Es ist alles noch viel schlimmer: Musste Acobe Anfang Oktober 2013 einräumen, dass Hacker Zugang zu 2,9 Mio. Nutzerkonten erlangen konnten, so muss das Unternehmen nun eingestehen, dass es den Hackern tatsächlich gelungen ist, die Zugangsdaten von mindestens 38 Millionen Adobe-Kunden zu erbeuten:

Während Adobe Anfang Oktober eingestand (siehe auch: 2,9 Mio. Adobe-Nutzerkonten gehackt), dass Adobe-IDs, Namen, Bezahlkartendaten und Angaben zu Bestellvorgängen von rund 2,9 Mio. Nutzern gestohlen wurden, ist diesmal allerdings im offiziellen Firmen-Statement „nur“ davon die Rede, dass den Hackern die Adobe-IDs und Passwörter von rund 38 MIo. Adobe-Kunden in die Hände gefallen sind.

Weiter wurden auch die Quelltexte von Adobe Acrobat, Reader, InDesign, Illustrator, After Effects, ColdFusion und Photoshop heruntergeladen. Ob noch mehr Programme betroffen sind, und ob die Hacker nur teilweise oder komplett an die Quelltexte gelangten, ist noch unklar.

Adobe hat nun alle Passwörter all der Kunden zurückgesetzt, von denen das Unternehmen glaubt, dass sie betroffen seien. Wobei es sicher keine schlechte Idee ist, sollte Ihr altes Passwort noch funktionieren, das gleich zu ändern.

Die schnellste und bestinformierte Quelle, was das Adobe-Leck angeht, ist übrigens offensichtlich KrebsonSecurity.

(thoMas)