Vom 24. – 27.10.2013 findet in Kassel das 6. Internationale Fotobookfestival statt, das neben Fotobuch-Ausstelungen einen Fotobuch-Marktplatz, Podiumsgespräche, Screenings, Preisvergaben und Buchsignierungen aufbietet:

Im Zentrum des 6. Internationalen Fotobookfestivals steht das Buch-Werk Daido Moriyamas, der für seine grobe und kontrastreiche, teils unscharfe und stark körnige Schwarzweißfotografie bekannt ist, mittels der er urbane Erfahrungen vor allem in den Straßen Tokyos verarbeitet. Seltene oder vergriffene Bücher werden als Faksimile-Drucke ausliegen, alle noch erhältlichen Werke werden im Original gezeigt.

Verliehen wird im Rahmen des Fotobookfestivals auch der „Photobook Dummy Award 2013“, zu dem in diesem Jahr 443 Bücher aus 33 Ländern eingereicht wurden. Die 55 für die Shortlist ausgewählten Buch-Dummies werden in Kassel gezeigt; die drei finalen Preisträger von einer Jury ausgewählt.

Neben der Ausstellung der Bücher des jährlichen Festival-Awards – „Experts Best Photobook“ gibt es einen Fotobuch-Marktplatz, Podiumsgespräche, Screenings, Preisvergaben und Buchsignierungen.

6. Internationales Fotobookfestival
24. – 27.10.2013

documenta-Halle
Du-Ry-Straße 1
34117 Kassel
 

(thoMas)