Foto instax SHARE Smartphone Printer SP-1Vom Smart­phone direkt auf Sofort­bild: Der instax SHARE Smart­phone Prin­ter SP-1 von Fuji­film emp­fängt Bild­da­ten draht­los vom Smart­phone und gibt sie unmit­tel­bar auf instax-Sofort­bild­film aus:

Wie Fujifilm Japan meldet, wird es für den instax SHARE Smart­phone Prin­ter SP-1 auch je eine kos­ten­lose App für Android und iOS geben, mit der sich Fotos draht­los via WiFi an den Dru­cker senden und dort aus­ge­ben lassen. Dabei erlaubt die App ver­schie­dene Bild­be­ar­bei­tun­gen wie Aus­schnitt und Filter (SW, Sepia). Der Aus­be­lich­ter nutzt den Farb-Sofort­bild­film instax mini mit einer effek­ti­ven Bild­größe von 46x62 mm.

Laut Fuji­film Deutsch­land wird der SP-1 vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr (ca. April) 2014 in Deutsch­land ein­ge­führt; die unver­bind­li­che Ver­kaufs­preis­emp­feh­lung wird bei ca. 149 Euro liegen.
 

Foto instax SHARE Smartphone Printer SP-1

Fuj­films instax SHARE Smart­phone Prin­ter SP-1 wird auch auf der CES 2014 in Las Vegas gezeigt.
Foto: Theano Niki­tas

 

Spe­zi­fi­ka­tio­nen instax SHARE Smart­phone Prin­ter SP-1
Film Farb-Sofort­bild­film „instax mini“
Abmes­sun­gen 86 x 54 mm
Bild­größe 62 x 46 mm
Unter­stütz­tes Datei­for­mat JPEG
Auf­lö­sung 640x480 dots
Aus­ga­be­auf­lö­sung 10 dots/mm (254 dpi)
Farb­auf­lö­sung 256 Stufen pro Farbe (RGB)
Schnitt­stelle IEEE802.11b/g, 2412 MHz bis 2462 MHz (11 Kanäle)
Zeit Bild­auf­zeich­nung — Bild­aus­gabe (Aus­wurf): ca. 16 s
Ener­gie­ver­sor­ung Zwei Lithium-Bat­te­rien CR2 / DL CR2
Netz­teil (optio­nal) AC-5VX
Reich­weite ca. 100 Aus­be­lich­tun­gen (mit CR2-Lithium-Bat­te­rien)
Abmes­sun­gen 101,6 x 42 x 122,5 mm
Gewicht 253 g (ohne Bat­te­rien und Film­pack)

 
(thoMas)
 

Nach­trag (10.1.2014): Im Text war ursprüng­lich von einem „Dru­cker“ und vom „dru­cken“ die Rede, was so nicht stimmt, han­delt sich doch um einen Aus­be­lich­ter, der Bild­da­ten auf Sofort­bild­film belich­tet. Das wurde kor­ri­giert.