Foto Lewis Baltz, San Francisco, 1972, aus der Serie „The Prototype Works“Mit scharfem Blick sezieren Lewis Baltz’ Arbeiten die desas­trösen Auswir­kungen der techno­lo­gi­sierten Gesell­schaft des 20. Jahrhun­derts und eine massiv anwach­sende Konsum­ge­sell­schaft:

 
 
 
 
 

Foto Lewis Baltz, Santa Cruz (B), 1970, aus der Serie „The Prototype Works“

Lewis Baltz, Santa Cruz (B), 1970
Aus der Serie „The Prototype Works“
Albertina, Wien – Erworben mit Unter­stützung der Kunst­sektion des Bundes (Galeri­en­för­derung)

 
Presse­infor­mation der Albertina:

LEWIS BALTZ

Lewis Baltz zählt zu den wichtigsten und einfluss­reichsten Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun­derts. Menschleere und oftmals verwüstete Peripherien kennzeichnen die Landschafts­fo­to­grafien des heute in Paris lebenden US-Ameri­kaners. Mit bis dato nicht darstel­lungs­wür­digen Sujets, wie Indus­trie­ge­bäuden, Vorstadt­sied­lungen und Brach­land­schaften revolu­tio­nierte er die künst­le­rische Fotografie in den 1970er-Jahren.

Die Albertina widmet dem 1945 in Newport Beach, Kalifornien, geboren Künstler eine rund 400 Fotos umfas­sende Ausstellung. Darin vertreten sind unter anderem die berühmten, seriell konzi­pierten Arbeiten The Tract Houses (1971) oder The New Indus­trial Parks Near Irvine (1973–75), durch die Baltz das Genre der Landschafts­fo­to­grafie grund­legend erneuerte.

Mit scharfem Blick sezieren Baltz’ Arbeiten die desas­trösen Auswir­kungen der techno­lo­gi­sierten Gesell­schaft des 20. Jahrhun­derts und eine massiv anwach­sende Konsum­ge­sell­schaft abseits jeglicher Klischees von Erhabenheit. Fotos von trost­losen Waste­lands lassen keinen Zweifel daran, dass der Künstler sein Umfeld pessi­mis­tisch und kritisch betrachtet. Trotz des politi­schen Tenors wäre es jedoch viel zu kurz gegriffen, Baltz nur als Landschafts­fo­to­grafen mit sozial­kri­ti­schen Ambitionen zu verstehen, denn er versteht es, seine Arbeiten konti­nu­ierlich zwischen verschie­densten Inhalten und Themen changieren zu lassen. So erweist sich nicht nur die Wahl seiner Motive, sondern auch die stets äußerst vielschichtig angewandte Bildsprache als innovativ: In formal strengen Fotos, wie sie beispiels­weise die Serie „The Prototype Works“ (1967–76) zeigt, verfremdet der Künstler archi­tek­to­nische Motive zu beinahe abstrakten Formen und Flächen. Die äußerst präzise Formen­sprache, in der Baltz auf die Materia­lität und die Oberflä­chen­struk­turen der darge­stellten Objekte fokus­siert, veran­schau­licht den Einfluss der Minimal Art auf seine Arbeit. Anspie­lungen auf weitere Kunst­strö­mungen wie Concept- und Land-Art charak­te­ri­sieren Baltz’ Fotos als zitaten­reiches Verweisspiel, das in dieser Ausstellung erforscht werden soll.
 

Foto Lewis Baltz, East Palo Alto, 1972, aus der Serie „The Prototype Works“

Lewis Baltz, East Palo Alto, 1972
Aus der Serie „The Prototype Works“
Albertina, Wien – Erworben mit Unter­stützung der Kunst­sektion des Bundes (Galeri­en­för­derung)
 
 
Foto Lewis Baltz, San Francisco, 1972, aus der Serie „The Prototype Works“

Lewis Baltz, San Francisco, 1972
Aus der Serie „The Prototype Works“
© Lewis Baltz, Courtesy Galerie Thomas Zander, Köln
 
 
Foto Lewis Baltz, Southeast Corner, Semicoa, 333 McCormick, Costa Mesa, 1974

Lewis Baltz, Southeast Corner, Semicoa, 333 McCormick, Costa Mesa, 1974
Aus der Serie „The New Indus­trial Parks Near Irvine, California“
Albertina, Wien
 
 
Foto Lewis Baltz, Jamboree Road between Beckman and Richter Avenues, Looking Northwest, 1974

Lewis Baltz, Jamboree Road between Beckman and Richter Avenues, Looking Northwest, 1974
Aus der Serie „The New Indus­trial Parks Near Irvine, California“
Albertina, Wien

 
In der Schau werden heraus­ra­gende Arbeiten von Lewis Baltz präsen­tiert, unter denen sich neben den bereits genannten Werken auch Serien wie „Candle­stick Point“ (1987–89) und die farbige Arbeit „Sites of Technology“ (1989–91) befinden. Mit den beiden Serien „The New Indus­trial Parks Near Irvine“ und „The Prototype Works“ können darüber hinaus auch hervor­ra­gende Fotografien aus den Beständen der Albertina vorge­stellt werden. Weitere exzel­lente Arbeiten von Künst­le­rInnen wie Robert Smithson, Ed Ruscha, Bernd & Hilla Becher und Donald Judd verdeut­lichen künst­le­rische Einflüsse, die sich für Lewis Baltz Werk als essen­tiell erweisen. Anhand dieser Kontextua­li­sierung wird einer­seits das Werk von Lewis Baltz in seiner Komple­xität vorge­stellt und anderer­seits einer der wichtigsten Fotografen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun­derts adäquat gewürdigt.
 
 
Ausstellung:
Lewis Baltz
1. März bis 2. Juni 2013

Albertina
Alber­ti­na­platz 1
1010 Wien

Katalog:
Lewis Baltz
Gemeinsame Publi­kation von Albertina, Wien und kestner­ge­sell­schaft, Hannover
Autoren: Susanne Figner, Jeff Rian, Walter Moser und Stefan Gronert Vorwort: Klaus Albrecht Schröder und Veit Görner
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, Dt./Engl.: 38 Euro
 

Foto Lewis Baltz, Anechoic chamber, France Télécom Laboratories, Lannion, 1989-91

Lewis Baltz, Anechoic chamber, France Télécom Labora­tories, Lannion, 1989–91
Aus der Serie „89/91 Sites of Technology“
C-Print, Diasec Edition 10, 108 x 144 cm; Illustr. in 89–91 Sites of Technology, #40
© Lewis Baltz. Courtesy Galerie Thomas Zander, Cologne

 
(thoMas)