagen besteht, bei dem aber nur die oberste Lage die vollen 19,6 Megapixel (5.424×3.616 Pixel) aufzeichnet. Die beiden darunter liegenden Farb-Empfangsschichten zeichnen jeweils nur 4,9 Megapixel (2.712×1.808 Pixel) auf. 39 Megapixel äquivalente Auflösung will Sigma mit dieser 4:1:1-Aufzeichung erreichen, wobei gegenüber den früheren X3-Sensoren die Farb-Qualitäten erhalten bleiben sollen, aber die Datenmengen abnehmen, was laut Sigma eine wesentlich schnellere Bildverarbeitung ermöglicht und den Stromverbrauch verringert. Wann die Quattro-Modelle zu welchem Preis erhältlich sind, das will Sigma zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
 

Foto dp2 Quattro
 
 
Foto dp2 Quattro

 
Die Pressemitteilung der Sigma (Deutschland) GmbH:

Februar, 2014

Eine Neuerfindung der Kamera, eine Neuerfindung der dp

SIGMA dp Quattro

Die SIGMA Corporation ist erfreut, die neue Generation der hochauflösenden „SIGMA dp“ Kompaktkameras vorstellen zu können, die mit dem neu entwickelten Foveon X3 Direktbildsensor (Generationsname: Quattro). Der Foveon Direktbildsensor ist einzigartig und es gibt keinen vergleichbaren Bildsensor. In seinem Aufbau ähnelt er dem klassischen Farbfilm, der mit seinen verschiedenen Schichten alle Informationen des sichtbaren Lichts einfängt. Zusammen mit Sigmas eigener Bildverarbeitungstechnologie erzeugt dieser Sensor eine unglaubliche Auflösung, exakte Tonwertabstufungen, wunderschöne Farben und atemberaubenden Realismus mit räumlichen Charakter. Mit anderen Worten, eine alles beinhaltende Bildqualität.

Für die neue dp Serie überdachte und überarbeitete Sigma jeden Aspekt der Kamera, inklusive des Sensors, Prozessors, Objektivs und des Gehäuses. Unter Beibehaltung des bekannten strukturellen Ausdrucks, der selbst Luft eine Form zu geben scheint, erzeugt der aktualisierte Foveon Direktbildsensor Bilder, die noch farbiger, reicher, tiefer, und wirklichkeitstreuer erscheinen als je zuvor.
 

Foto dp2 Quattro

 
Die neue Generation der dp Serie setzt Sigmas Philosophie, Kameras zu schaffen, um Kunstwerke anzufertigen, in radikaler Weise fort. Ausgestattet mit einem Höchstmaß an grundlegender Leistung, vereint diese Serie künstlerischen Ausdruck und alltägliche Praxis, wie sonst keine Kamera.

SIGMA dp Quattro
Erscheinungsdatum und Preis: Noch keine Angabe
* Aussehen und technische Daten des Artikels können ohne Ankündigung geändert werden.

Diese Kamera ist in jeder Hinsicht auf Bildqualität hin optimiert und dadurch in der Lage, Kunstwerke anzufertigen
Aufgrund des optimierten Designs mit einem im Gehäuse fixierten Festbrennweiten-Objektiv bietet die dp Serie sowohl einen Sensor wie auch ein Objektiv mit einem Höchstmaß an Leistung. Das Ergebnis ist eine alles beinhaltende Bildqualität.

Für ein überragendes Handling bietet das Kameragehäuse eine ausgewogene Form, Ausstattung und Gewichtsverteilung. Mit all diesen auf Bildqualität getrimmten Elementen bietet die dp eine absolut intuitive Bedienung. Die komplette und robuste Auslegung erlaubt es dem Fotografen, sich voll und ganz auf die Fotografie selbst zu konzentrieren, und das Kamerapotenzial unterstützt ihn bei der Anfertigung hervorragender Bilder.

Die dp Serie lässt den Fotografen im Alltag ungeahnte Möglichkeiten finden, Emotionen zu erleben, Fotografie zu genießen und persönlichen Ausdruck in spannenden neuen Wegen zu kreieren. Es wirkt nach außen wie eine einfache, stellt aber eine extrem leistungsfähige Ausgestaltung Sigmas Philosophie der Fotografie dar.
 

Foto dp2 Quattro

 
Die Option auf Weitwinkel, Standard und mittleres Tele
Alle grundlegenden fotografischen Ansätze in einer Produktlinie aus drei Kameras

Die dp Serie umfasst drei Festbrennweiten-Kameras. Jede besitzt eine andere feste Brennweite für verschiedene elementare Fotogebiete: die Weitwinkel dp1 Quattro mit 19mm, die Standard dp2 Quattro mit 30mm und die dp3 Quattro mit mittlerem Tele mit 50mm (äquivalent 28mm, 45mm und 75mm an einer 35mm Kamera). Zudem teilen sich alle drei Modelle ein erstaunliches Kameragehäuse, das Höchstleistung in Bezug auf Objektiv und Sensor hervorbringt.

Es ist eine einfache aber leistungsstarke Produktlinie, die jederzeit und überall Bildqualität auf Mittelformatniveau liefert. Am besten rüstet man sich mit allen dreien und wählt jeweils die, die gerade für die perfekte Aufnahme benötigt wird. Nur die dp Serie legt einem so viel luxuriöses fotografisches Potenzial in die Hände.

Das weltweit einzige Bilderfassungssystem, das eine vertikale Farbtrenntechnik verwendet.
Bereits Sigmas erste Digitalkamera war mit dem Foveon Direktbildsensor ausgestattet, der eine deutlich bessere Bildqualität als jeder andere verfügbare Sensor bietet. Da man die Lichtabsorptionseigenschaften von Silizium nutzt, besitzt der Sensor drei unterschiedlich tief ins Silizium eingebettete Schichten mit Photodioden, die jeweils einer anderen RGB Farbe zugeordnet sind. Da dies der einzige Sensor ist, der diese vertikale Farbtrenntechnik anwendet, ist es auch der weltweit einzige Direktbildsensor.

 

Foto dp2 Quattro

 
Fast alle anderen Bildsensoren sind Mosaiksensoren, die eine Reihe von RGB Farbfilter in einer einzigen horizontalen Ebene nutzen, um Farbinformationen zu erfassen. Jedes Pixel ist nur einer der drei Farben zugeordnet und kann nicht alle drei Farben auf einmal erfassen. Im Gegensatz dazu erfasst der Foveon Direktbildsensor alle Farbe vertikal und nimmt gleichzeitig Farbton, Wert und Chroma exakt und vollständig mit jedem Pixel auf.

Der Foveon Direktbildsensor arbeitet ohne Farbfilter, der einen Verlust von Lichtinformationen zur Folge hätte. Darüber hinaus wird kein Tiefpassfilter benötigt, um Bildstörungen zu korrigieren, die bei einer Farbfilteranordnung entstehen. Letztendlich sind die Daten des Foveon Direktbildsensors an jeder Pixelposition vollständig und erfordern im Gegensatz zu den Daten anderer Sensoren keine Interpolation, um verlorengegangene Farben „aufzufüllen“. Dieses einzigartige technische Prinzip des Sensors liefert eine konstant überragende Bildqualität.

Neu entwickelter Foveon X3 Quattro Direktbildsensor
Jetzt mit extrem hoher 39-Megapixel-äquivalenter Auflösung
Da die Lichtinformationen vertikal anstatt horizontal erfasst werden, ist das Vollfarben-Bilderfassungssystem des Foveon Direktbildsensors das einzige dieser Art weltweit. Dieses System ermöglicht die alles beinhaltende Bildqualität, die man scheinbar greifen kann und die sich durch reiche Töne, Abstufungen und Texturen auszeichnet.

Der neu entwickelte Foveon X3 Quattro ist die neueste Generation dieses einzigartigen Sensors. Unter Beibehaltung der charakteristischen Merkmale seiner Vorgänger bietet er eine noch höhere Bildqualität. Zu der um 30% gesteigerten Auflösung ist die Größe der Bilddateien kleiner geworden, was eine wesentlich schnellere Bildverarbeitung ermöglicht und zu einem geringeren Stromverbrauch führt.

In der Lage zu sein, den hohen Standard der Bildqualität unter gleichzeitiger Erhöhung der Megapixel und Verbesserung der Rauscheigenschaften mit der 1:1:4 Lösung beizubehalten, war die Inspiration für den Namen der aktuellen Generation des Foveon Sensors – „Quattro“.

Neu entwickelter Dual TRUE III Bildverarbeitungsprozessor
Optimiert für die Verarbeitung der Foveon X3 Quattro Direktbildsensor Daten

Die Kameras der neuen dp Serie beinhalten den neu entwickelten TRUE (Three-layer Responsive Ultimate Engine) III Prozessor. Der Bildverarbeitungsprozessor entwickelte sich im gleichen Tempo wie der Foveon Direktbildsensor weiter und beinhaltetet all die Kompetenz in der Bildverarbeitung, die Sigma über die Jahre sammelte. Dank dieser Neuerungen ist es der ideale Prozessor für die Verarbeitung der reichen und komplexen Bilddateien des Foveon X3 Quattro Direktbildsensor neuester Generation. Sigmas eigener Algorithmus macht die sehr schnelle Verarbeitung der voluminösen Bilddateien möglich, ohne dabei das letztendliche Bild in seiner Qualität zu mindern. Das Ergebnis ist ein hochaufgelöstes Bild mit einem außerordentlichen Reichtum an Farbdetails und räumlichen Charakter.

 

Technische Daten dp Quattro

  dp1 Quattro dp2 Quattro dp3 Quattro
Bildsensor Foveon X3 Direktbildsensor (CMOS)
Sensorgröße 23,5 x 15,7mm
Farbfotodetektoren Effektive Pixel Ca. 29MP; T (Top):5.424×3.616 / M (Middle):2.712×1.808 / B (Bottom):2.712×1,808; Gesamte Pixel: Ca. 33MP
Brennweite 19 mm 30 mm 50 mm
Brennweite äquivalent zum 35mm KB-Format Ca. 28 mm Ca. 45 mm Ca. 75 mm
Blendenbereich F2,8 ~ F16
Anzahl der Blendenlamellen 9 Lamellen 9 Lamellen 7 Lamellen
Objektivkonstruktion 9 Elemente in 8 Gruppen 8 Elemente in 6 Gruppen 10 Elemente in 8 Gruppen
Aufnahmebereich 20cm~∞, LIMIT Modus (Makro, Portrait und Landschaft stehen zur Auswahl.) 28cm~∞, LIMIT Modus (Makro, Portrait und Landschaft stehen zur Auswahl.) 22,6cm~∞, LIMIT Modus (Makro, Portrait und Landschaft stehen zur Auswahl.)
Größter Abbildungsmaßstab 1:8,3 1:7,6 1:3
Speichermedium SD-Karten, SDHC-Karten, SDXC-Karten
Dateigröße Verlustfrei komprimierte RAW-Daten (14-bit), JPEG (Exif2.3), RAW+JPEG
JPEG-Bildqualität FINE, NORMAL, BASIC
Seitenverhältnis 21:9; 16:9; 3:2; 4:3; 1:1
Anzahl der aufzeichnenden Pixel RAW HIGH T:5.424×3.616 / M:2.712×1.808 / B:2.712×1.808; RAW LOW T:2.704×1.808 / M:2.704×1.808 / B:2.704×1.808; JPEG [21:9] SUPER-HIGH 7.680×3.296; HIGH 5.424×2.328; LOW 2.704×1.160; JPEG [16:9] SUPER-HIGH 7.680×4.320 HIGH 5.424×3.048; LOW 2.704×1.520; [3:2] SUPER-HIGH 7.680×5.120 HIGH 5.424×3.616 LOW 2.704×1.808; [4:3]SUPER-HIGH 6.816×5.120 HIGH 4.816×3.616 LOW 2.400×1.808; [1:!] SUPER-HIGH 5.120×5.120 HIGH 3.616×3.616 LOW 1.808×1.808
ISO Empfindlichkeit ISO 100~ISO 6400 (1/3 Schritte für eine geeignete Empfindlichkeit), AUTO: Die Einstellung für die obere und untere Grenze ist zwischen ISO 100 ~ ISO 6400 möglich. Wird ein Blitzgerät verwendet, ändert sich dies abhängig von der Einstellung der unteren Grenze.
Weißabgleich 10 Typen (Auto, Auto (Lichtquellen-Priorität), Sonne, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Neonlicht, Farbtemperatur, Blitzlicht, Manuell)
Farbeinstellung 11 Typen (Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, Cinema, Sonnenuntergangs Rot, Wald Grün, FOV Klassisch Blau, FOV Klassisch Gelb, Monochrom)
Autofokus Typ Kontrasterkennung
AF Messfeld 9 Felder Auswahlmodus, Frei Beweglich Modus (Als Größe für das AF-Messfeld kann Spot, Standard und Groß ausgewählt werden.), Gesichtserkennungs-AF-Modus
Fokusmesswertspeicher Durch Auslöser in halb gedrückter Position (oder mit der AE Lock Taste bei entsprechender Einstellung im Menü)
Manueller Fokus Fokusring
Messverfahren Mehrfeldmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
Belichtungsbetriebsarten (P) Programmautomatik (mit Programm-Shift Möglichkeit), (S) Blendenautomatik,(A) Zeitautomatik, (M) Manuell
Belichtungskorrektur ±3EV (in 1/3 Schritten)
Belichtungsmesswertspeicher AE-Lock-Taste
Belichtungsreihenautomatik Gemessene Belichtung, Unterbelichtung, Überbelichtung in 1/3 Stufen bis ±3EV
Verschlusszeit 1/2000* – 30 Sek. (*Die Verschlusszeit ändert sich in Abhängigkeit von dem Blendenwert)
Betriebsarten Einzelbild-Modus, Serienbild, Selbstauslöser (2 Sek./10 Sek.), Interval Timer
Monitor Farb-LCD-Monitor
Monitorgröße 3,0 Zoll
Pixel LCD Ca. 920.000 Pixel
Sprachen Englisch/ Japanisch/ Deutsch/ Französisch/ Spanisch/ Italienisch /Chinesisch (vereinfacht)/ Chinesisch (traditionell)/ Koreanisch/ Russisch/ Holländisch/ Polnisch/ Portugiesisch Dänisch/ Schwedisch/ Norwegisch/ Finnisch
Schnittstellen USB / Auslösekabel
Akku Li-ion-Akku BP-51, Akku-Ladegerät BC-51, Netzgerät SAC-6 (mit Netzteil CN-21) (Optional)
Abmessungen 161,4 mm (W) x 67 mm (H) x 87,1 mm (T) 161,4 mm (W) x 67 mm (H) x 81,6 mm (T) 161,4mm (W) x 67 mm (H) x 101,8 mm (T)
Gewicht Noch keine Angabe Gewicht 395 g (ohne Akku und Speicherkarte) Noch keine Angabe

 
(thoMas)
 

Nachtrag (12.6.2014): In Japan soll die die dp2 quattro (mit Festbrennweite 2,8/30 mm) ab 27. Juni 2014 ausgeliefert werden, sagt Sigma Japan, nennt aber noch keinen Preis. Laut Sigma Amerika soll die Kamera in den Staaten ab Anfang August 2014 für 999 US-Dollar (Straßenpreis) erhältlich sein. Sigma Deutschland hält sich noch bedeckt.
 

Nachtrag (13.6.2014): Laut Sigma Deutschland wird die dp2 quattro voraussichtlich im Juli 2014 hier eintreffen und dann auch umgehend im Fotohandel verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 999 Euro.