Foto: Olivia ArthurDer aktuelle Bildband von Reporter ohne Grenzen – „Fotos für die Pressefreiheit 2013“ – dokumentiert in Bildern und Texten die Ereignisse des vergangenen Jahres auch in den Staaten, in denen unabhängige Medien unter Druck stehen:

Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit stellt Reporter ohne Grenzen (ROG) den Band „Fotos für die Pressefreiheit 2013“ vor.
 
 
 
 

Foto: Nikita Schochow

Russland. Wladimir Putin beim Volk: Mit einer Maske ist der Fotograf Nikita Schochow der Frage nachgegangen, wie eines Tages ein Russland ohne den Langzeit-Präsidenten aussehen könnte.
Foto: Nikita Schochow / Saltimages.ru

 
 
Foto: Ian Teh

Birma. Vergangenheit und Gegenwart liegen in Birma nah beieinander: In einem Park in Rangun spielen Kinder im Wasser. 2007 wurden hier bei Protesten Gegner der Militärjunta getötet.
Foto: Ian Teh / Agence VU/ laif

 
 
Foto: Pierre Terdjman

Israel. In Israel driften Arm und Reich immer weiter auseinander. Bettler und Obdachlose gehören wie hier in Jerusalem zum Straßenbild.
Foto: Pierre Terdjman / Cosmos/ Ag. Focus

 
 
Foto: Boryana Katsarova

Bulgarien. Bei minus 20 Grad Celsius steht der Nahverkehr in Bulgarien im Winter 2011/2012 fast still. Das Warten hinter gefrorenen Fensterscheiben wird zum Sinnbild der Armut.
Foto: Boryana Katsarova / Cosmos / Ag. Focus

 
 
Foto: Goran Tomasevic

Syrien. Der Bürgerkrieg ist in Syrien tief in den Alltag der Menschen eingedrungen: In einem Wohnzimmer in Aleppo haben Rebellen der Freien Syrischen Armee Stellung bezogen.
Foto: Goran Tomasevic / Reuters

 
 
Foto: Olivia Arthur

Saudi-Arabien. In einem Wohnheim für Studentinnen in Saudi-Arabien trinken Frauen Kaffee. Eigentlich sitzen sie abends im Pyjama beisammen, doch fotografieren lassen sie sich nur verschleiert.
Foto: Olivia Arthur / magnum/ Ag. Focus

 
 
Foto: Kaveh Rostamkhani

Iran. Die Hügel über der iranischen Hauptstadt Teheran sind ein Fluchtort für junge Paare und andere Menschen, die sich ungestört von der Sittenpolizei treffen wollen.
Foto: Kaveh Rostamkhani

 
 
Foto: Jan Grarup

Somalia. Überleben in Ruinen: In Somalias Hauptstadt Mogadischu trägt ein junger Mann einen Hai zum Fischmarkt – gefangen dort, wo westliche Fischer wegen der Piraterie längst nicht mehr ankern.
Foto: Jan Grarup / laif

 

Foto: Narciso Contreras

Für das ROG-Fotobuch haben rund 20 Fotografen und 14 Autoren ihre Werke unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Mit dem Verkauf werden laut ROG Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltskosten und medizinische Hilfe für verfolgte Journalisten finanziert.

Buch:
Reporter ohne Grenzen (Hrsg.)
Fotos für die Pressefreiheit 2013
104 Seiten, ISBN 978-3-937683-42-3
14 Euro

Hier kann man das Buch direkt bestellen und ROG unterstützen: Online-Shop von Reporter ohne Grenzen.

Siehe auch die heute veröffentlichte Liste Neue Feinde der Pressefreiheit“ in Ägypten, Syrien und Pakistan / zum 3. Mai.

(thoMas)