Gossen hat für den Belichtungsmesser Digisky neue Firmware online gestellt, mit der v. a. das funkgesteuerte Messen und Blitzen verbessert wird:

Foto Gossen Digisky

Die neue Standardversion V1.15 kann jetzt neben den Elinchrom-Blitzköpfen und den Elinchrom Skyport Universal auch die Funkempfänger Strato II (Strato, Atlas II) von Phottix und der Pro-Serie von Calumet allesamt, oder, falls der Hersteller die Funktion unterstützt, auch in Gruppen auslösen. Strobisten können jetzt auch im manuellen Modus ihre Aufnahmen korrekt belichten und gezielt die Anteile der einzelnen Blitze, unter Berücksichtigung des Abstands zum Motiv sowie des eingesetzten Lichtformers, messen und steuern.

Die neue Softwareversion V2.03 für die erweiterte Funksteuerung von Elinchrom-Blitzköpfen (Funkauslösung und Leistungsverstellung per Funk) wurde um neue Elinchrom-Modelle erweitert und für den Einsatz in Elinchrom-Funknetzen optimiert. Der Digisky erkennt jetzt von der Elinchrom-PC-Software oder der Elinchrom APP aufgebaute Funknetze und schaltet dann auf reinen Auslösebetrieb zurück.

Die neuen Softwareversionen sowie die Update-Programme für Windows und Mac stehen unter Gossen – Software zum Download bereit.

(thoMas)