Im Rahmen einer Verbraucherbefragung von Reader’s Digest wurde Canon in den meisten der 12 befragten europäischen Länder zum wiederholten Male als die vertrauenswürdigste Kameramarke eingeschätzt:

Wie Canon stolz vermeldet, wird das Unternehmen in einer seit 2001 wiederholten Umfrage von Reader’s Digest nunmehr seit 13 Jahren als die „vertrauenswürdigste Fotokameramarke Europas“ eingeschätzt. (Wobei „Europa“ allerdings rund 50 Länder umfasst, aber nur in Zwölfen davon die Befragung stattfand.)

Im Rahmen der Reader’s Digest European Trusted Brands Survey 2013, einer Verbraucherbefragung, an der lt. Initiator 18.314 Menschen aus zwölf europäischen Ländern teilgenommen haben, wurden die vertrauenswürdigsten Marken verschiedener Branchen abgefragt. Die Befragten bewerteten dabei im September und Oktober 2012 u. a. Qualität, Preis- / Leistungsverhältnis, Image, das Vertrauen in die Werbeaussagen der Hersteller und die Umweltpolitik der Unternehmen.

In der Sparte „Kamera“ wurde Canon in den zehn Ländern Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Portugal, Russland, Slowenien, Schweiz und Tschechische Republik zur vertrauenswürdigsten Fotokameramarke gewählt.

Die Polen halten Nikon-, die Rumänen Sony-Kameras für vertrauenswürdiger.
 

(thoMas)