Die japanische Sony Corporation hat anlässlich eines „Corporate Strategy Meeting“ das abgelaufene Geschäftsjahr beleuchtet und Ausblicke auf die Strategie fürs kommende gegeben. Ganz oben auf der Liste steht die Stärkung der Kern-Geschäftsbereiche, darunter „Imaging“:

Folie Sony-Strategie 2013

 
Gegenüber dem vor rund einem Jahr vom damals neu berufenen Sony-Chef Kazuo Hirai verkündeten Strategieplan ist alles beim Alten geblieben; mit einem wesentlichen Unterschied: als Hirai übernahm, hatte Sony deutliche Verluste von rund 457 Mrd. Yen (3,2 Mrd. Euro) zu verzeichnen. Mittlerweile scheint seine Strategie zu greifen, denn Sony weist fürs Geschäftsjahr 2012 einen Gewinn von 43 Mrd. Yen (ca. 326 Mio. Euro) aus. Und so bleibt es Punkt für Punkt bei folgender Strategie:

1. Stärkung des Kerngeschäfts (Digital Imaging, Game, Mobile)
2. Turnaround beim TV-Geschäft
3. Erweiterung der Geschäftsbereiche in aufstrebenden Märkten
4. Erschließung neuer Geschäftsfelder und Beschleunigen von Innovationen
5. Neuausrichtung des Geschäftsportfolios und Optimierung der Ressourcen

Eine wichtige Rolle dabei sollen Sonys Kompetenzen bei Bildsensoren und auch Kameras spielen. Im Pro-Video-Bereich sollen 4K-Modelle forciert werden, Bildsensoren und -technologien sollen vermehrt auch für industrielle Anwendungen (Überwachung, Sport, Medizin) angeboten werden und im Fotobereich setzen die Japaner bei den Kameras auf Kompaktheit und leistungsstarke Zooms. Die Marktführerschaft bei den spiegellosen Systemkameras will man festigen.

Siehe auch: Corporate Strategy Meeting
 

 
(thoMas)