Foto Pentax 645D mit CMOS-SensorFoto Ricoh FilmkopiervorsatzRicoh Ima­ging will auf der Foto­messe CP+ im japa­ni­schen Yoko­hama ein Nach­fol­ge­mo­dell der Mit­tel­for­mat­ka­mera Pentax 645D zeigen, das mit einem CMOS-Sensor aus­ge­stat­tet ist. Weiter wird ein Ultra-Weit­win­kel-Zoom­ob­jek­tiv für die 645D ange­kün­digt, und auch ein paar Dinge für die klei­ne­ren Auf­nah­me­for­mate, dar­un­ter ein Tele­kon­ver­ter 1,4x:

Vom 13. bis 16. Februar 2014 findet in Yoko­hama, Japan, die Foto­messe CP+ statt, die sich mitt­ler­weile zu einer der wich­tigs­ten Messen für die Foto­in­dus­trie ent­wi­ckelt hat. Dort will auch die japa­ni­sche Ricoh Ima­ging, Ltd. neue Pro­dukte vor­stel­len, wie das Unter­neh­men auf seinen japanischen und deutschen Seiten meldet, und auch Pro­dukte zeigen, die einen Aus­blick auf das nächste Geschäfts­jahr geben:
 

Foto Pentax 645D mit CMOS-Sensor
 
 
Foto Pentax 645D mit CMOS-Sensor

Neue Pentax 645D mit CMOS-Sensor

 
Nach­fol­ge­mo­dell Pentax 645D
Wie schon Has­sel­b­lad und Phase One bei eini­gen ihrer Mit­tel­for­m­at­mo­delle will nun auch Ricoh beim Nach­fol­ge­mo­dell der Pentax 645D (Pentax Foto gehört zu Ricoh) einen CMOS-Sensor ein­set­zen. Es sei ein „moder­ner, super-hoch­auf­lö­sen­der CMOS-Sensor“, so die Japa­ner. Die Kamera soll u. a. eine sehr schnelle Pro­zes­sor­ge­schwin­dig­keit und einen klapp­ba­ren LCD-Moni­tor bieten. Die geplante Markt­ein­füh­rung ist bereits im Früh­jahr 2014.
 

Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für 645D

 
Ultra-Weit­win­kel-Zoom­ob­jek­tiv für 645D
Zu dieser Neu­kon­struk­tion „mit opti­ma­ler Abstim­mung für die Digi­tal­fo­to­gra­fie“ verrät Pentax noch rein gar nicht; bis auf die Tat­sa­che eben, dass es ein Ultra-Weit­win­kel-Zoom­ob­jek­tiv für das 645er Bajo­nett werden soll.
 

Foto Telekonverter HD Pentax DA 1,4x AW

 
Tele­kon­ver­ter HD Pentax DA 1,4x AW
Mit dem HD Pentax DA 1,4x AW Tele­kon­ver­ter, „diesem wich­ti­gen Zube­hör­teil, fes­tigt Ricoh Ima­ging seine Posi­tion als füh­ren­der Anbie­ter von Objek­ti­ven, abge­stimmt auf das APS-C System und bestä­tigt einmal mehr die Ent­schei­dung, sich auf dieses Bild­auf­nah­me­for­mat zu kon­zen­trie­ren“, so texten die Japa­ner. Was schon inso­fern eine inter­es­sante Aus­sage ist, als sich da schein­bar jemand selbst Mut machen will. Setzt doch seit ein paar Mona­ten Nikon voll aufs Kleinbildformat und nach allem, was man hört, ver­kauft sich digi­ta­les Klein­bild nicht nur bei Nikon ganz gut.

Bei Ver­wen­dung des wet­ter­ge­schütz­ten Tele­kon­ver­ters ver­län­gert sich die Brenn­weite des vor­ge­setz­ten Objek­tivs um den Faktor 1,4; er unter­stützt die SDM- und DC-Fokus­funk­tio­nen und auch die Über­tra­gung des AF-Antriebs per Welle. Den HD DA 1,4x AW soll es ab März 2014 für 399 Euro (UVP) geben.

Mehr hier:
Telekonverter HD Pentax DA 1,4x AW
 

Telemakro-Wechselobjektiv für das Q-System

 
Tele­m­akro-Wech­sel­ob­jek­tiv für das Q-System
Auch hierzu verrät Ricoh noch kei­ner­lei Details.
 

Foto Filmkopiervorsatz

 
Film­ko­pier­vor­satz
Der Kopier­vor­satz eignet sich für die Digi­ta­li­sie­rung ana­lo­ger Durch­sichts­vor­la­gen, zum Bei­spiel für Klein­bild- und Mit­tel­for­mat­filme. Auch hier: Kein Wort zu Lie­fer­ter­min und Preis.
 

(thoMas)