Foto Pentax K-3Mit der K-3 (1299 Euro) stellt Pentax das neue Flagg­schiff des Hauses vor. Und das hat mit 24 Mega­pi­xeln, Wi-Fi, Bild­sta­bi­li­sa­tor, etc. im staub- und wet­ter­fes­ten Gehäuse eini­ges zu bieten:

Pres­se­mel­dung der Ricoh Ima­ging Deutsch­land GmbH:

PENTAX K-3 Das neue Flagg­schiff der PENTAX SLR-Bau­reihe

Ham­burg, 8.Oktober 2013

RICOH IMAGING freut sich, das neue Spit­zen­mo­dell der K-Serie, die PENTAX K-3, vor­zu­stel­len.

Die PENTAX K-3 wurde mit dem Ziel ent­wi­ckelt, die höchst­mög­li­che Qua­li­tät im APS-C- Format zu lie­fern. Dabei war es wich­tig, die Robust­heit des Gehäu­ses mit einem beson­ders anspruchs­vol­len Aus­stat­tungs­pa­ket und best­mög­li­cher Bild­qua­li­tät zu kom­bi­nie­ren. Und so beher­bergt das Gehäuse aus einer Magne­si­um­le­gie­rung und der beson­de­ren Wet­ter­fes­tig­keit durch 92 Dich­tun­gen, neben dem neu ent­wi­ckel­ten 24 Mega­pi­xel-CMOS- Sensor und dem neuen Pro­zes­sor PRIME III eine Viel­zahl neuer Fea­tures, die in dieser Kom­bi­na­tion ein­zig­ar­tig sind.
 

Foto Pentax K-3

 
Zum Gelin­gen des per­fek­ten Bildes tragen viele Details bei, die für die PENTAX K-3 zum Teil kom­plett neu ent­wi­ckelt wurden. Zu den Neu­ent­wick­lun­gen gehö­ren neben dem 24 Mega­pi­xel- CMOS-Sensor die neue Belich­tungs­mes­sung mit­tels 86.000 Pixel RGB-Licht­mess­sen­sor und ein neu ent­wi­ckel­tes Auto­fo­kus­mo­dul SAFOX XI mit 27 AF-Sen­so­ren, davon 25 kreuz­för­mig. Eine beson­dere Inno­va­tion stellt der „AA-Simu­la­tor“ dar, der trotz Ver­zichts auf einen Tief­pass­fil­ter zuver­läs­sig den Moiré-Effekt ver­hin­dert.

Die Vide­o­funk­tion wurde mit der PENTAX K-3 um viele Funk­tio­nen, wie z.B. der manu­el­len Belich­tungs­steue­rung, erwei­tert und erlaubt jetzt Video­pro­duk­tio­nen auf höchs­tem Niveau.

Für die Bild­kon­trolle steht neben dem sehr bril­lan­ten 100%-Sucher der große 3,2“ Moni­tor zur Ver­fü­gung. Und Dank der WiFi-Über­tra­gung per PENTAX „FLU Card“ kann die Bild- und Kamera­kon­trolle sogar per Smart­phone vor­ge­nom­men werden.
Ambi­tio­nierte Foto­gra­fen bekom­men mit der PENTAX K-3 eine pro­fes­sio­nelle Aus­stat­tung in einem Gehäuse wel­ches erneut Maß­stäbe in der Mobi­li­tät und Sta­bi­li­tät setzt.

Zeit­gleich wird das Son­der­mo­dell PENTAX K-3 „Pre­mium Silver Edi­tion“ ein­ge­führt. Diese Kamera wird welt­weit in einer limi­tier­ten Auf­lage von 2.000 Stück ver­kauft. Die Silver Edi­tion wird mit einem sil­ber­nen Gehäuse, einem sil­ber­nen Bat­te­rie­g­riff und einem exklu­si­ven Leder­gurt sowie einem Ersatz­akku gelie­fert. In der Farb­ge­bung passt sie opti­mal zu den sil­ber­nen Objek­ti­ven der Limi­ted-Edi­tion Serie.

Die PENTAX K-3 ist für 1.299 Euro / 1.599 SFr (UVP Gehäuse) und 1.349 Euro / 1.699 SFr (UVP mit Stan­dard­zoom Objek­tiv DA 18–55 WR) erhält­lich.
Die PENTAX K-3 Pre­mium Silver Edi­tion ist für 1.549 Euro / 1.899 SFr (UVP Gehäuse mit Bat­te­rie­g­riff, ohne Objek­tiv) erhält­lich.

 

Foto Pentax K-3 in silberfarben

 
Die wich­tigs­ten Merk­male

1. 24 Mega­pi­xel-Auf­nah­me­sen­sor, ohne Tief­pass­fil­ter für eine hohe Bild­schärfe
Die PENTAX K-3 ist mit einem neuen APS-C CMOS-Sensor (23,5 x 15,6 mm) mit einer effek­ti­ven Auf­lö­sung von 24 Mega­pi­xeln aus­ge­stat­tet. In Ver­bin­dung mit dem neuen, schnel­len, Bild­pro­zes­sor Prime III für effek­tive Rausch­un­ter­drü­ckung und beson­ders hohe Ver­ar­bei­tungs­ge­schwin­dig­keit gelin­gen Fotos in einer noch nicht dage­we­se­nen Bild­qua­li­tät, auch unter schlech­ten Licht­be­din­gun­gen – bei einer Emp­find­lich­keit von ISO 100 bis ISO 51200. Die außer­or­dent­li­che Bild­schärfe wird nicht zuletzt durch den Ver­zicht auf den Tief­pass­fil­ter erreicht.

2. Wei­ter­ent­wi­ckelte Bild­sta­bi­li­sie­rung für noch mehr Funk­tio­nen
a) In der PENTAX K-3 befin­det sich der von PENTAX ent­wi­ckelte 3D-Bild­sta­bi­li­sa­tor. Gyro­sen­so­ren am Bild­sen­sor erken­nen hori­zon­tale, ver­ti­kale Ver­schie­bun­gen, sowie Nei­gun­gen und glei­chen diese durch Gegen­be­we­gun­gen des Sen­sors aus. Die Leis­tung der ein­zel­nen Kom­po­nen­ten wurde für die PENTAX K-3 ver­bes­sert, so dass eine Ver­wack­lungss­si­cher­heit von bis zu 3,5 Licht­wer­ten erreicht wird.

b) Dem Umstand des mög­li­cher­weise auf­tre­ten­den Moiré-Effekts begeg­net die PENTAX K-3 mit einer zwei­stu­fi­gen Tief­pass­fil­ter-Simu­la­tion, die bei Bedarf zuge­schal­tet werden kann. Hier­für wird die Sen­sor­ein­heit in Mikro­schwin­gun­gen ver­setzt und sorgt so für eine mini­male Unschärfe. Dies funk­tio­niert genauso effek­tiv wie ein ein­ge­bau­ter Tief­pass­fil­ter. Zwei Stufen sorgen für die Anpas­sung an die ent­spre­chende Auf­nah­me­si­tua­tion.

c) Wei­ter­hin kann der Sensor für beson­dere Situa­tio­nen indi­vi­du­ell ein­ge­stellt werden. Mit der Funk­tion „Bild­aus­schnit­tan­pas­sung“ ver­fügt die Kamera über eine Sen­sor­shift­funk­tion. Dabei kann mit­tels Sen­sor­ver­schie­bung die Wir­kungs­weise eines Shift­ob­jek­tivs in je 24 Stufen (1,5 mm je Rich­tung) in hori­zon­tale und ver­ti­kale Rich­tung simu­liert werden. Mit der glei­chen T echnik arbei­tet die acht­stu­fige Hori­zon­tal­kor­rek­tur (+/- 1°), mit der die hori­zon­tale Aus­rich­tung des Sen­sors ein­ge­stellt werden kann. Diese Funk­tion wird auch für die Astro­tra­cer­funk­tion in Ver­bin­dung mit dem GPS Modul O-GPS1 ver­wen­det. Bei Astro-Lang­zeit­auf­nah­men wird die Erd­dre­hung durch Bewe­gung des Sen­sors aus­ge­gli­chen und bildet Sterne als feste Punkte anstatt ver­schwom­me­ner Strei­fen ab.
 

Foto Pentax K-3

 
3. Beson­ders schnel­les SAFOX XI Auto­fo­kus­mo­dul mit 27 AF-Punk­ten
Mit einem erwei­ter­ten Mess­be­reich und 27 Mess­fel­dern (25 Kreuz­sen­so­ren) wird die Ent­fer­nungs­mes­sung noch genauer und schnel­ler. Drei zen­tral ange­ord­nete Sen­so­ren sind jetzt auf die Licht­emp­find­lich­keit eines F2,8 Objek­tivs aus­ge­legt und ermög­li­chen eine wesent­lich exak­tere Ent­fer­nungs­mes­sung bei licht­star­ken Objek­ti­ven. Das neue Auto­fo­kus­mo­dul ist mit einem Arbeits­be­reich von LW –3 bis LW +18 beson­ders licht­emp­find­lich.

In der Kamera kann eine Fein­fo­kus­sie­rung als Anpas­sung für bis zu 20 ver­schie­dene Objek­tive vor­ge­nom­men und gespei­chert werden. Für die Live View- und Movie- Funk­tion arbei­tet die PENTAX K-3 mit einem Pha­sen­ver­gleichs­au­to­fo­kus, der mit­tels der AF-Taste aktua­li­siert werden kann.

4. Hoch­prä­zise Belich­tungs­mes­sung durch RGB-Sensor
Für die Belich­tungs­mes­sung in der PENTAX K-3 findet ein neu ent­wi­ckel­ter 86.000
Pixel RGB-Sensor Anwen­dung. Dank des Sen­sors und neuen Algo­rith­men ist die Belich­tungs­mes­sung beson­ders prä­zise und arbei­tet bereits ab Licht­wert –3. Durch die Moti­ve­r­ken­nung des Licht­sen­sors wird nicht nur die Krea­ti­vi­tät des Foto­gra­fen unter­stützt, son­dern auch klar das Haupt­mo­tiv vom Hin­ter­grund unter­schie­den, was nicht zuletzt der Genau­ig­keit der Blitz­steue­rung zugu­te­kommt.
 

Foto Pentax K-3

 
5. Mehr­feld­mes­sung für den Weiß­ab­gleich
Die Abstim­mung des Weiß­ab­gleichs wird mit der PENTAX K-3 deut­lich ver­fei­nert. Der Foto­graf ent­schei­det, ob er die her­kömm­li­che Bestim­mung über das Gesamt­bild oder über meh­rere Mess­fel­der vor­neh­men lassen möchte.

6. Indi­vi­du­elle Bild­ge­stal­tung mit­tels ver­schie­de­ner Auf­nahme Set up‘s und Filter
Die PENTAX K-3 ver­fügt über 11 Vor­ein­stel­lun­gen für die Farb­ab­stim­mung. Neben einer Option für Schwarz­weiß­auf­nah­men, können so z.B. auch Ein­stel­lun­gen für Por­träts, Umkehr­film oder Cross­ent­wick­lung vor­ge­wählt werden. Diese Bild­ein­stel­lun­gen können in ver­schie­de­nen Para­me­tern indi­vi­dua­li­siert werden.

Für die Indi­vi­du­elle Auf­nah­me­ge­stal­tung stehen schon vor der Auf­nahme acht ver­schie­dene Filter zur Ver­fü­gung, für die Nach­be­ar­bei­tung 19 Filter mit zusätz­li­chen Ein­stell­op­tio­nen. In der kame­ra­in­te­grier­ten RAW Ent­wick­lung können Filter eben­falls zur Bild­ge­stal­tung ver­wen­det werden. Dar­über hinaus können viele Basis­da­ten, wie z.B. Rau­sch­re­du­zie­rung oder Objek­tiv­kor­rek­tur bereits in der Kamera ver­än­dert werden.
 

Foto Pentax K-3

 
7. Auf­nahme­se­rien mit bis zu 8,3 Bil­dern pro Sekunde
Eine neue Mecha­nik für die Steue­rung des Ver­schlus­ses und der Blende sowie die Steue­rung des Spie­gels, wel­cher mit einem neuem Dämp­fungs­mo­dul ver­se­hen ist, sorgen für die sagen­hafte Geschwin­dig­keit von 8,3 Bil­dern pro Sekunde bei Auf­nahme­se­rien. Nicht zuletzt sorgt der neue Bild­pro­zes­sor Prime III für Bil­der­se­rien von bis zu 22 RAW-Auf­nah­men und 60 JPEG-Auf­nah­men. Mit einer Ver­schluss­ge­schwin­dig­keit von 1/8.000 Sek. und der sehr schnel­len Bild­fol­ge­zeit ist der Foto­graf auch auf anspruchs­vollste Motive opti­mal vor­be­rei­tet.

8. Video­auf­nah­men in Full-HD-Qua­li­tät
Mit der PENTAX K-3 steht jetzt eine Kamera für pro­fes­sio­nelle Video­ge­stal­tung zur Ver­fü­gung. Die wich­tigste Neue­rung betrifft die Belich­tungs­steue­rung, die jetzt nicht nur auto­ma­ti­sch mög­lich ist, son­dern auch manu­ell gesteu­ert werden kann – und zwar in Zeit und Blende. Auf­ge­nom­men wird ent­we­der in HD oder Full-HD mit einer Bild­fre­quenz von 60i, 50i, 24, 25 oder 30 Bil­dern pro Sekunde im H.264 Auf­nah­me­for­mat. Der pro­fes­sio­nelle Anspruch der Kamera wird durch Anschluss­mög­lich­kei­ten für einen Kopf­hö­rer sowie ein zusätz­li­ches exter­nes Stereo-Mikro­fon unter­stri­chen. Als Beson­der­heit kann der Ton- Auf­nah­me­pe­gel wäh­rend der Auf­nahme manu­ell ange­passt werden. Durch die manu­elle Schär­fen­nach­füh­rung behält der Kame­ra­mann die abso­lute Kon­trolle und somit maxi­male Krea­ti­vi­tät.

9. 8,1 cm Dis­play mit einer Auf­lö­sung von 1 Mio. Dots
Beim Blick auf die Kamera fällt sofort das große 3,2“ Dis­play auf. Der neue Moni­tor ver­fügt über eine Auf­lö­sung von 1.037 Mio. Dots. Das gehär­tete Glas, wel­ches sich bereits bei frü­he­ren Kame­ra­mo­del­len bewährt hat, bietet einen beson­de­ren Schutz vor mecha­ni­scher Beschä­di­gung. Die neue Kon­struk­tion ohne Luft­zwi­schen­räume im Moni­tor redu­ziert effek­tiv Reflek­tio­nen und ver­bes­sert die Bild­wie­der­gabe.
Gerade bei Son­nen­licht ist dies eine will­kom­mene Hilfe und sorgt für ein bril­lan­tes und klares Moni­tor­bild.

10. Sehr großer und heller opti­scher Pris­men­su­cher
Die Suche­rein­heit der PENTAX K-3 wurde kom­plett über­ar­bei­tet. Die Diop­tri­en­kor­rek­tur kann jetzt bequem per Stell­rad am Sucher vor­ge­nom­men werden. Das Glas­prisma ist mit einer neuen Ver­gü­tung bear­bei­tet, welche einen beson­ders hellen und bril­lan­ten Sucherein­blick ermög­licht. Der Sucher zeigt ein Bild­feld von 100% bei einem Ver­grö­ße­rungs­fak­tor von 0,95x.

11. WiFi-Funk­tion mit PENTAX FLU Card
Spe­zi­ell für die PENTAX K-3 wurde die als Zube­hör erhält­li­che FLU Card O-FC1
ent­wi­ckelt. Diese 16 GB-Spei­cher­karte ermög­licht eine kabel­lose Ver­bin­dung zwi­schen Kamera und Com­pu­ter, Smart­phone oder Tablet-PC, und bietet als beson­de­res High­light ein Live View Bild auf dem jewei­li­gen Moni­tor. Dadurch wird die Fern­steue­rung von Kame­ra­funk­tio­nen, wie Belich­tungs­zeit, Blende, ISO-Ein­stel­lung, Fokus­feld­wahl und Aus­lö­sung, mög­lich. Auch die Über­tra­gung der Bild­da­teien ist durch die Ver­wen­dung der PENTAX FLU Card mög­lich.

12. Extrem robust mit hoher Mobi­li­tät durch ein­zig­ar­ti­ges Gehäu­se­de­sign
Die sehr gerin­gen Gehäu­se­ab­mes­sun­gen (131,5 x 100 x 77,5 mm) sind unge­wöhn­lich für eine Kamera dieser Klasse. Damit findet die Kamera nicht nur bei Rei­se­fo­to­gra­fen viele Freunde. Auch Repor­ta­ge­fo­to­gra­fen werden die Unauf­fäl­lig­keit der PENTAX K-3 zu schät­zen wissen.

Den Video­fil­mern werden die gerin­gen Abmes­sun­gen – bei guter Schwer­punkt- ver­tei­lung – beim Ein­satz am Video-Rig sehr ent­ge­gen­kom­men. Das Gehäuse (800 g) besteht aus einer Magne­si­um­le­gie­rung und ist dadurch für den harten Ein­satz prä­des­ti­niert. Mit der PENTAX K-3 sorgen erst­ma­lig 92 Spe­zi­al­dich­tun­gen für Staub- und Wet­ter­fes­tig­keit. Die Kamera ist bis –10° käl­te­ge­prüft. Der Ver­schluss der Kamera wurde für eine Min­dest­an­for­de­rung von 200.000 Aus­lö­sun­gen aus­ge­legt und erreicht auch hier einen Spit­zen­wert.

Foto

13. Wei­tere Merk­male
- Dualer Kar­ten­slot für die indi­vi­du­elle Spei­che­rung der Daten. RAW- und JPEG-Daten können genauso getrennt gespei­chert werden wie Foto- oder Video­da­ten. (Kom­pa­ti­bel mit SDXC UHS-1 Klasse)
– DR II (Dust Remo­val II) Mecha­nis­mus, um effek­tiv mit Ultra­schall­schwin­gun­gen Stau­b­an­haf­tun­gen vom Sensor zu ent­fer­nen.
– „Hyper-Con­trol-System“ ermög­licht das schnelle Umschal­ten der Belich­tungs­werte auf der Licht­wert­s­kala für schnel­les Reagie­ren bei der krea­ti­ven Belich­tungs­ge­stal­tung.
– Funk­ti­ons­wahl­rad mit neuem „Lock-System“ und 3 Vor­ein­stel­lun­gen für indi­vi­du­elle USER-Pro­gram­mie­rung.
– Kom­pa­ti­bi­li­tät mit Eye-Fi-Karten für kabel­lose Bild­da­ten­über­tra­gung.
– Anschluss­mög­lich­kei­ten für HDMI (Typ D) und USB 3.0 für ultra­schnelle Daten­über­tra­gung.
– Ein­ge­baute Bild­feh­ler­kor­rek­tur: In Abhän­gig­keit vom Objek­tiv können mög­li­che Ver­zer­run­gen, chro­ma­ti­sche Aberra­tio­nen und jetzt auch Vignet­tie­run­gen kor­ri­giert
werden.
– Dyna­mik-Bereichs­kon­trolle: In dieser Funk­tion gleicht die Kamera Schat­ten­be­rei­che und/oder Spitz­lich­ter aus, um Über- oder Unter­be­lich­tun­gen zu ver­mei­den.
– Umfang­rei­che Inter­vall­steue­rung: Die PENTAX K-3 bietet eine umfang­rei­che Inter­vall­steue­rung für Foto und Video. Für Videos (4K, Full HD, HD)können neben der Auf­nah­me­länge auch Start-Inter­valle und die Start­zeit vor­de­fi­niert werden. Für Foto­auf­nah­men können die Auf­nah­me­in­ter­valle frei zwi­schen 1 Sekunde und 24 Stun­den sowie die Start­zeit vor­ge­ge­ben werden. Auf diese Weise können bis zu 2.000 Ein­zel­auf­nah­men in einem Inter­vall gemacht werden. Für Video können die Inter­valle in fest­ge­leg­ten Schrit­ten zwi­schen 2 Sek. Und 1 Std. vor­ge­wählt werden. Die maxi­male Auf­nah­me­zeit liegt bei 55 Stun­den.
– Leis­tungs­star­ker 1.860 mAh Akku für ca. 750 Bilder bei voll­ge­la­de­nem Akku.
– Auto­ma­ti­sche Hoch­for­ma­tum­schal­tung des Moni­tors.
– 2D Was­ser­waage im Sucher und im Live­bild sowie 3D Was­ser­wage als Jet­dis­play auf dem Moni­tor.
– Ein­ge­bau­tes Blitz­ge­rät, Blitz­schuh und Blitz­syn­chron­buchse für indi­vi­du­el­len Licht­ein­satz.

Die wich­tigs­ten Unter­schiede zur PENTAX K-5 II / K-5 IIs
• APS-C-Bild­sen­sor (23,6 x 15,6 mm) mit effek­tiv 24 Mega­pi­xel, ohne Tief­pass­fil­ter
• Neuer SAFOX XI, schnel­ler und genauer durch Ein­be­zie­hung der Belich­tungs­mes­sung mit 27 Mess­fel­dern
• Neu­ar­tige Weiß­ab­glei­cher­mitt­lung
• Neue Bild­sta­bi­li­sie­rung, jetzt mit Moiré-Kom­pen­sa­tion durch Tief­pass­fil­ter­si­mu­la­tion
• Belich­tungs­mes­sung mit 86.000 Pixeln RGB-Sensor
• Auf­nah­me­fre­quenz 8,3 Bilder pro Sekunde mit einer Kapa­zi­tät von 60 JPEG- oder 22 RAW-Auf­nah­men
• Neue Vide­o­funk­tio­nen jetzt auch mit manu­el­ler Belich­tungs­steue­rung
• Grö­ße­res Dis­play: 8,1 cm Dis­play dank „Air Gap“ Tech­no­lo­gie beson­ders bril­lant
• Neue Ver­gü­tung des Sucherpris­mas für einen hel­le­ren Sucherein­blick
• Kabel­lo­ses Live View Bild mit Kame­ra­s­teue­rung durch PENTAX FLU Card
• Wetter- und staub­fest durch jetzt 92 Spe­zi­al­dich­tun­gen
• Ver­schluss für eine Min­dest­an­for­de­rung von 200.000 Aus­lö­sun­gen
• Dualer Kar­ten­slot
• Umfang­rei­che Funk­tio­nen zur Inter­vall­steue­rung

Neues Zube­hör (optio­nal erhält­lich)
1) D-BG5 Bat­te­rie­g­riff
Neben einer ande­ren Bau­form weist der neue Bat­te­rie­g­riff eine Menge T asten zur Kame­rabe­die­nung auf und ermög­licht so ein ein­fa­ches Arbei­ten im Hoch­for­mat. Das Kame­ra­dis­play schal­tet bei ent­spre­chen­der Kame­ra­hal­tung auto­ma­ti­sch zwi­schen Hoch- und Quer­for­mat um. Der Bat­te­rie­g­riff wird mit je einem Ein­satz für den Akku oder für sechs Typ AA-Bat­te­rien gelie­fert.

2) O-ST1401 Kame­ragurt
Der vier Zen­ti­me­ter breite und 50 Zen­ti­me­ter lange Tra­ge­gurt ver­fügt jetzt über eine sehr funk­tio­nelle Länge, wenn die Kamera nur am Hand­ge­lenk getra­gen wird. Er ist in den Far­be­va­ri­an­ten Rot und Schwarz erhält­lich.

3) O-FC1 16 GB FLU Card für PENTAX
Spe­zi­ell für die PENTAX K-3 ent­wi­ckelt, ermög­licht diese Spei­cher­karte ein Live View Bild auf einem Web­brow­ser sowie die Fern­steue­rung der Kamera und das Über­tra­gen von Bild­da­teien.
 

Tech­ni­sche Daten K-3
Kame­ra­typ Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera mit Wech­sel­ob­jek­ti­ven, TTL-Belich­tungs­au­to­ma­tik, Auto­fo­kus und inte­grier­ten P-TTL-Blitz­ge­rät.
Sen­sor­tech­nik
Sensor-Typ CMOS mit Pri­mär­farb­fil­ter
Auf­nah­me­for­mat 23,5mm x 15,6mm
Gesamt Auf­lö­sung 24,71 Mega­pi­xel
Effek­tive Auf­lö­sung 23,35 Mega­pi­xel; RAW:  L (24 MP: 6.016 x 4.000 Pixel; JPEG:  L (24 MP: 6.016 x 4.000); M (14 MP: 4.608 x 3.072);           S (6 MP: 3.072 x 2.048 Pixel); XS (2 MP:1.920 x 1.280 Pixel); JPEG in 3 Qua­li­täts­stu­fen: *** Opti­mal; ** Besser; * Gut
Bild­for­mat JPEG und RAW (DNG oder PEG). Dateien können par­al­lel geschrie­ben werden
Video­for­mat MPEG-4 AVC/H.264 (MOV)
Farb­tiefe 3x 14 Bit (RAW)
Licht­emp­find­lich­keit auto­ma­ti­sch, manu­elle Ein­stel­lung mög­lich: ISO 200 – ISO 51200
Shake Reduc­tion PENTAX SR (Shake Reduc­tion System). In die Kamera inte­griert und damit unab­hän­gig vom ver­wen­de­ten Objek­tiv. 3,5 LW Kom­pen­sa­ti­ons­be­reich. Sen­so­ren erken­nen Bewe­gun­gen der Kamera. Durch diese Infor­ma­tion erfolgt dann eine Aus­gleichs­be­we­gung des opto-magne­ti­schen 3D-Sen­sors. 
Sensor-Rei­ni­gung Dust Remo­val II. Sen­sor­rei­ni­gung über Ultra­schall­ba­sierte Piezo Elek­tro­nik. Mit Staub­war­nung und Anzeige auf dem Moni­tor (sei­ten­rich­tig). Pixel­map­ping
Objek­tive
Objek­tiv-Anschluss PENTAX KAF2
Ver­wend­bare Objek­tive Objek­tive der DA-, DA*-, DAL-, DAWR- und DFA-Bau­reihe sind mit allen Funk­tio­nen kom­pa­ti­bel und opti­mal auf das Kame­ra­sys­tem abge­stimmt. *Erken­nung für die Objek­tiv­feh­ler­kor­rek­tur funk­tio­niert nur mit diesen Objek­ti­ven. **Die Ver­we­dung des SDM-Auto­fo­kus­sys­tem ist nur mit ent­spre­chen­den Objek­ti­ven mög­lich. Alle PENTAX Objek­tive sind ver­wend­bar. Je nach Bautyp sind Ein­schrän­kun­gen zu beach­ten. Objek­tive der FA-, FAJ- und F-Bau­reihe sind mit gerin­gen Ein­schrän­kun­gen ver­wend­bar. Objek­tive der A-Bau­reihe sind ohne Auto­fo­kus und u.U. mit Ein­schrän­kun­gen in der Belich­tungs­mes­sung ver­wend­bar. Hier­für muss der Blen­den­ring auf der A-Posi­tion arre­tiert sein. Obje­kitve der M-Serie, oder adap­tierte Objek­tive, z.B. M42, 645 und 67 mit­tels Adap­ter können eben­falls ver­wen­det werden. Bei den A-Objek­ti­ven kann mit­hilfe der Schär­fen­falle und der opti­schen und akus­ti­schen Kon­trolle fokus­siert werden. Objek­tive der M-Bau­reihe und andere Objek­tive, die nicht auf der A-Posi­tion arre­tiert sind, funk­tio­nie­ren nur in der manu­el­len Belich­tungs­steue­rung (M). Hier­für ist es not­wen­dig im Menü die Funk­tion “Blen­den­ring” (27) auf [Akti­vie­ren] zu schal­ten. Die Hand­ha­bung ist dann sehr ein­fach, die Blende wird manu­ell am Objek­tiv ein­ge­stellt und die Grüne Taste auf der Kamerarück­seite gedrückt. Die unge­fähre Belich­tungs­zeit wird dann auto­ma­ti­sch ein­ge­stellt. Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung bei allen Objek­ti­ven um den Faktor 1,5x.
Ent­fer­nungs­mes­sung / Auto­fo­kus
Fokus­sier­sys­tem Pha­sen­er­ken­nungs-Auto­fo­kus­sys­tem SAFOX XI mit 27 Mess­fel­dern (davon 25 Kreuz­sen­so­ren). Spot AF und Auto­ma­tik AF (27 Feld oder 9 Feld), umschalt­bar auf Nach­führ- (Servo) Auto­fo­kus. Schär­fe­spei­cher über Aus­lö­ser oder AF-Taste. Jedes der 27 AF-Felder kann durch die 4 Steu­er­tas­ten manu­ell ange­wählt werden. Der Prä­dik­ti­ons­au­to­fo­kus berech­net die rich­tige Schar­fein­stel­lung für bewegte Motive voraus. Kon­trast AF im Live­view mit ver­schieb­ba­rem Fokus­sier­feld. “Catch-in-Focus” nur mit manu­ell fokus­sier­ba­ren Objek­ti­ven. Bei dieser Fokus­falle, wird die Ent­fer­nung vor­ein­ge­stellt und mit­tels Fern­aus­lö­ser CS-205 vor­aus­ge­löst. Der Ver­schluss wird auto­ma­ti­sch aus­ge­löst sobald ein Motiv an der ein­ge­stell­ten Posi­tion erscheint.
Funk­tio­nen AF.A (auto); AF.S (single, mit focus lock); AF.C (con­ti­nuous)
AF-Arbeits­be­reich LW –3 bis LW +18
AF-Unter­stüt­zung AF-Hilfs­licht
Sucher
Suchertyp Fest­ein­ge­bau­ter Pen­t­a­pris­men­su­cher
Bild­feld 100%
Sucherver­grö­ße­rung 0,95x. Augen­ab­stand 20,5 mm (vom Sucherfens­ter)
Matt­scheibe Wech­sel­bare “Natu­ral-Bright III”-Mattscheibe mit AF-Rahmen.
Sucheran­zei­gen Belich­tungs­re­le­vante Auf­nah­men, ISO, Schär­fen­in­di­ka­tor und elek­tro­ni­scher Was­ser­waage
Diop­tri­en­kor­rek­tur –2,5 dpt. bis +1,5 dpt.
Moni­tor
Typ 3,2” (3:2) bei 1.037.000 Dots. Durch eine neue “Air Gap Free” Fer­ti­gungs­tech­nik wurde der sonst übli­che Abstand zwi­schen der Glas­scheibe und dem eigent­li­chen LCD-Modul redu­ziert, statt Luft ver­bin­det nun eine hauch­feine Harz­schicht die beiden Ele­mente. Diese feine Harz­schicht redu­ziert Reflek­tio­nen und Lichtstreu­un­gen und eli­mi­niert effek­tiv Geis­ter­bil­der. Dadurch ergibt sich ein bril­lan­tes und klares Bild auf dem Moni­tor. Das Dis­play­schutz­glas besteht aus abrieb- und kratz­fes­tem, gehär­te­tem Glas. Es ist zusätz­lich mit einer Anti-Glare-Folie beschich­tet, um Kon­trast und Bild­qua­li­tät des Moni­tors bei ungüns­tig ein­fal­len­dem Licht zu erhö­hen.
LCD 3″-Weitwinkel TFT-Farb-LCD (Low Reflec­tion mit Rück­be­leuch­tung)
Betrach­tungs­win­kel 170° hori­zon­tal und ver­ti­kal
Digi­tale Bild­vor­schau und Live View 4 ver­schie­dene Masken, Gitter, Gol­de­ner Schnitt, Faden­kreuz mit Skala und klar
Moni­tor­hel­lig­keit ein­stell­bar
Farb­wie­der­gabe kali­brier­bar
Lupen­funk­tion bis 32x (bis 10x bei Live View) mit 100% Ansicht
Schrift­größe mit 100% oder 150%
Sta­tus­an­zeige mit auf­nah­me­re­le­van­ten Daten
Sons­ti­ges Elek­tro­ni­sche 3D Was­ser­waage; Aus­se­hen in ver­schie­de­nen Farben wähl­bar; Men­übild­schirm für bestimmte, fest­ge­legte Ein­stell­op­tio­nen; Sta­tus­an­zeige und Men­übild­schirm drehen sich mit der Dreh­be­we­gung der Kamera auf hori­zon­tale und ver­ti­kale Ansicht
Live­view
Live­View Bild­feld mit ca. 100%; Ver­grö­ße­rung um 2x, 4x, 6x, und zusätz­lich für manu­el­len Fokus 8x und 10x; Kon­trast Auto­fo­kus mit Gesichts­er­ken­nung; Manu­elle Fokus­sie­rung mit Focus Pea­king
Sta­tus­mo­ni­tor
Anzeige Sta­tus­mo­ni­tor auf der Kame­rao­ber­seite, beleuch­tet mit allen rele­van­ten Auf­nah­me­da­ten und Was­ser­waage für hori­zon­tale Aus­rich­tung
Ver­schluss
Typ Elek­tro­ni­sch gesteu­er­ter, ver­ti­kal ablau­fen­der Lamel­len-Schlitz-Ver­schluss. Halt­bar­keit auf min­des­tens 200.000 Aus­lö­sun­gen geprüft.
Ver­schluss­zei­ten Auto­ma­tik: 1/8.000 Sek. bis 30 Sek. (stu­fen­los); Manu­ell: 1/8.000 Sek. bis 30 Sek. (in Schrit­ten von 0,3 oder 0,5 EV) und Bulb.
Blitz-Syn­chron­zeit 1/180 Sek.
Belich­tung
Belich­tungs­mes­sung TTL-Offen­blend­mes­sung auf 86.000 Pixel RGB Sensor, gekop­pelt mit Objek­tiv und Auto­fo­kus Infor­ma­tion / Spot­mes­sung / mit­ten­be­tonte Mes­sung
Belich­tungs­steue­rung Pro­gramm­au­to­ma­tik: – Hyper­pro­gramm, – Pro­gramm­au­to­ma­tik mit Schärf­en­tie­fen­prio­ri­tät, – Pro­gramm­au­to­ma­tik mit Prio­ri­tät auf geringe Schärf­en­tiefe, – Pro­gramm­au­to­ma­tik mit Zeit­prio­ri­tät, – MTF (opti­male Blende laut Objek­tiv­kon­struk­tion wird mit Prio­ri­tät behan­delt) – “Grünes Pro­gramm”; Emp­find­lich­keitsprio­ri­tät (Zeit und Blende werden zur ISO-Wahl auto­ma­ti­sch ein­ge­stellt); Blen­den­prio­ri­tät (Zeit wird zur gewähl­ten Blende auto­ma­ti­sch ein­ge­stellt); Zeit­prio­ri­tät (Blende wird zur gewähl­ten Ver­schluss­zeit auto­ma­ti­sch ein­ge­stellt); Zeit- Blen­den­prio­ri­tät (Emp­find­lich­keit wird zur gewähl­ten Ver­schluss­zeit und Blende auto­ma­ti­sch ein­ge­stellt); manu­elle Belich­tung; Lang­zeit­be­lich­tung; X-Syn­chron (1/180 Sek.); 3 pro­gram­mier­bare USER-Pro­gramme
Motiv­pro­gramme Blen­den- oder Zeit­prio­ri­tät in der Pro­gramm­au­to­ma­tik wähl­bar.
Arbeit­be­reich LW –3 bis LW 20 (bei ISO100)
Meß­wert­spei­cher Im Menü pro­gram­mier­bar auf AF/AE-L Taste
Belich­tungs­kor­rek­tur ±5 EV; Belich­tungs­rei­hen­au­to­ma­tik mit 3 oder 5 Belich­tun­gen; Kor­rek­tur­fak­tor wähl­bar zwi­schen 0,3 – 2 LW; Belich­tungs­reihe durch IR-Fern­aus­lö­sung oder Selbst­aus­lö­ser durch einen Druck; Blende kann dabei in der Pro­gramm­au­to­ma­tik fixiert werden
Erwei­terte Belich­tungs­reihe für Weiß­ab­gleich; Farb­sät­ti­gung; Farb­ton; Hi-/Low-Key Anpas­sung; Kon­trast; Schärfe
Blitz
Typ Ein­ge­bau­tes P-TTL Auto­ma­tik Blitz­ge­rät auf Tas­ten­druck zuschalt­bar
Blitz­syn­chron­zeit 1/180 Sek,
Leit­zahl LZ 13
Blitz­funk­tion manu­elle Blitz­ein- und Aus­schal­tung; Steu­er­blitz für kabel­lo­ses Blit­zen; “Red Eye Reduc­tion” Vor­blitz; Blitz­be­lich­tungs­kor­rek­tur –2 EV – +1 EV; Zube­hör­schuh auf Kame­rao­ber­seite für Sys­tem­blitz­ge­räte; Blitz­buchse für Kabel­an­schluss (Stu­dio­b­litz­an­la­gen)
Blitz­win­kel Leucht­win­kel: 28 mm (äqui­va­lent 35 mm)
Blitz­be­lich­tungs­kor­rek­tur –2 EV – +1 EV
Auf­nah­me­pa­ra­me­ter
Auf­nah­me­ar­ten Sechs Farb­cha­rak­te­ris­ti­ken in der “Custom Image” Funk­tion: Leuch­tend, Natür­lich, Por­trät, Land­schaft, Leben­dig, Gedeckt, Dia­film, Bleach und ein SW-Auf­nah­me­mo­dus (mit 8 Digi­tal­fil­tern und 9 Farb­tö­nun­gen von Sepia bis Blau) stehen zur Ver­fü­gung. Die Vor­ein­stel­lun­gen können in fol­gen­den Para­me­tern ind­vi­du­ell ange­passt werden: Farb­sät­ti­gung, Farb­ton, Hi-/Low-Key Anpas­sung, Kon­trast, Glanz­lich­ter-Anpas­sung, Schat­ten­an­pas­sung, Schärfe (Fein­schärfe und Extra­schärfe), Gesich­t­er­ken­nung Im Live View ver­füg­bar
Weiß­ab­gleich Auto­ma­ti­sch oder manu­ell; TTL Ein­stel­lung über Bild­sen­sor; Vor­ein­stel­lung: Tages­licht, Schat­ten, Bewölk­ter Himmel, Glüh­lam­pen­licht, Fluo­res­zie­ren­des Licht (W, N, D, L), CTE (Color Tem­pa­ra­ture Enlar­ge­ment)
Manu­elle Ein­stel­lun­gen Stu­fen­los im Bereich von 2.500 K bis 10.000 K.
Digi­tal­fil­ter Auf­nah­me­mo­dus: Spiel­zeug­ka­mera (Vignet­tie­run­gen / Lomo-Effekt), Retro, Hoher Kon­trast, Farb­ex­tra­hie­rung, Soft, Sterne, Fis­heye, Benut­zer­de­fi­niert; Nach­be­ar­bei­tung (zusätz­lich): Mono­chrome, diverse Farb­fil­ter, Was­ser­farbe, Pas­tell, Slim / Wide, Minia­tur, HDR
Aus­lö­se­funk­tio­nen Ein­zel­bild­auf­nah­men; Seri­en­auf­nah­men: Hi mit 8,3 B/Sek.: 60 JPEG / 23 RAW-Auf­nah­men;                           Lo mit 3 B/Sek.: 200 JPEG / 52 RAW-Auf­nah­men
Vide­o­funk­tion
Auf­nahme-Funk­tion Full HD (1.920 x 1.080); HD (1.280 x 720); 4K im Inter­vall­mo­dus; jeweils mit 60i / 50i / 30 B/Sek. / 25 B/Sek. / 24 B/Sek.
Auf­nah­me­for­mat MPEG-4 AVC/H.264
Manu­elle Bedie­nung Manu­elle Belich­tungs­steue­rung; manu­elle Schär­fe­füh­rung
Maxi­male Auf­nah­me­länge 25 Minu­ten
Mono-Ton­auf­nahme mit ein­ge­bau­tem Mikro­fon; Anschlie­ßen eines exter­nen Stereo Mikro­fon mög­lich
Sons­ti­ges Manu­elle Tonaus­steue­rung; Kopf­hö­rer­an­schluss; 8 Auf­nah­me­fil­ter
Wie­der­ga­be­funk­tio­nen
Digi­tal­fil­ter Bei der Bild­wie­der­gabe: Farb­ex­tra­hie­rung, Speil­zeug­ka­mera, Retro, Hoher Kon­trast, Schat­ten, Farb­um­kehr, Schwarz­weiss Hoch­kon­trast, Joch­kon­trast Farb­ex­tra­hie­rung, Dyna­mi­ker­wei­te­rung, Skiz­zen­fil­ter, Was­ser­far­ben, Pas­tell­fil­ter, Pos­te­ri­sa­tion, Minia­tur, Weich­zeich­ner, Stern­fil­ter, Fis­heye, Slim Filter, Fil­ter­grund­ein­stel­lun­gen
Bild­spei­che­rung
Spei­cher­typ SD-, SDHC- und SDXC-Spei­cher­kar­ten (kon­form mit USH-1-Normen), Eye-Fi-Karte, FLU –Card. Ver­wend­bar im Dualen Kar­ten­slot. Indi­vi­du­ell beschreib­bar
Datei­for­mate PEF (PENTAX eige­nes RAW-Format); DNG (offe­nes RAW-Format); JPEG (Exif 2.30) (kom­pre­mierte JPEG Dateien: *** Opti­mal, ** Besser, * Gut), DCF 2.0 (Design rule of camera file system). Gleich­zei­ti­ges Spei­chern von JPEG- und RAW-Dateien mög­lich. AVI (Motion JPEG)
Beson­der­hei­ten
Signal­ver­ar­bei­tung durch neue Pro­zes­sor­ge­ne­ra­tion PRIME III
Pixel­map­ping Besei­tigt defekte Pixel
Sen­sor­ka­li­brie­rung durch 3D-Sen­sor­shift – Für die Ver­bes­se­rung von Front-/ Back­fo­kus und die Ver­schie­bung um +/- 1,5 mm hori­zon­tal und ver­ti­kal, sowie 1° in der Rota­tion
Sen­sor­rei­ni­gung “Dust Remo­val II” durch Ultra­schall – Der Staub wird mit­tels Kle­be­strei­fen in der Kamera gesam­melt; Stau­balarm mit Anzeige der Anhaf­tun­gen auf dem Sensor
His­to­gramm­an­zeige in Ein­zel­ka­nä­len
Inter­vall­timer Auf­nah­me­in­ter­val­lein­stel­lung (1 s bis 24 h), Star­tein­stel­lung (sofort oder pro­gram­mierte Zeit), bis 2.000 Auf­nah­men
Pro­gram­mier­bare Ein­stell­rä­der Das vor­dere- und hin­tere Ein­stell­rad kann bei den ver­schie­de­nen Belich­tungs­op­tio­nen indi­vi­du­ell belegt werden
Abdich­tung 92 Gehäu­se­dich­tun­gen gegen Feuch­tig­keit und Staub.
Menü­spra­chen Eng­lish, French, German, Spa­nish, Por­tu­guese, Ita­lian, Dutch, Danish, Swe­dish, Fin­nish, Polish, Czech, Hun­ga­rian, Tur­kish, Greek, Rus­sian, Korean, Chi­nese (Traditional/Simpl.), Japa­nese?
Anschlüsse
Ver­bin­dun­gen USB 3.0 Hi-Speed; X-Syn­chro­ni­sie­rung; HDMI; Ste­reo­mi­kro­fon; Kof­hö­rer; Netz­ad­ap­ter (optio­nal erhält­lich); Kabel­aus­lö­ser CS-205 (optio­nal erhält­lich)
Ener­gie
Ener­gie­quelle Wie­der­auf­lad­ba­rer Lithium-Ionen-Akku vom Typ D-LI90, Bat­te­rie­g­riff D-BG4 für die Ver­wen­dung eines Akkus D-LI90 oder 6 Bat­te­rien Typ AA (Son­der­zu­be­hör, im Lie­fer­um­fang ist kein Akku ent­hal­ten) Netz­ad­ap­ter optio­nal erhält­lich
Bat­te­rie­ka­pa­zi­tät ca. 1.000 Bilder; ca. 740 Bilder (bei 50% Blitz­auf­nah­men); ca. 440 Minu­ten Auf­nahme- / Wie­der­ga­be­zeit
Maße und Gewicht
Abmes­sun­gen (HxBxT) 100 mm x 131,5 mm x 77,5 mm
Gewicht 715 g (nur Gehäuse); 800 g (inkl. Spei­cher­karte und Akku)

 
(thoMas)