Mit mehr als 10.000 Einsendungen jährlich sei er einer der erfolgreichsten Fotowettbewerbe, so der fotoforum-Verlag, der fürs Jahr 2013 ganz auf ein neues Online-Portal zur Einreichung der Beiträge setzt:

Presseinformation des fotoforum-Verlages:

fotoforum Award 2013 ist mit 15.000 Euro dotiert

Der fotoforum Award ist mit mehr als 10.000 Einsendungen jährlich einer der erfolgreichsten Fotowettbewerbe. 2013 ist er mit Geldpreisen in Höhe von 15.000,- Euro dotiert. Zusätzlich warten Sachpreise im Wert von mehr als 10.000,- Euro auf die Gewinner. Erstmals in der achtjährigen Geschichte des Wettbewerbs erfolgen die Einsendungen online über ein komfortables Web-Portal.

Der Wettbewerb wird in sechs Runden (alle zwei Monate) ausgetragen, die jeweils einzeln und zusätzlich über das Jahr 2013 gewertet werden. Dem Sieger in jeder der sechs Einzelrunden winken jeweils 500,- Euro, der Zweite erhält 300,- Euro, der Dritte bekommt 200,- Euro. Auf die Plätze vier bis zehn entfallen jeweils 100,- Euro. In einer zusätzlichen Club-Wertung gibt es 500,- Euro für den erstplatzierten Club, 300,- Euro für den zweiten und 200,- Euro für den dritten Platz.
 

fotoforum Award 2013

 
Mit der Ausschreibung für 2013 erfährt der Wettbewerb eine grundlegende Neuerung: Einsendungen zum fotoforum Award per Post sind ab sofort Geschichte. Auf der Website www.fotoforum.de steht ein neues Online-Portal zur Verfügung – für Einsendungen ohne Briefmarke und ohne Rücksendeumschlag. In wenigen, einfachen Schritten kann man am fotoforum Award teilnehmen. Mitglieder der fotoforum Community haben außerdem die Option, ihre Award-Bilder dort auch komfortabel direkt zu veröffentlichen.

„Mit dem neuen Portal wird das Einsenden zum fotoforum Award wesentlich einfacher”, verspricht Martin Breutmann, Veranstalter des Wettbewerbs, „bislang konnten Fotos zum fotoforum Award nur als Papierbilder oder als Dia eingesandt werden. Der Dia-Anteil lag 2012 nur noch bei vier Prozent. Vor acht Jahren, als der fotoforum Award gestartet wurde, waren analoge Bilder die sicherste Methode, hochwertige und farbverbindliche Bilder zu jurieren. Doch die Technik hat sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt, auch die Anwender sind heute wesentlich versierter im Umgang mit digitalen Daten.“

2013 wird auch erstmals – ergänzend zur Publikation in der Zeitschrift fotoforum – ein Katalog erscheinen, der die besten Bilder des Wettbewerbs präsentiert. Den hochwertig gedruckten Katalog erhalten alle Teilnehmer am Jahresende kostenlos zugesandt.

Mehr Details zum neuen fotoforum Award, zu den Geld- und Sachpreisen, zu Patronaten und zu den Teilnahmebedingungen: www.fotoforum.de
 

(thoMas)