Foto Jan Saudek, The Knife, 1989Jan Saudeks erotische, handkolorierte Fotografien tragen eine ganz unverwechselbare Handschrift:

Die in focus galerie informiert:

Best of Jan Saudek

Kolorierte unikate Silbergelatine Prints 1966 – 2000

Der wohl berühmteste tschechische Fotograf Jan Saudek, geb. 1935, widmet sich vor allem der inszenierten erotischen Fotografie und seine schwarzweiß–, seit 1977 handkolorierten Fotografien haben eine typische unverwechselbare Handschrift. Häufigstes Sujet seiner Fotografie sind der weibliche Körper, das Altern, Rollentausch in der Mann – Frau Beziehung und erotische Fantasien. In den Anfängen seines Schaffens befasste er sich auch mit der Thematik der Kindheit mit dem Augenmerk auf die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern.

Heute gehört Saudek zu den international bekanntesten Aktfotografen. Mit seinen märchenhaft poetischen Kompositionen, mit seinen häufig pastellfarben kolorierten Schwarzweißbildern hat Saudek alle politischen Irrungen und Wirrungen seines tschechischen Heimatlandes überlebt. Seine Bildsprache ist kräftig, um nicht zu sagen deftig, sie erinnert mit ihren Lustbarkeiten an mittelalterliche Genredarstellungen oder barocke Mythologien – und daraus bezieht sie auch ihre zeitlose Kraft.
 

Foto Jan Saudek, Deep Devotion, 2001

Jan Saudek, Deep Devotion, 2001
 
 
Foto Jan Saudek, Helpless Girl, 1986

Jan Saudek, Helpless Girl, 1986
 
 
Foto Jan Saudek, The Knife, 1989

Jan Saudek, The Knife, 1989

 
Seine Geschichten spielen in morbider Hinterhofatmosphäre, in der man jederzeit das Auftauchen eines Hausmeisters, eines moralischen Saubermanns, befürchtet. Saudek ist eine Art Saubermann, allerdings einer, der aufräumt mit der doppelzüngigen Tabuisierung der in geheimen Dunkelkammern ausgetragenen Obsessionen. Saudek „wäscht seine schmutzige Wüsche in der Öffentlichkeit“ – wie er selbst sagt. Ganz persönliche Erlebnisse haben seine Bilder geprägt: Die nachhaltige Begegnung mit der legendären Fotoausstellung „The Family of Man“ gehört ebenso dazu wie die Erfahrung, als Zwilling nur knapp den schrecklichen Experimenten des KZ-Arztes Dr. Mengele entgangen zu sein.
 
 
Ausstellung:
Jan Saudek
"Best of"
25. Mai bis 20. Juli 2013

in focus galerie
Burkhard Arnold
Brüsseler Str. 83
50672 Köln
 

Foto Jan Saudek, New York, 1993

Jan Saudek, New York, 1993

 
(thoMas)