Ilford Photo – das sind die Engländer mit den analogen Schwarzweißmaterialien – stellt eine neue und verbesserte Familie von Gradationswandel-Barytpapieren vor:

Wie Ilford Photo / Harman technology Ltd. meldet, wird es neue Multigrade-Papiere mit Barytträger geben: Da ist einmal das neue und gegenüber Multigrade IV FB verbesserte Multigrade FB Classic, zum anderen ein neues Multigrade FB Cooltone in Ergänzung zum vorhandenen FB Warmtone.
 

Foto Ilford Multigrade FB

 
Das neue „Ilford Multigrade FB Classic“ ersetzt Multigrade IV FB (das immerhin rund 20 Jahre auf dem Markt war), ist in den Oberflächen glänzend und matt als Rollen- oder Blattware erhältlich, und soll sich durch höhere Schärfe und höhere Maximaldichten auszeichnen und sich auch besser tonen lassen; namentlich die Selentonung soll besser greifen.

Das neue „Ilford Multigrade FB Cooltone“ soll kühle Bildfarben bei reinen Weißen und gut abgestuften Mitteltönen zeigen. Es ist in glänzender Oberfläche in Rollen- und Blattformaten erhältlich.

Die neuen Papiere sollen in Großbritannien, den USA und Kanada ab Mitte Dezember 2013 erhältlich sein, die Markteinführung im Rest Europas und der Welt folgt Ende März 2014. Zur Lieferfähigkeit weiß dann der deutsche Importeur Le bon image mehr. Dort können auch bis Ende Dezember noch letzte Bestellungen für Multigrade IV FB aufgegeben werden.
 

(thoMas)