Nikons D600 hat offensichtlich übers Maß hinaus Probleme mit internem Staub respektive Abrieb – wenn die kamerainterne Sensorreinigung nichts fruchtet, bietet Nikon an, das Problem im Service zu beheben:

Foto Nikon D600

Wie Nikon in einem Hinweis an Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera D600 von Nikon sagt, haben einige Benutzer der D600 das Auftreten von körnigen Staubflecken in Aufnahmen festgestellt. Das sind laut Nikon Reflexionen von Staub aus dem Inneren der Kamera, und der wiederum „entsteht bei der Kameraverwendung“ bzw. das können auch externe Staubpartikel sein, die in die Kamera gelangt sind und die sich auf das Tiefpassfilter der Kamera gelegt haben.

Eine komplette Eliminierung dieser Staubflecken sei äußerst schwierig, so Nikon weiter. Empfohlen wird, die Anleitung im Benutzerhandbuch (Seiten 301-305) zur Funktion „Bildsensor-Reinigung“ und zur manuellen Reinigung mit einem Blasebalg zu befolgen.

Sollten durch diese Maßnahmen nicht sämtliche Staubpartikel entfernt werden können und weiterhin Probleme bestehen, dann bittet Nikon, sich an den nächsten Nikon-Kundendienst zu wenden, wo die Kamera gründlich untersucht und das Problem behoben werden soll: Nikon Service Points.

(thoMas)