Sechs Bildbearbeitungs-Plug-ins von Nik für Adobe Photoshop, Lightroom oder Apple Aperture gibt es jetzt, Google sei Dank, für 149 US-Dollar (knapp 120 Euro). Nik-Bestandskunden bekommen das Ganze gar umsonst:

Nachdem Google im Herbst 2012 Nik Software übernommen hatte, war die spannende Frage, was Google mit dem Neuerwerb machen würde. So manches, was einst viel Geld kostete, hat Google dann ja kostenlos – aber nicht umsonst (sprich, mindestens gegen Nutzerdaten) – zur Verfügung gestellt: Webanalysen, Weltkarten, …

Kostenlos ist die „Nik Collection by Google“ zwar nicht, aber doch deutlich preiswerter als einst die Einzelprogramme waren. 149 US-Dollar (knapp 120 Euro) will Google für folgende sechs Plug-Ins, das ist nur rund ein Drittel des ursprünglichen Preises:

• HDR Efex Pro 2
• Color Efex Pro 4
• Silver Efex Pro 2
• Viveza 2
• Sharpener Pro 3
• Dfine 2

Das Installationsprogramm enthält die sechs Bildbearbeitungs-Plug-ins für Adobe Photoshop, Lightroom und Apple Aperture gleichermaßen; ansonsten soll sich, bis auf das „Google-Branding“, nichts gegenüber den Originalversionen geändert haben. Systemvoraussetzungen: Mac OS 10.6.8 oder besser; Windows Vista oder besser.

Mehr, inklusive 15-Tage-Demo- und Kaufversion, hier: nik Collection. Zahlung ist per Kreditkarte oder Paypal möglich. Für Kunden innerhalb der EU ist die Mehrwertsteuer im Preis enthalten; bei Kunden innerhalb der USA wird die entsprechende Umsatzsteuer (Sales Tax) hinzugerechnet.

Im Nik-Blog wird versprochen, dass Bestandskunden in den nächsten Tagen eine E-Mail erhalten, in der erläutert wird, wie sie das Paket kostenlos bekommen.

(thoMas)