Foto Yves Tanguy, Selbstporträt in einem Fotoautomaten, ca. 1929Passbildautomaten dienten vor allem dem schnellen Porträtfoto; meist in Viererreihe. Aber auch Fotokünstler setzten sich mit den Streifen-Bildern auseinander:

 
 
 
 
 

Foto Franco Vaccari, Esposizione in tempo reale num. 4, Modena 1972

Franco Vaccari, Esposizione in tempo reale num. 4, Modena 1972
© Franco Vaccari

Foto Yves Tanguy, Selbstporträt in einem Fotoautomaten, ca. 1929

Information vom Kunsthaus Wien:

Foto-Automaten-Kunst

Die Ästhetik hinter dem Vorhang von den Surrealisten bis Warhol und Rainer

10. Oktober 2012 bis 13. Jänner 2013

Fotoautomaten waren noch bis vor wenigen Jahren auf jedem Bahnhof und an vielen Stellen in den Städten zu finden, heute sind sie eine aussterbende Gattung. Als 1928 die ersten Fotoautomaten in Paris aufkamen, stürzten sich auch die Künstler auf die für wenig Geld innerhalb von Minuten erhältlichen maschinellen Selbstporträts. Die Surrealisten waren die ersten, die das Potenzial der Fotoautomaten für die Kunst erkannten, viele andere Künstler sollten ihnen folgen: Cindy Sherman, Arnulf Rainer, Andy Warhol oder Thomas Ruff zählen zu ihnen.

Die Ausstellung erlaubt mit mehr als 300 Exponaten von rund 60 internationalen Künstlern einen umfassenden Einblick in die „Ästhetik hinter dem Vorhang“. Dabei wird die Maschine selbst und ihre Funktion auch in der Herstellung „offizieller“ Passfotos ebenso gezeigt wie das künstlerische Spiel mit Identitäten, das Erzählen kurzer Geschichten auf den kleinen Bildstreifen oder das Schaffen eigener Welten. Die Ausstellung wurde vom Musée de l’Elysée Lausanne entwickelt und wird nur dreimal in Europa gezeigt – in Lausanne, Brüssel und Wien.

Ausstellungskuratoren: Sam Stourdzé, Direktor Musée de l’Elysée Anne Lacoste, Kuratorin Musée de l’Elysée Clément Chéroux, Kurator Musée national d’art moderne – Centre Pompidou Andreas Hirsch, Kurator KUNST HAUS WIEN

Eine Ausstellung des Musée de l’Elysée Lausanne in Zusammenarbeit mit dem KUNST HAUS WIEN.
 
 
Ausstellung:
Foto-Automaten-Kunst
Die Ästhetik hinter dem Vorhang
10. Oktober 2012 bis 13. Jänner 2013

Kunsthaus Wien
Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien

Täglich 10 bis 19 Uhr
 

Yves Tanguy, Selbstporträt in einem Fotoautomaten, ca. 1929
© Sammlung Musée de l’Elysée, 2011, ProLiterris, Zürich

 
 
 

Foto Jan Wenzel, „Vorhang“, aus der Serie „Instant History“, 2009

Jan Wenzel, „Vorhang“, aus der Serie „Instant History“, 2009
© Jan Wenzel und Kleinschmidt Fine Photographs

 
Informationen rund um (noch installierte) Fotoautomaten finden sich hier: The Photobooth Blog
 

(thoMas)